• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gute sichere Fahrradhalterung für iPhone

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer guten Halterung fürs Fahrrad für mein iPhone 12 Pro Max.
Kriterien sind Montage ohne Werkzeug sowie bestenfalls Nutzung des iPhones in den original Apple Cases möglich ohne das man vor jeder Fahrt immer wechseln muss.
Von den ganzen Halterungen im ~ 20 EUR Bereich habe ich schon einige durch leider hat mich keine davon wirklich überzeugt.
Wie sind eure Erfahrungen und was könnt ihr bedenkenlos empfehlen, es geht ja doch um die sichere Haltung eines teuren Smartphones.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer guten Halterung fürs Fahrrad für mein iPhone 12 Pro Max.
Kriterien sind Montage ohne Werkzeug sowie bestenfalls Nutzung des iPhones in den original Apple Cases möglich ohne das man vor jeder Fahrt immer wechseln muss.
Von den ganzen Halterungen im ~ 20 EUR Bereich habe ich schon einige durch leider hat mich keine davon wirklich überzeugt.
Wie sind eure Erfahrungen und was könnt ihr bedenkenlos empfehlen, es geht ja doch um die sichere Haltung eines teuren Smartphones.

gar keine Halterung, das kann nämlich die Kamera/deren Stabi durch die Erschütterungen zerstören. Am besten am Körper oder eine Ortlieb-Tasche für den Lenker mit Kartenfach.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
SP Connect Micro Bike Mount https://www.amazon.de/dp/B07XQSG1HV...t_i_G8PY5DXFWDDE8ZZ8W7X6?_encoding=UTF8&psc=1
SP Connect Universal Interface https://www.amazon.de/dp/B01N5OZQLE...t_i_NVBR47M7ZYR2WGQ9HP3B?_encoding=UTF8&psc=1

Man muss zwar das Case wechseln, was eigentlich aber kein Problem darstellen dürfte.
Habe mir noch ein günstiges Case gekauft, die Plattform aufgeklebt und gut ist.
Hält absolut sicher, das iPhone kann weiterhin genutzt werden.

das kann nämlich die Kamera/deren Stabi durch die Erschütterungen zerstören.

Bei wie vielen iPhones oder anderen Handys sind denn die Kamera oder deren Stabis dadurch kaputt gegangen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
SP Connect Micro Bike Mount https://www.amazon.de/dp/B07XQSG1HV...t_i_G8PY5DXFWDDE8ZZ8W7X6?_encoding=UTF8&psc=1
SP Connect Universal Interface https://www.amazon.de/dp/B01N5OZQLE...t_i_NVBR47M7ZYR2WGQ9HP3B?_encoding=UTF8&psc=1

Man muss zwar das Case wechseln, was eigentlich aber kein Problem darstellen dürfte.
Habe mir noch ein günstiges Case gekauft, die Plattform aufgeklebt und gut ist.
Hält absolut sicher, das iPhone kann weiterhin genutzt werden.



Bei wie vielen iPhones oder anderen Handys sind denn die Kamera oder deren Stabis dadurch kaputt gegangen? 🤔

Mindestens bei Motorradfahrern ist das Problem durchaus bekannt und kommt häufig(er) vor. Das ist ja auch der Grund, warum SP Connect, aber auch z.B. Quadlock etc., Anti-Vibrations-Module anbieten (vgl. https://sp-connect.de/products/anti-vibration-module ).

Dennoch würde auch ich, statt irgendeinem halbgaren Geschrammel, zu einer SP Connect-Halterung raten.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
gar keine Halterung, das kann nämlich die Kamera/deren Stabi durch die Erschütterungen zerstören. Am besten am Körper oder eine Ortlieb-Tasche für den Lenker mit Kartenfach.
:confused: ok, das ist mir jetzt neu das die Kamera Schaden nehmen kann. Das wäre natürlich auch sehr ärgerlich wobei man doch davon schon viel mehr gehört haben müsste in den letzten Jahren?!
Welche Ortlieb-Tasche kannst du denn da genau empfehlen? Das Problem bei deinem Vorschlag ist aber das man Navigation mit z.B. komoot nicht mehr nutzen kann wenn das iPhone in einer Tasche steckt.
@bandit197601
danke dir für den Tipp und Links.

Mindestens bei Motorradfahrern ist das Problem durchaus bekannt und kommt häufig(er) vor. Das ist ja auch der Grund, warum SP Connect, aber auch z.B. Quadlock etc., Anti-Vibrations-Module anbieten (vgl. https://sp-connect.de/products/anti-vibration-module ).

Dennoch würde auch ich, statt irgendeinem halbgaren Geschrammel, zu einer SP Connect-Halterung raten.
Das kommt mir aber für Durschnitts-Radfahrer ohne Mountainbike wie ich einer bin welche nur Familienausflüge machen schon ein wenig übertrieben vor wenn man auch noch Vibrationsmodule einsetzen soll?!
 

Mitglied 105235

Gast
:confused: ok, das ist mir jetzt neu das die Kamera Schaden nehmen kann. Das wäre natürlich auch sehr ärgerlich wobei man doch davon schon viel mehr gehört haben müsste in den letzten Jahren?!
Nicht wirklich, was glaubst wie wenige wissen dass sie deswegen Kaputt gehen kann (kann heißt dazu ja auch nicht sie muss kaputt gehen). Bei den meisten dürfte es eher so sein, die Kamera geht nicht und es ärgert sie aber es wird nicht wirkliche eine Recherche betrieben warum und wieso. Das iPhone geht dann eventuell zur Reparatur aber da wird auch nicht extra nachgefragt, was wie so gemacht wurde mit den iPhone und falls doch, wird Mann/Frau sicherlich nicht gleich daran denken zu sagen ich habe sie an einer Halterung beim Fahrrad/Motorrad. Falls die Gegenseite überhaupt dann weiß, dass sie deswegen kaputt gehen kann und einen darüber aufklärt.


Das kommt mir aber für Durschnitts-Radfahrer ohne Mountainbike wie ich einer bin welche nur Familienausflüge machen schon ein wenig übertrieben vor wenn man auch noch Vibrationsmodule einsetzen soll?!
Randstein hoch bzw. runter oder auch einfach nur der Schotterweg zum See etc. könnten schon langen, um einen Schaden an der Kamera auszulösen.


Ich selbst habe, als mich das Radfahren mit Tracken noch so Interessiert hat, Quadlock genutzt in Kombination mit Runtastic Rad Sensor + Brustgurt und der Runtastic Road Bike App. Da war es aber auch "wichtig" zu wissen welche Trittfrequenz etc. gerade anliegt. Seit ich so aber nicht mehr fahre, nutze ich weder das Quadlock noch den Runtastic Sensor + Brustgrut (habe es sogar abgebaut und meinen Vater geben, da der das noch gerne so nutzt) und auch nicht mehr die Runtastic Road Bike App. Ich fahre einfach nur so und lass mich über die Apple Watch navigieren (wenn es wichtig ist), sie macht sich ja bemerkbar ob ich abbiegen (und wie) muss oder nicht.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
🤔 Dann sollte ich vielleicht wirklich komplett auf das iPhone am Fahrrad befestigt verzichten und nur noch mit der Apple Watch navigieren beim Fahrrad fahren...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
... oder auf eine eher "weiche", schwingende Montage achten. Entweder bieten sich dafür (siehe eben) entsprechende Vibrationsdämpfer an oder man nimmt tatsächlich eine Lenker-/Oberrohrtasche in die man das Telefon oben sichtbar einstecken kann.

Ein Fahrrad mit Ballonreifen ist zudem anderen Vibrationen ausgesetzt, als ein Fully-MTB, als ein Rennrad, ...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Bei wie vielen iPhones oder anderen Handys sind denn die Kamera oder deren Stabis dadurch kaputt gegangen? 🤔

Das 12 Pro Max ist doch das erste Smartphone mit integriertem Sensorstabi. Daher kann es diesbezüglich noch nicht so viele Erfahrungsberichte geben.

Würde auch zu einem Edge von Garmin oder einem Elemnt von Wahoo raten. Mit der Watch würde ich eher nicht navigieren wollen auf dem Bike, Da muss man viel zu oft die Hand vom Lenker nehmen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das 12 Pro Max ist doch das erste Smartphone mit integriertem Sensorstabi. Daher kann es diesbezüglich noch nicht so viele Erfahrungsberichte geben.

Das Problem ist der optische Bildstabilisator und den gibt es, IIRC, seit dem iPhone 7. Und ich selbst kenne alleine drei Leute, die sich den durch Vibrationen zerstört haben. Einer auf dem Fahrrad (Hardtail-Montainbike, viel im Gelände), zwei auf dem Motorrad.

Wenn du Google anwirfst, findest du auch genügend Berichte dazu.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Zudem müsste man oft/meistens das Display angeschaltet haben, was für einigermaßen lange Touren nicht geht.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Zudem müsste man oft/meistens das Display angeschaltet haben, was für einigermaßen lange Touren nicht geht.

Wieso sollte das nicht gehen? Ich fahre stundenlange Touren mit Komoot und iPhone an einer SP Connect. Muss wohl doch gehen. Auf dem Motorrad ebenso. Und ich bin hier ja nicht der einzige Komoot-Nutzer, jetzt mal unabhängig von der Frage, wie das Telefon am Rad montiert ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wieso sollte das nicht gehen?
Weil irgendwann der Akku leer ist. OK, man kann da eine externe Quelle dranhängen oder blind fahren. Ich habe das probiert und für untauglich befunden, da oft irgendwas unklar auf der Route war. Und weil ich meist zügig unterwegs bin, brauche ich weit vor der Abzweigung Klarheit. Das geht mit richtigen Radcomputern viel besser.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Weil irgendwann der Akku leer ist. OK, man kann da eine externe Quelle dranhängen oder blind fahren. Ich habe das probiert und für untauglich befunden, da oft irgendwas unklar auf der Route war. Und weil ich meist zügig unterwegs bin, brauche ich weit vor der Abzweigung Klarheit. Das geht mit richtigen Radcomputern viel besser.

Ich möchte gar keinen Streit über Vor- und Nachteile von dedizierten Fahrradcomputern lostreten. Es gibt sie nicht ohne Grund und ich habe selbst einen. Mir geht es nur um die Aussage, dass das nicht gehen würde - und die stimmt nicht. Die Frage ist ja letztlich einfach: Reduzierter Funktionsumfang, aber längere Laufzeit oder kürzere Laufzeit, aber nur ein Gerät mit mehr Funktionen. Ich finde durchaus, dass beides seine Berechtigung hat.

Für längere Touren kommt da ein hinreichend großes Akkupack mit ins Gepäck, spielt neben dem Flickset fürs Gelände auch keine Rolle.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn man in die Quadlock oder SP Foren geht, liest man deutlich häufiger davon. Das Problem ist also nicht unbekannt, sondern wie schon vermutet skalieren die Anzahl an Informationsvermittlungsveesuchen mit dem entsprechenden Wissen was wiederum höher ist je näher an der Quelle der Ursache es ist.
Ich bin auf eine Ortlieblenkertasche mit transparentem Kartenfach umgestiegen, womit sich das iPhone nicht nur bedienen lässt, sondern auch gleich das Powerbankproblemn löst.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Irgendwie verwundert mich das trotzdem alles, wenn das neue iPhone so empfindlich ist warum wird das nicht besser kommuniziert z.B. von Apple direkt?


wenn man in die Quadlock oder SP Foren geht, liest man deutlich häufiger davon. Das Problem ist also nicht unbekannt, sondern wie schon vermutet skalieren die Anzahl an Informationsvermittlungsveesuchen mit dem entsprechenden Wissen was wiederum höher ist je näher an der Quelle der Ursache es ist.
Ich bin auf eine Ortlieblenkertasche mit transparentem Kartenfach umgestiegen, womit sich das iPhone nicht nur bedienen lässt, sondern auch gleich das Powerbankproblemn löst.
Welche hast du denn genau, hast du zufällig Bilder davon auch am Fahrrad montiert?
Die lässt sich aber dann nicht so einfach von einem Rad auf ein anderes montieren?
Wenn du sportlich fährst, würde ich auf Garmin oder Wahoo umsteigen.
Nein, es geht wirklich nur um Familienausflüge mit Frau und Kindern, selbst wenn ich alleine fahre würde ich das nicht als sportlich bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Ich bin auf eine Ortlieblenkertasche mit transparentem Kartenfach umgestiegen, womit sich das iPhone nicht nur bedienen lässt, sondern auch gleich das Powerbankproblemn löst.
Ich habe jetzt mal diese 2 hier in die engere Auswahl genommen, ich weiß nur nicht ob diese mir zu groß sind obwohl es schon die kleinsten sind mit transparentem Kartenfach für mein 12 Pro Max...