• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
One-More-Thing-Keynote-2020-Tim-Cook-5-700x400.png


Andreas Vogel
Mark Gurman prognostiziert mindestens zwei Keynotes bis Jahresende. Im September erwartet er die "übliche" iPhone Vorstellung und im November die der Pro MacBooks.



Gurmans wöchentlicher "Power On" Newsletter bei Bloomberg beschäftigt sich diesmal mit der Apple Roadmap für das zweite Halbjahr. Auf Produktseite gibt es keine unvorhergesehenen Überraschungen. iPhone, Watch, AirPods, iPad Mini und MacBook Pros stehen auf der Liste. Die ersten drei Geräte sollen im September kommen, die beiden anderen im November.
Die iPhone Keynote


Zur iPhone Keynote im September erwartet er das iPhone 13 mit den bekannten Features: 5,4-Zoll und 6,1-Zoll für die "Standard" Modelle und 6,1-Zoll und 6,7-Zoll für die Pro Modelle. Bis auf eine wohl kleinere Notch wird sich das Design nicht verändern. Die Kamera wird neue Funktionen bekommen, darunter eine Videoversion des Portrait-Modus namens Cinematic Video und ein KI-gesteuertes Filtersystem. Dazu natürlich der schnellere A15-Chip und die langerwartete Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz. Diese wird es nur für die Pro Modelle geben und on Top vielleicht einen Always-On Bildschirmmodus.

Flankiert wird das iPhone von der Apple Watch 7 und neuen AirPods. Die 7er Watch bekommt laut Gurman ein bisschen Neugestaltung: Flachere Displays und aktualisierte Bildschirmtechnologie. Daneben ein schnellerer Prozessor, der etwas mehr Akkulaufzeit ermöglicht. Die günstigeren AirPods sollen -wie schon berichtet- weitgehend dem AirPod Pro Design folgen. Insofern eine erwartbar unspektakuläre Keynote, ohne Wow-Effekt oder Überraschungen.
Die November Keynote


Für die November Keynote stellt Mark Gurman ein neugestaltetes iPad Mini in Aussicht. Neugestaltet trifft es jedoch nicht ganz: Einfach ein aktuelles, geschrumptes iPad Air, also randlos mit Touch ID im Power Button. Flankiert wird es von einem leicht dünneren und etwas schnelleren Einsteiger iPad. Highlight der Keynote sollen die beiden neugestalteten MacBook Pros sein. 14 und 16 Zoll sollen die Mini LED Bildschirme haben, dazu der M1X Apple Chip und vielleicht wieder mehr Anschlüsse und etwas MagSafe-ähnliches.

Ob der Herbst Spannung erzeugt oder einfach die bekannten Gerüchte "abhakt", Apple bleibt seiner Evolution der kleinen Schritte treu.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 87291

Gast
So schade es auch ist, aber die iPhone Präsentation sind halt mittlerweile recht langweilig. Killer-Features fehlen, technisch machen andere Wettbewerber das rennen.

Was ich aber wirklich sehr spannend finde, sind die neuen Macbook Pros. Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass es bisher kein M1-Upgrade gab oder eben von Anfang an mehrere Versionen für verschiedene Usecases oder Produktabstufungen.
Ich bin sehr gespannt, wie Apple das eigene Silicon weiterentwickeln will und welche Richtung sie einschlagen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Neue Notebooks erst im November? Puh.... dann muss ich mich ja noch ganz schön lang gedulden :innocent:
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
So schade es auch ist, aber die iPhone Präsentation sind halt mittlerweile recht langweilig. Killer-Features fehlen, technisch machen andere Wettbewerber das rennen.
2 Gedanken:
1) Das iPhone MUSS (!!!) jedes Jahr verlässlich liefern, da rd 60% der Company dranhängen
2) Neue Features dürfen die Marge nicht drücken, also nur dann, wenn die Bauteile preislich passen

--> das iPhone ist wie ein beiges Kleid. Chic, aber langweilig und auf jedem Parkett passend. Das schafft Vertrauen und Kundschaft;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
@Andreas Vogel
Mega Analogie :D
Ich fänds halt schön wenn das beige Kleid mal die ein oder andere schwarze Lederapplikation bekommt (oder worauf ihr sonst noch so steht ;))
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
@Andreas Vogel
Ich fänds halt schön wenn das beige Kleid mal die ein oder andere schwarze Lederapplikation bekommt

Und weiße kniehohe Stiefel? Leopardenmuster?

Das ist nämlich der Punkt: Und man sieht es ja an dem - vermeintlich - technischen Vorsprung der Mitbewerber: Da gibt es diese "Highlights". Schön drauf gepappt, ohne dass es zum Gesamtbild passt oder wirklich einen Vorteil bringt. Natürlich rennt Apple da hinterher - und selbst dann bringen sie nur 60% davon. Aber diese meistens in durchdachter Form und mit Nutzen für eine Vielzahl von Nutzern.
 

Mitglied 87291

Gast
@SomeUser
Nunja, es gibt durchaus Features welche Apple bringt, welche exakt so auch schon verfügbar waren. Zum Beispiel 120 Hz Displays mit variabler Refresh-Rate. Kommt bei Apple halt später als beim Rest.
Oder Fingerabdrucksensoren im Display. Gerade was Corona angeht, finde ich FaceID einfach Mist. Auch wenn sie es nach langer Zeit mit der Apple Watch geschafft haben, eine "Lösung" bzw. einen WOrkarond zu präsentieren, welcher aber mehr schlecht als recht funktioniert.

Mit Touch-ID bin ich wunderbar durch Corona gekommen, mit FaceID ärgere ich mich häufig.

Apple ist halt nicht mehr Innovator sondern late follower.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

@Reemo : Damit macht aber keiner "das Rennen". Das war nämlich deine Aussage. Killer-Features sehe ich auch bei den anderen Herstellern nicht. Das sind Varianten von vorhandener Technik, ja. Und manches ohne Frage auch besser, als aktuell im iPhone, klar. Aber in Bezug auf deine Aussage, sehe ich da weder einen anderen Hersteller "das Rennen" machen, noch überhaupt einen größeren Abstand haben.

Nicht, dass ich nicht das ein oder andere nicht auch im iPhone begrüßen würde, aber ein Fingerabdrucksensor unter dem 120 Hz-Display, entscheidet nun mal nicht über den Sieg des Rennens.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Auch wenn sie es nach langer Zeit mit der Apple Watch geschafft haben, eine "Lösung" bzw. einen WOrkarond zu präsentieren, welcher aber mehr schlecht als recht funktioniert.

Also bei mir klappt das in der Regel sehr gut. Ich muss allerdings gelegentlich den Kopf etwas weiter nach unten neigen oder das iPhone etwas höher halten als gewohnt.

Mir persönlich würde jetzt kein einziges Feature von Wettbewerber-Smartphones einfallen, das in mir auch nur im Ansatz den Wunsch nach einem anderen Smartphone aufkommen lässt. Dazu ist mir einfach iOS zu wichtig.

Es gab da zwar ein paar Dinge, die interessant für mich wären (insb. ein rückseitiges AOD und eine echte Makro-Kamera beim iPhone), aber ich befürchte, echte Überraschungen wird es dieses Jahr eher nicht geben. So wirklich Interessieren tut mich persönlich eh nur die Apple Watch Series 7. Aber auch dort erwarte ich leider nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Einfach ein aktuelles, geschrumptes iPad Air,
Geschrumptes? Ist das hier irgendein Neologismus 😅 ?
--> das iPhone ist wie ein beiges Kleid. Chic, aber langweilig und auf jedem Parkett passend. Das schafft Vertrauen und Kundschaft;)

Du kannst iPhone durch Samsung, Huawei, Xiaomi, etc. ersetzen und der Satz würde auch passen 😅. Ok, mit Betonung auf langweilig.

Von Vorne sind doch alle mittlerweile nur noch Display und Hinten ist der Kamerabattle.
Mit Touch-ID bin ich wunderbar durch Corona gekommen, mit FaceID ärgere ich mich häufig.
Mit AW am Arm hat es auch mit Maske wunderbar funktioniert, nur trage ich nicht immer die AW 🤣, da wäre TouchID mega.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
1) Das iPhone MUSS (!!!) jedes Jahr verlässlich liefern, da rd 60% der Company dranhängen
Ich würde sogar weiter gehen und sagen das mehr oder weniger komplett Apple davon abhängt.
Klar sie verkaufen auch Macs. Aber die würden bestimmt im Privatenbereicht ohne dem iPhone nicht so oft verkauft würden.
Zusätzlich die ganzen Services würden wegfallen.
Auch wenn sie es nach langer Zeit mit der Apple Watch geschafft haben, eine "Lösung" bzw. einen WOrkarond zu präsentieren, welcher aber mehr schlecht als recht funktioniert.
Bei klappt es mit der Watch nahezu zu 100% klar ein paar mal klappt es nicht. Aber ich würde sagen öfters hat TouchID bei mir nicht funktioniert.
Mir persönlich würde jetzt kein einziges Feature von Wettbewerber-Smartphones einfallen, das in mir auch nur im Ansatz den Wunsch nach einem anderen Smartphone aufkommen lässt. Dazu ist mir einfach iOS zu wichtig.
Das geht mir auch so. Eventuell gibt es welche aber mir fällt spontan keins ein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Das iPhone ist mit Sicherheit ein großer Anreiz im macOS Kosmos zu bleiben. In der Windowswelt gibt es ganz hervorragende, super attraktive Devices und Windows 10 bzw. bald Windows 11 ist macOS mindestens ebenbürtig in allen Belangen.

Was aber davon abhält, privat das Pferd zu wechseln ist die Integration der Devices und Services und hier startet es für die allermeisten mit dem iPhone. Fällt das iPhone fällt auch das Ökosystem.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Wobei jetzt nicht der Eindruck entstehen soll, dass irgendwas für ein Ende des iPhone-Hypes spricht.

Apple schafft es seit 10 Jahren technisch mittelmäßige Hardware (bis auf die CPU) und ein sehr eingeschränktes Betriebssystem für einen maximalen Premiumpreis zu verkaufen. Und bislang befeuert sich dieser Hype selbst.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Was aber davon abhält, privat das Pferd zu wechseln ist die Integration der Devices und Services und hier startet es für die allermeisten mit dem iPhone. Fällt das iPhone fällt auch das Ökosystem.

Also ich komme super mit der Kombi Windows 10 und iOS aus. Wüsste nicht, warum ich wegen iOS zu macOS wechseln sollte. Habe es vor Jahren mal für ein Jahr versucht, bin aber dann doch wieder zu Windows zurück. Liegt aber u.a. auch daran, dass mir prsönlich ein Surface Pro mit Windows 10 einfach mehr Möglichkeiten bietet als die Kombi aus MacBook (Pro) und iPad (Pro).

Auf Windows 11 und die Intergration der Android Apps bin ich zwar auch gespannt, aber deswegen würde ich definitiv nicht auf mein iPhone, die Watch, die AirPods und die AirTags verzichten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Ja, ein anständiges Dettachable Hybrid ala Surface Book fehlt mir in der Apple Welt auch. Weil ein iPad einfach nur Spielzeug ist, teures Spielzeug. Und die ganze Produktion am iMac bzw. MacBook Pro passiert.

Ich bin gerade einfach tief im iCloud Kosmos versunken. Apple hatte es jahrelang geschafft, alternative Anbieter wie Microsoft oder Strato oder ... so in ihren Apps zu beschneiden, dass der Cloud-Sync am iPhone nur mit icloud sauber funktioniert hat. Dinge die sie iCloud erlaubt haben (bsp. background sync) war OneDrive lange verboten.

Und iCloud läuft nur im Apple Kosmos sauber. Davon abgesehen, dass ich meine Frau in den letzten Jahren von Android auf iOS, von Windows auf MacOS, usw. gezogen habe. Die wäre reichlich genervt, wenn man das jetzt wieder alles ändert.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja, ein anständiges Dettachable Hybrid ala Surface Book fehlt mir in der Apple Welt auch. Weil ein iPad einfach nur Spielzeug ist, teures Spielzeug. Und die ganze Produktion am iMac bzw. MacBook Pro passiert.
Ein neues Gerät macht überhaupt keinen Sinn. Das IPad hat alles was benötigt wird, es fehlt einfach macOS darauf und dies wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Aber eine neue Geräteklasse macht 0,00 Sinn. Apple bringt macOS nicht auf das IPad da es mit Touch nicht funktionieren würde und man dem User nicht klarmachen könnte, dass man beim Start von macOS halt Maus und Tastatur nutzen soll.
Apple schafft es seit 10 Jahren technisch mittelmäßige Hardware
Schwachsinn.:

- CPU (hast du genannt)
- GPU Leistung
- Face ID (Branchenführend)
- Display (Auflösung und Hz sind nicht die einzigen Indikatoren eines guten Displays, in vielen Bereichen Branchenführend, sage ich mit einem Note 20 Ultra) Apple gibt ihre Displays bei unter anderem Samsung in Auftrag und hat sehr sehr hohe Ansprüche.
- Kamera (Bei Videos Branchenführend)
- MagSafe (Deutlich effizienter als normales QI Laden der Konkurrenz)
… einiges mehr

Das ist reines Stammtischgerede, dass Apple mittelmässige Hardware verbaut und SCHLICHT FALSCH. Ja sie sind nicht in allen Bereichen am Besten, aber dies ist auch nicht möglich und die Konkurrenz schläft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK