• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gute Sache - wie ich finde

  • Ersteller Claudia
  • Erstellt am

Claudia

Gast
Beim Ausschlachten der c't fand ich einen Link, dessen Idee ich gut finde. Deshalb will ich das mal niederschreiben.

Also: Es gibt einen Verein in Bielefeld. Dem kann man kostenlos (!) Pakete mit ausrangierten Dingen schicken, die man sonst selbst mühsam bei ebay verticken müsste. Der Verein kümmert sich um alles - um die Auktion, um das Geldeintreiben, um alles. Das Paket schickt man denen auch kostenlos. Dazu fordert man auf deren Internetseite eine Paketmarke an, die man dann auf sein Paket klebt.

Der Absender des Paketes kann bestimmen, an wen der Erlös geht - entweder aus einer fertigen Liste, wo "Ärzte ohne Grenzen" und viele andere Vereine drin sind, oder aber der Absender bestimmt, an welchen Verein seiner Wahl das Geld gehen soll. Das muss ein eingetragener Verein (ein e.V.) sein.

Das Ganze funktioniert, weil der Bielefelder Verein Schwerbehinderte mit dem eBay-Geschäft in Lohn und Brot bringt.

Lange Rede. Guter Sinn, finde ich.

Der Link: http://sozial-ag.de/info_ebay.php

Gruß

Claudia
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Endlich wieder Mal ein Thread im Café der Sinn macht. (Im Gegensatz zu manch anderen :innocent:)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Super sache das! Da werd ich das Wochenende mal nutzen um gleich ein paar Sachen zusammen zustellen.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: michast

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Claudia schrieb:
Lange Rede. Guter Sinn, finde ich.

Der Link: http://sozial-ag.de/info_ebay.php

Gruß

Claudia

Hallo Claudia,

sicherlich steckt ein guter Gedanke hinter der Aktion. Aber ohne pessimistisch zu wirken, frage ich mich ehrlich gesagt, wie das ganze funktionieren soll. Sobald man einen Blick auf die aktuellen Auktionen wirft, entsteht der Eindruck, dass dabei außer Ebay selbst, keiner irgendwelches Geld verdient bzw. für wohltätige Zwecke übrig bleibt.
Übersehe ich etwas?

Gruß
Nettuser
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Geil genau sowas hatte ich seit langem mal vermisst.
Nach dem Motto "sowas muss es doch geben"
 

weebee

Gast
Finde ich auch genial. Es gibt doch bei jedem noch ein paar Sachen, die man für sowas verwerten kann. Ebay hatte ja mal 'ne ähnliche Aktion selbst gestartet, aber das war wohl nur 'ne einmalige Sache. Vielleicht haben die Leute damals auch zu viel Schrott verschickt, denn die Bewertung ging ja dann an eBay und nicht an den Spender (wenn ich mich richtig erinnere). Ich finde die Idee jedenfalls klasse und weiß jetzt endlich, wohin ich einige Dinge geben kann. Danke für den Tipp.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nettuser schrieb:
Hallo Claudia,

sicherlich steckt ein guter Gedanke hinter der Aktion. Aber ohne pessimistisch zu wirken, frage ich mich ehrlich gesagt, wie das ganze funktionieren soll. Sobald man einen Blick auf die aktuellen Auktionen wirft, entsteht der Eindruck, dass dabei außer Ebay selbst, keiner irgendwelches Geld verdient bzw. für wohltätige Zwecke übrig bleibt.
Übersehe ich etwas?

Gruß
Nettuser

Ich würde das mal als Aufforderung werten etwas Sinnvolles mit einem vernünftigen Wert dorthin zu schicken.
Wer also z.b. ein MacBook kauft, den Speicher austauscht, weil er mehr will, könnte die 512MB so gut abgeben.

Dafür müsste man wohl auch keinen Portaufkleber anfordern.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Dante101 schrieb:
Endlich wieder Mal ein Thread im Café der Sinn macht. (Im Gegensatz zu manch anderen :innocent:)


Gut gesagt:-D

(Aber Cafe ist eben Cafe, da wird meist Klatsch erzählt und nicht groß über den Sinn nachgedacht;))

Freut mich aber trotzdem davon zu lesen. Es gibt anscheinend ja wiklich noch etwas gutes auf diesem Planeten und in diesem Land. Werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten und auch weitersagen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das O schrieb:
Gut gesagt:-D

(Aber Cafe ist eben Cafe, da wird meist Klatsch erzählt und nicht groß über den Sinn nachgedacht;))

Freut mich aber trotzdem davon zu lesen. Es gibt anscheinend ja wiklich noch etwas gutes auf diesem Planeten und in diesem Land. Werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten und auch weitersagen.

Danke. Ich hoffe nur, das versteht keiner als Kritik. Ich schreib ja auch nicht nur Sinn-Threads - deshalb der Heiligenschein ;)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Kein Problem.
So Unrecht haste ja nicht und ich bin auch nicht sehr unbeteiligt an den Endlossachen:p

Nen bisschen Niveau ist doch gut für alle
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
cws schrieb:
Ich würde das mal als Aufforderung werten etwas Sinnvolles mit einem vernünftigen Wert dorthin zu schicken.
Wer also z.b. ein MacBook kauft, den Speicher austauscht, weil er mehr will, könnte die 512MB so gut abgeben.

Dafür müsste man wohl auch keinen Portaufkleber anfordern.
Ja, sicher cws,

nur scheint es insgesamt bei den meisten Beteiligten nicht der Fall zu sein. Wie gesagt, sobald man sich die aktuellen Auktion anschaut, so entsteht der Eindruck, dass außer Ebay keiner daran was "verdient", sondern womöglich sogar draufzahlt. Mag sein, dass sich das noch ändert, wünschenswert wäre es natürlich.

Gruß
Nettuser