• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] GUI hängt sich auf und Programme stürzen ab

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Hi,

ich habe seit ca. 1-2 Wochen ein paar Probleme mit meinem MBP. Begonnen hatte es damit das sich plötzlich die komplette GUI aufgehängt hatte, konnte nur die Maus bewegen, aber nichts anklicken. Als nächsten hatte sich dann die GUI zum Teil aufgehängt, ich konnte Programm starten und beenden, aber nichts in den Programmen anklicken. Des weiteren meldet sich das MBP manchmal von sich aus einfach ab. Zusätzlich hat sich das System zwischendrin auch mal mit einem Kernel panic verabschiedet.
Erst hatte ich dann ein paar Tage Ruhe, bis plötzlich einfach mal Programme abgestürzt sind, bisher waren Mail, Reeder, App Store, Skype, Vorschau und Chrome betroffen. Das besondere ist aber das sich die Programme (mit Ausnahme von Chrome) nach einem Absturz nicht mehr starten lassen, also sie stürzen von sich aus beim Starten sofort wieder ab, muss das ganze System dann neu starten.

Bisher hatte ich nie solchen Probleme, konnte mein MacBook locker 1-2 Monate ohne Neustart betreiben ohne das irgendwelche Fehler aufgetreten sind, aktuell muss ich es täglich neu starten. :(

Jemand eine Idee woher die Probleme kommen könnten? Habe seit Monaten an der Hardware nichts verändert und auch an der Software habe ich nicht viel gemacht.
Zugriffsrechte habe ich bereits repariert.
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Der schnelle Test hat keine Fehler gefunden, habe gerade mal den Ausführlichen gestartet.

Meinst du also das ist ein Hardwaredefekt? Ich habe noch knapp einen Monat Zeit bis das MBP 3 Jahre alt wird und damit auch die Garantie endet.
Kann man aus den Fehlern irgendwie schlussfolgern ob es eher an Ram oder SSD liegt, oder aber am Logic Board? Ram und SSD wurde von mit verbaut, mit dem Logic Board hatte ich vor gut einem Jahr schon Probleme, da war wohl der Grafikchip defekt, wurde von Apple auf gut Glück ausgetauscht, da ich zu der Zeit auch schon mit sporadischen Kernel Panics Probleme hatte, seit dem Austausch lief aber alles fehlerfrei. Hatte damals allerdings auch vorher das System komplett neu installiert, dafür habe ich an sich aktuell keine Zeit...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Kernel panics sind zwar öfter hardware- als software-verursacht (bei normaler Benutzung), aber schau trotzdem auch in der Konsole nach, ob da nach einem Crash etwas Passendes steht, und auch ob während des Betriebs ständige unerwartete Meldungen auftauchen.
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Sieht fast so aus als wäre es der Ram, ist sicher nicht normal das sich die Testzeit seit ca. 20min nicht mehr geändert hat und bei knapp 10min stehen bleibt? Getestet wird angeblich der Speicher...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst ja mal zum Spaß die RAM-Module einzeln testen.
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Hatte den Test gestern einfach mal noch etwas weiter laufen lassen und nach ca. 1h ging es auch wirklich weiter, scheint also eher so zu sein das der Test zwischendrin mal hängt, habe auch nach kurzem googlen rausgefunden das dies normal ist.
Musste gestern Abend aber erstmal abbrechen, da ich schlafen wollte. Habe ihn vor ca. einer halben Stunde erneut gestartet und aktuell hängt er bei knapp 9min. Werde den Test jetzt erstmal komplett durchlaufen lassen.
Ram Module habe ich hier sonst auch noch genügend rumliegen, 2x1Gb, 2x2Gb und die derzeit verbauten 2x4GB, kann also gut testen. :D
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Ich habe heute den ganzen Tag für diesen Hardware Test gebraucht. Zu Beginn lief der Test ca. 2h bis plötzlich der Bildschirm ausging, die Lüfter liefen aber weiter. Habe dann nach ca. 30min das MacBook abgeschaltet.
Daraufhin habe ich dann ein Ram-Modul entfernt und den Test nochmals durchlaufen lassen, ergab keine Fehler. Dann das andere Modul getest, wieder keine Fehlern. Anschließend wieder beide Module eingebaut und auch da lief der Test fehlerfrei durch.

Also scheint der Hardware Test keine Fehler zu finden. Noch jemand eine Idee was ich noch tun könnte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
so blöd es sich auch anhört: vll. sind die Module einfach nicht mehr richtig drin gewesen. Probiere einfach die ganz normale OSX-Nutzung. Falls es da noch zu Problemen kommt, wird Dir wohl nur noch der Test mit dem originalen Apple-Speicher übrigbleiben, sofern nicht zufällig ein ASP Dir genau diese Module eingebaut hat.
Apple zieht sich regelmäßig auf den Standpunkt zurück, daß ihre Systeme nur mit Originalspeicher laufen müssen... wird mal Zeit für eine Klage mit so einer Ohrfeige, damit dieses in der PC-Welt seit Ende der neunziger Jahre abgeschaffte unmögliche Verhalten sanktioniert wird.
 

Tobias90

Allington Pepping
Registriert
12.08.09
Beiträge
190
Das wäre sehr unwahrscheinlich, da die Module seit Anfang 2011 verbaut sind und ich die seit dem auch nicht mehr angerührt habe, zuletzt hatte die Applestoremitarbeiter sie beim Logic Board Austausch in der Hand (Mai 2011). Wobei es natürlich etwas seltsam war das der Bildschirm einfach ausging, aber sowas kommt ja nicht durch den Arbeitsspeicher?
Den Speicher habe ich selber verbaut, werde auf jeden Fall weiter beobachten ob Fehler auftreten.

Als ich letztes Jahr im Store war wurde das Logic Board auch ausgetauscht, obwohl ich den Fehler nicht direkt vorführen konnte und auch meinen eigenen Ram verbaut hatte. :)