• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GUI für Bash-Script?

MoTw

Jonagold
Registriert
01.01.09
Beiträge
23
Ich würde mir gerne ein GUI für mein shell-Script schreiben, weiß aber nicht so recht wie das geht. Also: Es soll ein einfacher Dialog mit zwei Textfeldern und einem Button sein. Man schreibt den Text den man dem Skript eigentlich als Variable $1 mitteilen würde, in das erste Textfeld und dann wird per Klick auf den Button das shell-Script mit dem eingegebenen Text als Option/Variable (oder wie man sowas nennt) gestartet. Die Ausgabe des Scripts soll dann im zweiten Textfeld erscheinen.

Wie mache ich das am besten?

Bin dankbar für jeden Tipp, MoTw
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
AppleScript, Python, Ruby, Tcl/Tk, … nehmen und ein Skript mit GUI schreiben.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Ich würde mir gerne ein GUI für mein shell-Script schreiben, weiß aber nicht so recht wie das geht.
Reicht eine pseudo GUI auf der Konsole?

Dann sollte der Befehl "dialog" reichen... Sonst Xdialog... Irgendein anderes gabs auch noch, das weiter verbreitet ist, aber mir fällt der name grade nicht sein, sry..
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
mit pashua ist einiges möglich. mit einem osascript-aufruf ginge das auch.

ein ansatz:

Code:
osascript -e 'tell application "Finder"' -e 'activate' -e 'text returned of (display dialog "Eingabe" default answer "blabla")' -e 'end tell'
 
Zuletzt bearbeitet: