• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gute Photosoftware für mac (Photoshop)

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich kann Pixelmator auch nur empfehlen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Pixelmator. Gerade für Webdesign und Fotografie …

Edit: Photoshop setzt immer noch auf das Uralt-Framework Carbon. Gimp ist einfach nicht „Mac OS X like“.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Und wenn's etwas mehr sein darf, Photoline. Kann deutlich mehr als Pixelmator, ist aber nicht ganz so Mac-like.
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Nur der TE hielt Gimp für unprofessionell, waren also nicht viele sondern nur einer;)

Also ich halte Gimp auch für unprofessionell :/…
Für kleine Basteleien ist es aber durchaus ausreichend und der Funktionsumfang im anbetracht des Preises (0,-) immerhin beachtlich.
Ich benutze es selber (gezwungener Maßen), bevorzuge aber Photoshop. Aber egal das steht ja hier nicht zur Debatte.

Mich hat schon die gleiche Frage wie hier im Thread gequält, aber ich werde mir wohl irgendwann die Educationversion von Photoshop besorgen.

Ansonsten kann man wirklich empfehlen sich Photoshop Elements mal anzusehen. Je nachdem was man machen will…
Vielleicht sogar über ein Grafiktablett nachgedacht? Bei Wacom gibt es bestimmte mit einer PS Elements Lizenz dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Photoshop doch das fänd ich gut ich kenns aber nur bisschen könnt ihr mir nen paar sachen drüber sagen oder es mir empfelen???

Photoshop ist das Programm unter allen Bildberbeitungsprogrammen. Für Deine Zwecke absolut übermotorisiert, da es sich bei PS um ein Profi Programm für die professionelle Bildbearbeitung (!) handelt. Die anderen hier genannten Programme sind für Deine Zwecke (die mir auch nicht klar sind) möglicherweise ebenfalls eine Nummer zu gross.. Oder Du müsstest Deine Anforderungen genauer spezifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Nur der TE hielt Gimp für unprofessionell, waren also nicht viele sondern nur einer;)
»Wie viele hier schreiben, ist Gimp nicht unprofessionell«. Besser? ;)

Lest doch im Kontext mit. ;(

Als Photoshop-Alternative No.1 aufm Mac empfehle ich Photoline. Ist zwar nicht wirklich ins Betriebssystem eingebettet, aber holy shit!

Alternativ GraphicConverter. Mag ich weniger, aber auch: Holy shit!

Soll’s ein bisserl weniger sein, aber dafür schöner in OS X eingebettet: Pixelmator.

Soll’s noch ein bisserl weniger sein, aber dafür sehr leicht und sinnvoll zu benutzen: Acorn.

Soll’s sehr viel mehr sein, aber dafür 0 mit OS X verzahnt: Gimp.

Jo.

Cheers,
-Sascha
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Oder das GIMP basierende Seashore, welches dank Cocoa gut in Mac OS X integriert ist — allerdings nicht mit dem kompletten Funktionsumfang eines GIMPS einher hält, aber ebenfalls OpenSource.
 

Ralle1

Golden Delicious
Registriert
26.01.10
Beiträge
7
Wenn du Profi werden willst.....
Dann denke ich....Photoshop... da es am weitesten verbreitet ist.
Aber leider teuer.
Wenn du unbedingt Photoshop haben möchtest dann solltest du dir aber das ganze Paket holen "CS4 Design Premium".
(Studentenversion bekommst für ca. 300€)
Sind dann noch andere gute Programme dabei ...InDesign...Illustrator...etc
Dann hast du Ruhe ...wenn du Schüler/Student bist ist der Preis auch OK.
Du darfst dann aber damit nix kommerzieles betreiben!
Und Vorsicht du mußt dich bei Adobe nach 30 Tagen mit nem Schreiben von deiner Uni,Schule,Umschulung o.ä. bei Adobe anmelden sonst ist nach 30 Tagen Ende.
Am besten vorher bei Adobe nachfragen welche Schule/Umschulung anerkannt wird.
Surf mal nach CS3 oder CS2 gebraucht...vielleicht findest du da etwas gebrauchtes.
Schau dir auch mal die Corel Draw Programme an, ich finde die persönlich auch sehr gut.

Ansonsten Demos laden und ausprobieren.........

lg Ralle1
 

Björn

Granny Smith
Registriert
03.05.09
Beiträge
14
Wenn du Profi werden willst.....
Dann denke ich....Photoshop... da es am weitesten verbreitet ist.
Aber leider teuer.
Wenn du unbedingt Photoshop haben möchtest dann solltest du dir aber das ganze Paket holen "CS4 Design Premium".
(Studentenversion bekommst für ca. 300€)
Sind dann noch andere gute Programme dabei ...InDesign...Illustrator...etc
Dann hast du Ruhe ...wenn du Schüler/Student bist ist der Preis auch OK.
Du darfst dann aber damit nix kommerzieles betreiben!
Und Vorsicht du mußt dich bei Adobe nach 30 Tagen mit nem Schreiben von deiner Uni,Schule,Umschulung o.ä. bei Adobe anmelden sonst ist nach 30 Tagen Ende.
Am besten vorher bei Adobe nachfragen welche Schule/Umschulung anerkannt wird.
Surf mal nach CS3 oder CS2 gebraucht...vielleicht findest du da etwas gebrauchtes.
Schau dir auch mal die Corel Draw Programme an, ich finde die persönlich auch sehr gut.

Ansonsten Demos laden und ausprobieren.........

lg Ralle1

nicht ganz richtig! Du kannst die Student version kaufen und dann must du nen schreiben von deiner Uni nach Adobe schicken damit du den schlüssel bekommst.
So werde ich es in 4 wochen machen :) Weil wann bekommt man CS4 original für 170€
gruß Björn
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich suche auch ein gutes Photobearbeitungsprogramm für Mac OS X. Was ich damit machen möchte? Photos bearbeiten (verbessern), mit Effekten versehen oder z.b. Wasserzeichen einfügen, damit andere Leute im Netz meine Photos nicht für deren Zwecke benutzen. Also eher die einfacheren Dinge. Richtige Profisoftware benötige ich nicht, da ich weiß, das ich viele Funktionen davon gar nicht nutzen werde. Unter Windows habe ich bisher immer mit Corel 12 Paint und Draw gearbeitet. Der Umfang dieser Software war vollkommen ausreichend. Also suche ich sowas nun für den Mac. Gimp habe ich auch unter Windows benutzt, aber nur für die Erstellung von Signaturen. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich umständlich und eher was für Profi's, da man schon sehr viel rumprobieren muß bis etwas so klappt wie man es haben will. Außerdem finde ich die vielen kleinen Fenster nervig. Dann lieber eine Software wo ich die Bilder in einem großen Fenster bearbeiten kann.

Meine Fragen an euch: kann man mit Elements 8 Wasserzeichen erstellen bzw. diese auf Photos einfügen?

Würdet ihr mir Elements für meine Zwecke empfehlen? Ich habe gesehen das Elements bei manchen Shops für ca. 65 Euro angeboten wird. Bei Apple selbst kostet es 99 Euro. Wäre preislich also noch im Rahmen.

Gruß!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Meinst du mit Wasserzeichen so transparenten Text? Das geht sogar mit Vorschau, also mit jedem Programm mit Textfunktion. Wenn Elements Texte und Transparenz kann, wird das geeignet sein und davon gehe ich schwer aus (kenne Elements nicht).
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@Tekl: genau das meine ich. Also das man z.b. ein Photo nimmt (beispielsweise jetzt eine DVD, die man bei Ebay verkaufen möchte) und da drauf so eine Art copyright macht (copyright by EbayUsernameXY), damit das andere Leute nicht für ihre Auktionen verwenden. Wie funktioniert das denn mit Vorschau? Ich kenne mich mit OS X noch nicht so gut aus, habe meinen iMac erst seit ca. 3 Monaten.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Ich hätte da mal noch eine Frage zu Photoshop Elements 8. Habe es heute von Amazon geliefert bekommen und das Setup ausgeführt. Nun befindet sich auf der DVD noch eine DMG-Datei namens "Bootstrapper". Kann mir jemand sagen, wofür man das verwenden kann bzw. sollte man es mit installieren?

Gruß!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nein brauchst du nicht installieren, das wird vom Installer genutzt.