• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Günstiges iPhone, oder iPhone Lite?

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Guten Abend,
Apple verliert jeden Tag mehr Marktanteile im OS- Business an Google´s Android.
Jetzt gibt es von verschiedenen Quellen- auch von der New York Times, dass Apple bereits ein kostengünstigeres iPhone plant, um wieder an fahrt zu gewinnen. Von der NYT wurde erst vor kurzem das Gerücht widerlegt dass das "iPhone Lite" (Ich nenne es jetzt einfach mal so, ich habe keine Ahnung wie dass Gerät später heissen wird) nicht wie erst vermutet kleiner als das normale iPhone wird.

Ich habe ebenfalls davon gehört, dass das iPhone im Allgemeinen sehr, sehr viel günstiger werden wird (Bei gleicher Leistung), Apple plant dem nach dass dadurch theoretisch fehlende Geld durch eben deutlich mehr Verkäufe und dadurch App- Verkäufe auszugleichen, außerdem kann es ja nur in Apples Interesse stehen die eigene iOS- Software weiter zu verbreiten und Android den Kampf anzusagen, dass Potential hat die Software ja schließlich, denn es ist nach wie vor einfach besser.

Also, ich habe meine Ergebnisse vom ausführlichen Recherchieren präsentiert, nun seit ihr an der Reihe.
Was habt ihr gelesen, gehört oder gesehen, was sagt ihr zu diesen Informationen und was ist eure Meinung zum "iPhone Lite"?
Let´s Talk About!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Gerücht vom "kleinen iPhone" ist schon so alt wie das Gerät selbst... Ich sehe aber keinen Grund warum Apple da irgendwas ändern sollte, die verkaufen iPhones nach wie vor wie blöd...
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
wie gesagt, ich hab davon gehört, dass diese Planungen wieder anlaufen, wegen des starken Wachstums von Android und dem immer stärkeren Marktanteil- Verlust von Apple, was nicht heisse soll dass sie um ihre Existenz bangen- die guten verkaufen immer noch massig ihre Geräte.
Ich hab hier noch eine Kleine Grafik die dass ganze mal zeigt, auch mit Prognose bis 2015.


M1DGV
 
Zuletzt bearbeitet:

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Guten Abend,
Apple verliert jeden Tag mehr Marktanteile im OS- Business an Google´s Android

Aus welcher Quelle liest du das raus, selbst deine Grafik zeigt dass wohl eher Symbian kräftig an beide verliert. Android wächst schneller, aber iOS verliert nicht an Android. Außerdem sprechen wir von drei unterschiedlichen Geräten auf der Seite Apple gegen gefühlte 10000 Geräte der unterschiedlichsten Hersteller die auf Android setzen... Bezieh mal die Einnahmeseite mit ein und du wirst sehen, so gross ist das Interesse Apples nicht zu differenzieren.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Symbian ist tot, Windows Phone 7 kommt nicht ins Rollen, RIM muss dringend etwas tun.
Im Prinzip ist es ein Zweikampf zwischen iOS und Android.
Sieht man sich dort die Anzahl der verfügbaren Handys an, sieht man schnell, dass ein Vergleich nur schwer möglich ist.
Ich denke dass Apple mit einem Billig-iPhone nichts erreichen würde.
Denn der Reiz des iPhones ist für viele wie der eines Porsche: Keiner braucht es, fast jeder will es und wer es hat, der hat Geld, der ist etwas.
Ist natürlich Humbug, aber dass ist für viele Leute der Kaufanreiz.
Nur die wenigsten Kunden haben ein iPhone, weil sie sich bewusst für iOS entschieden haben.
Ein Billig-iPhone sieht da aus wie "Gewollt aber nicht gekonnt".
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
wie gesagt, ich hab davon gehört, dass diese Planungen wieder anlaufen, wegen des starken Wachstums von Android und dem immer stärkeren Marktanteil- Verlust von Apple, was nicht heisse soll dass sie um ihre Existenz bangen- die guten verkaufen immer noch massig ihre Geräte.
Ich hab hier noch eine Kleine Grafik die dass ganze mal zeigt, auch mit Prognose bis 2015.


M1DGV

Ein neuer Troll?
Ich gehe davon aus das Apple kein günstigeres iPhone plant. Markanteile sind relativ. Apple kann zufrieden sein.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ein billiges iPhone ist total unnütz. Ein iPhone besitzt eigentlich immer noch den Wert eines Statussysmbols. Ein billiges iPhone ist ungefähr so reizvoll wie ein Golf GTI. Geprolle ohne Ende.

Der Satz: "Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone" macht schon irgendwie Sinn.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.107
Bitte bei Verlinkungen und/oder Textzitaten die Quellenangabe nicht vergessen!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Zählt man das iPad und iPod touch dazu, liegt iOS "plötzlich" wieder vor Android ;)
Vertrau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Deshalb steht auch über der Grafik "Betriebssysteme für Smartphones".
Wobei man, auch wenn man die Tablets mitnimmt, bei der langfristigen Prognose Android vorne sehen wird.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Darf ich fragen, wie Du auf dieses schmale Brett kommst?

Ganz einfach. Das Teil kostet 619€ neu, die Hardware ist mehr als ein Jahr alt. Selbst bei der Veröffentlichung war dieser Preis zu hoch. Ist doch genauso wie die App I am rich. Kostet 700€ und besteht aus einem designtem Edelstein. Preis und Leistung stehen in keinem Gegenwert.

Das Samsung Galaxy SII, das mit größerem und besserem Display, schnellerem Prozessor und besserer Kamera im Sommer auf den Markt kam, hat nicht einmal da mehr als das iPhone gekostet. Und Samsung ist alles, aber keine Billigmarke.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Preis und Leistung stehen in keinem Gegenwert.
Preis und Leistung stehen deswegen nicht direkt im Gegenwert, weil nur der Grundpreis von der Leistung bestimmt wird. Wichtig sind dann Angebot und Nachfrage nach einem Smartphone und bei den Verkaufszahlen sträube ich mich, das als Statussymbol zu bezeichnen. Dafür besitzen einfach zuviele Menschen ein iPhone.
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Bei Apple zahlt man nun mal die Exklusivität mit. Das ist bei allen Apple-Geräten so. Ich habe aber dann auch kein Gerät des Herstellers xyz der Android (oder im PC / Laptop-Bereich Windows) verwendet, sondern ein Gerät von Apple welches perfekt mit der Apple-Software harmoniert.

Samsung spart zB einiges aufrgund der Verwendung von Android (open source). Daraus resultiert ein deutlich günstigerer VK-Preis. An Android doktern zig Firmen rum und können sich Investitionen teilen. Apple muss die Kosten alleine schultern. Das erklärt zu einem grossen Teil den Aufpreis von Apple-Smartphones. Und den zahle ich zB sehr gerne. Wie viele andere auch...

Ganz zu schweigen von der tiefen Implementierung von Google-Services in diese Android-Geräte. Abartig...und der Android-Store...da graust es mir...

vg

Mark
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ganz einfach. Das Teil kostet 619€ neu, die Hardware ist mehr als ein Jahr alt. Selbst bei der Veröffentlichung war dieser Preis zu hoch. Ist doch genauso wie die App I am rich. Kostet 700€ und besteht aus einem designtem Edelstein. Preis und Leistung stehen in keinem Gegenwert. ...

Aha. Und das macht solche Dinge für Dich zu Statussymbolen?

Es gibt übrigens nichts, dessen Preis zu hoch wäre. Entscheidend ist niemals der Preis irgendwelcher Dinge, sondern in jedem Fall ausschließlich, was jeder einzelne dafür zu bezahlen bereit ist.
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Naja ein Stück weit ist ein iPhone ja schon ein "Statussymbol", es kommt da nur auf die Definition des Begriffs an.
Eine durchschnittliche C-Klasse ist Millionenfach verkauft und symbolisiert trotzdem einen gewissen Status (auch wenn die meisten C-Klassen wahrscheinlich Firmenwagen sind), der im allgemeinen höher betrachtet wird als den Status den ein Golf symbolisiert. Dass ein im Volksmund wahres Statussymbol evtl. eher ein Ferrari wäre, ist ein anderes Thema.
Aber so betrachtet, symbolisiert alles einen gewissen "Status" und so auch ein iPhone.

Generell gilt aber wie immer: nicht blenden lassen, das 200.000€ Auto kann ja auch geleast sein :p
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Apple muss die Kosten alleine schultern. Das erklärt zu einem grossen Teil den Aufpreis von Apple-Smartphones.

vg

Mark

Sry, das glaube ich eher nicht, es kostet einfach soviel weil Apple eine Hochpreispolitik fährt die auch funktioniert, solange sich die Kunden melken lassen wird das auch so bleiben...