• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gurman: Apple überarbeitet Siri

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
IMG_3-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple überarbeitet Siri. Zukünftig soll "Hey Siri" nicht mehr zur Aktivierung nötig sein. "Siri" soll ausreichen.



Im aktuellen Power On Newsletter spekuliert Bloombergs Mark Gurman, dass Apple Siri überarbeit. Der Sprachassisten soll zukünftig Phrasen und Befehle verstehen, ohne den Auslösesatz "Hey Siri" verwenden zu müssen. Stattdessen soll einfach "Siri" zu sagen ausreichen.

Die Arbeiten sind im Gange, können aber noch einige Zeit dauern, bis sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es wurde seit einigen Monaten intern von den Mitarbeitern getestet, um Schulungsdaten zu sammeln. Die Änderungen sollen voraussichtlich irgendwann im nächsten Jahr oder 2024 eingeführt werden

Apple überarbeitet Siri​


Das Unternehmen arbeitet an einer Initiative, um das "Hey" in der Auslösephrase zu streichen, sodass ein Nutzer nur noch "Siri" sagen muss - zusammen mit einem Befehl. Das mag zwar wie eine kleine Änderung erscheinen, aber die Umstellung ist eine technische Herausforderung, die ein erhebliches Maß an KI-Training und zugrundeliegender technischer Arbeit erfordert.

Die Komplexität besteht darin, dass Siri in der Lage sein muss, den einzelnen Satz "Siri" in mehreren verschiedenen Akzenten und Dialekten zu verstehen. Die Verwendung von zwei Wörtern - "Hey Siri" - erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das System das Signal richtig auffängt.

Gurman berichtet auch, dass Apple daran arbeitet, Siri weiter in Dienste und Apps von Drittanbietern zu integrieren, um den Benutzern mehr Kontext und Unterstützung zu bieten.

Via Power On

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Da heißt es immer, dass man nichts reparieren soll, was nicht kaputt ist. Ich mache gerne hinter „Hey Siri“ eine kurze Pause, um zu sehen, ob ich auch gehört werde. Leider hat Apple beschlossen, dass Siri über eine Sekunde wartet, bis sie antwortet. Dann habe ich aber meistens schon das Symbol gesehen und ich fange an, den eigentlichen Auftrag zu sprechen. Also landet ihr zustimmendes „Mh-Mhmm“ mitten in meinem Redefluss. Es wäre absolut cool, wenn sich Siri an die Gewohnheiten des Sprechers anpassen würde.

Einfach nur „Siri, binde mir die Schuhe oder Putz mir die Zähne!“ zu plärren, ohne zu wissen, ob das iPhone überhaupt im Raum ist, werde ich bestimmt nicht tun.

In diesem Sinne.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wäre es nicht sinnvoller, Siri überhaupt erstmal lauffähig zu bekommen? 🤔

Viel mehr als ".... Moment ..... bin dran .... das hat leider nicht geklappt" kommt seit Monaten ja in der Hälfte der Versuche nicht aus den HomePods raus.

Meine Frau würde die Kugeln gerne die Tonne raus kloppen. Original"Gespräch" vom Freitag mit dem HomePod im Wohnzimmer:

Meine Frau: "Hey Siri, setze Apfelsaft auf meine Einkaufsliste"
HomePod: "Ok, Vorname, hinzugefügt auf deine Einkaufsliste"
<kein weiteres Gespräch im Raum, 20 Sekunden später erinnert sich meine Frau aber noch daran dass wir auch wieder frische Milch brauchen>
Meine Frau: "Hey Siri, setze Milch auf meine Einkaufsliste"
HomePod: "Wer spricht da?"
Meine Frau (etwas genervt....): "Vorname!"
HomePod: ... irgendwas mit bestätigen am iPhone und erlauben von persönlichen Anfragen und blah ...

Das Spielchen haben wir regelmäßig an den HomePods. Persönliche Anfragen funktionieren innerhalb weniger Sekunden einfach nicht mehr. Oder die HomePods melden, das irgendwas "lange dauert". Egal welcher HomePod. Küche, Wohnzimmer in den verschiedenen Badezimmern, gemeinsames Kinderspielzimmer, ManCave ... egal. haben alle ständig die gleichen Macken.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wir haben da keinerlei Probleme. Vielleicht nicht so nuscheln 😉
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Bin mal gespannt, ob das mit nur „Siri“ was wird. Ich hab’s aufgrund dieses Artikels mal getestet und folgendes funktioniert zuverlässig: Hey Biri, Hey Bidi, Hey Sidi, Hey Sibi, Hey Diri, Hey Iri usw.
Wenn das „Hey“ wegfällt dürfte es einige Fehlstarts geben. Es stimmt schon: „Alexa“ ist als Hotword deutlich eingängiger.

Edit: besonders schön war gerade die Reaktion auf „Hey Piripiri“ 🤣 ok, man muss es langsam aussprechen, mehr Piri-Piri.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Die Möglichkeit, das Aktivierungswort zumindest aus einer Auswahl aussuchen zu können fand ich bei den Echos eigentlich ganz nice. Natürlich wurde das erstmal auf "Computer" gesetzt. Nie war die Enterprise näher :cool:
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich finde diese Änderung sehr gut. Manchmal sind es eben auch nur Kleinigkeiten, aber es ist "einfacher" z.B. "Alexa" auszusprechen, als "Hey Siri". Ich vermute sehr stark, dass auch dies bei Apple analysiert wurde und das Ergebnis ist, dass das Kommando-Wort nun verkürzt wird um die Pause zwischen dem "Hey" und "Siri" zu sparen.

Am ehesten würde ich es damit vergleichen die Usability von Anwendungen zu erhöhen, in dem man versucht Maus-Klicks, die bisher benötigt wurden, so weit wie möglich einzusparen. Das zumindest ist in der Applications-Effiziens-Analyse durchaus ein wichtiger Punkt! Bei "Hey Siri" wird es wahrscheinlich ähnlich gewesen sein. 2 Silben sind eben effizienter als 3.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das jemand Alexa heißt ist jetzt aber auch nicht so ungewöhnlich.
Hehe, ja bei uns im Unternehmen gibt es eine Kollegin die so heißt. Ich glaube in den letzten Jahren hat Sie nicht nur einmal daran gedacht sich einen neuen Vornamen geben zu lassen ;)

Natürlich könnte man ja so etwas vermeiden, wenn man solche Schlüsselnamen verwendet:

- Nahasapeemapetilon
- Xt'Tapalatakettle

Aber ich befürchte, dass dann die allgemeine Nutzungsfreundlichkeit so knapp gegen 0 gehen wird ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Freie Definition der Keywords wäre ja mal was, ne? ;)

Hätte auf jeden Fall auch einen gewissen Erheiterungsfaktor, wenn man statt "Hey Siri" auch mal "Hey hohle Nuss" sagen könnte. Würde dann auch besser zu ihren Antworten passen:
"Hey hohle Nuss, setze Milch auf meine Einkaufsliste"
"Moment.... ich arbeite daran ..... das hat leider nicht funktioniert"
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Sie sollten Siri generell erst mal verbessern. Ich hab das Gefühl, sie wird schlechter statt besser.

Wo sie vor einem Jahre noch das Thermostat gesagt hat, sagt sie heute die Thermostat.

Auch ist es oft der Fall, dass ich in einem Raum, in der Nähe eines HomePods stehe, und Siri etwas sage, aber zwei Räume weiter reagiert Siri.

Oder ich sage „Schalte das Licht im …. an“ Als Antwort kommt „ich habe das im Internet für dich gefunden …“

Ich weiß nicht was da zur Zeit los ist.

Ach ja, sollte es nicht mal geändert werden, dass Siri nicht für alles Internet braucht?

Wenn Siri meint kein Internet zu haben (alle anderen Geräte haben es, selbst andere HomePods,....) nimmt sie nicht mal befehle wie "stelle einen Wecker auf....".
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Tja.. So ist das nun mal. Ich nutze Siri nicht nur gelegentlich, sondern für Alles im Haus und jegliche Termine.

Dass nun aus „das Steckdose“ „das Element Streckdose“ gegengelesen wird, finde ich perfekt.

Sonst auch im hochdeutsch-sprechenden Haushalt keine Probleme mit Siri.
Freunde von uns, denen ich das Haus auch smart gemacht habe, haben aber auch Probleme. Aber sie sprechen auch alle 3 ziemlichen Dialekt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Selbst wenn Siri es akustisch richtig versteht,
weis die das Gesagte nicht umzusetzen.
Kaffeebohnen geht ja noch, aber Wegbeschreibungen sind einfach nur lächerlich.
Kein anderer Assistent ist auch nur im Ansatz so unfähig wie siri.
IMG_3347.PNG IMG_3482.PNG IMG_3348.PNG
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Tja.. So ist das nun mal. Ich nutze Siri nicht nur gelegentlich, sondern für Alles im Haus und jegliche Termine.

Dass nun aus „das Steckdose“ „das Element Streckdose“ gegengelesen wird, finde ich perfekt.

Sonst auch im hochdeutsch-sprechenden Haushalt keine Probleme mit Siri.
Freunde von uns, denen ich das Haus auch smart gemacht habe, haben aber auch Probleme. Aber sie sprechen auch alle 3 ziemlichen Dialekt.
Hast du auch heizungsthermostate?
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Siri ist im Vergleich zu Alexa erbärmlich schwach. Das weiß Apple und daran wird gearbeitet - die einzige Frage die sich stellt ist, ob sie schnell genug aufholen können…
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und saw