1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GUI für Bash-Script?

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von MoTw, 11.08.09.

  1. MoTw

    MoTw Jonagold

    Dabei seit:
    01.01.09
    Beiträge:
    23
    Ich würde mir gerne ein GUI für mein shell-Script schreiben, weiß aber nicht so recht wie das geht. Also: Es soll ein einfacher Dialog mit zwei Textfeldern und einem Button sein. Man schreibt den Text den man dem Skript eigentlich als Variable $1 mitteilen würde, in das erste Textfeld und dann wird per Klick auf den Button das shell-Script mit dem eingegebenen Text als Option/Variable (oder wie man sowas nennt) gestartet. Die Ausgabe des Scripts soll dann im zweiten Textfeld erscheinen.

    Wie mache ich das am besten?

    Bin dankbar für jeden Tipp, MoTw
     
  2. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.251
    AppleScript, Python, Ruby, Tcl/Tk, … nehmen und ein Skript mit GUI schreiben.
     
  3. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Reicht eine pseudo GUI auf der Konsole?

    Dann sollte der Befehl "dialog" reichen... Sonst Xdialog... Irgendein anderes gabs auch noch, das weiter verbreitet ist, aber mir fällt der name grade nicht sein, sry..
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nicht wie, sondern womit. Hiermit?
     
  5. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    mit pashua ist einiges möglich. mit einem osascript-aufruf ginge das auch.

    ein ansatz:

    Code:
    osascript -e 'tell application "Finder"' -e 'activate' -e 'text returned of (display dialog "Eingabe" default answer "blabla")' -e 'end tell'
     
    #5 CloneOfMyself, 11.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.09
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Vor längerer Zeit mal gebookmarkt, allerdings noch nie ausprobiert:

    Platypus.
     

Diese Seite empfehlen