• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Günstiges iPhone, oder iPhone Lite?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klar: Den finanziellen Status.

Wollen wir hoffen, dass das nicht der einzige ist.
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Man kann sich auch eine Uhr für 69.000 Euro kaufen oder eine für 49 Euro. Beide zeigen die Uhrzeit an.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Man kann sich auch eine Uhr für 69.000 Euro kaufen oder eine für 49 Euro. Beide zeigen die Uhrzeit an.

Absolut.

Und keine von beiden hat bei genauer Betrachtung etwas mit irgend einem Status zu tun, allenfalls mit dem finanziellen. Aber es soll durchaus vorkommen, dass Leute mit einem sehr guten finanziellen Status eine Uhr für 49,- Euro tragen. Und schon ist es wieder Essig mit den Statussymbolen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Vielleicht kommt ja wirklich ein zweites Modell, dass aber nicht als 'light' sondern irgendwie anders platziert wird.
Besonders klein, z. Bsp.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Wie gesagt, es gibt eben auch noch die Möglichkeit, dass Apple dass iPhone im Allgemeinen billiger macht- ohne Qualitätsverlust. Das "fehlende" Geld würden Sie dann durch die Masse machen und durch höhere App- und iTunes- Erlöse wieder einbringen. Der Vorteil dann: Wahrscheinlich gleich viel Geld, mehr Leut ewürden sich ein iPhone kaufen und die Marktanteile von iOS würden rapide steigen. Das ist mein Hintergedanke. Und wenn man sich dass ganze überlegt ist es gar nicht so unmöglich wie es sich für viele vielleicht anhört.

Ich meine ich zahle 89 Euro jeden Monat für mein iPhone 4, viele meiner Freunde und bekannten können/ wollen es sich einfach nicht leisten soviel Geld für ein Telefon auszugeben und kaufen dann z.B. HTC oder Blackberry Produkte die eigentlich nicht viel günstiger sind. Würde Apple den Preis niedriger machen wäre genau diese "Randgruppe", die sehr groß ist wie man an den Android- Erfolgen sieht auch bereit sich ein iPhone zu kaufen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich höre da immer ganz andere Argumente gegen das iPhon - besonders von den Androiden: Offenes System etc.

und natürlich, dass Apple die Datenkrake ist und Illuminaten, Weltherrschaft und 2012 ...

Nein, ich glaube weder an ein "kleines" iPhone, noch an ein billigeres - weil beides zweckfrei wäre
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... ich zahle 89 Euro jeden Monat für mein iPhone 4 ...

Du meine Güte. Das meiste davon zahlst Du übrigens nicht fürs Telefon, sondern für den Vertrag!

Nein, ich denke nicht, dass sich an Apples Politik in Bezug auf das iPhone irgendwelche gravierenden Änderungen zeigen werden.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Absolut.

Und keine von beiden hat bei genauer Betrachtung etwas mit irgend einem Status zu tun, allenfalls mit dem finanziellen. Aber es soll durchaus vorkommen, dass Leute mit einem sehr guten finanziellen Status eine Uhr für 49,- Euro tragen. Und schon ist es wieder Essig mit den Statussymbolen.

Diese Leute legen dann eben keinen Wert auf die Zuschaurstellung ihres Geldes. Ist ja auch jedem selbst überlassen. Es soll aber auch Leute geben, die sich ein teure Uhr auf Raten kaufen...auch nicht der Sinn der Sache.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nunja, das Prinzip "Kleider machen Leute" lässt sich auch auf andere Bereiche des Alltags anwenden... zumindest scheinen viele Leute dies so zu sehen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Diese Leute legen dann eben keinen Wert auf die Zuschaurstellung ihres Geldes. Ist ja auch jedem selbst überlassen. Es soll aber auch Leute geben, die sich ein teure Uhr auf Raten kaufen...auch nicht der Sinn der Sache.

In beiden Fällen eine Verhaltensweise, die mit dem tatsächlichen Status der Probanden nichts zu tun hat. Ein weiterer Beweis dafür, wie wenig aussagekräftig so genannte "Statussymbole" sind. Letztlich glauben nur die daran, die daran glauben möchten.

Doch nun zurück zum Thema und genug des Off-Topic-Geschwafels. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Statussymbol-mässig geht fast alles - man muss es nur "verkaufen"

ich prahle gelegentlich damit, kein Handy zu haben (ich bin so wichtig, dass es niemand wagt, mich außerhalb der Bürozeiten zu belästigen)
Oder Laptop: Unterwegs arbeiten? Wozu gibts Schreibdienste? Navi? Ich kann Schilder lesen ...

Wer sagt "mit diesem Gerät kann ich ..." sagt auch: "Ohne das Gerät kann ich es nicht"
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.495
Apple hatte - wenn ich mich nicht irre - bei der Vorstellung des iPhones einen Marktanteil von 1% anvisiert. Von dieser Vorgabe hat man sich heute weit entfernt - nach oben.
Und leider finde ich die Quelle nicht, aber m. E. macht Apple je iPhone den größten Gewinn aller Anbieter. Von daher halte ich Umsätze oder die Zahl der verkauften Geräte für nebensächlich. Entscheidend ist, was unter dem Strich in der Kasse bleibt.

Solange die Leute den Preis für die iPhones zahlen (warum auch immer), warum soll Apple dann die Preise senken?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und leider finde ich die Quelle nicht, aber m. E. macht Apple je iPhone den größten Gewinn aller Anbieter. Von daher halte ich Umsätze oder die Zahl der verkauften Geräte für nebensächlich.
Dürfte nicht allzusehr verwundern, das iPhone hat ja auch den höchsten Verkaufspreis der Geräte in der Klasse...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wer sagt "mit diesem Gerät kann ich ..." sagt auch: "Ohne das Gerät kann ich es nicht"

Eine Bemerkung übrigens, die sich auf die gesamte industrialisierte Welt und deren Errungenschaften anwenden lässt.

Absolut unpassend, meiner Meinung nach.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nicht wirklich: Es gibt immerhin Leute, die auch ohne photoshop malen, ohne Word schreiben und ohne Dias sich an der Urlaub erinnern können.
Und wenn du ml Handwerker anschaust, wirst du ziemlich schnell erkennen, was der Unterschied ist
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
nicht wirklich: Es gibt immerhin Leute, die auch ohne photoshop malen, ohne Word schreiben und ohne Dias sich an der Urlaub erinnern können. …

Selbstverständlich gibt es die.

Genauso wie es Leute gibt, die ohne Auto von A nach B kommen, die auch ohne Strom oder Öl eine warme Wohnung haben, die auch ohne pausenlose Musik-Untermalung selbst singen können und so weiter und so weiter.

Du bemerkst den klitzekleinen Ausflug in die Absurdität, ja!? ;)

In meinem Beruf sagte man mal, dass es auch Leute gibt, die ohne Computer und Scanner ein vernünftiges Layout erstellen können. Das ist lange her. Sehr lange.

… wenn du ml Handwerker anschaust, wirst du ziemlich schnell erkennen, was der Unterschied ist

Ja: Der Unterschied liegt darin, dass es den klassischen Handwerker so gut wie nicht mehr gibt, da er sich zum bloßen Maschinenbediener und Teiletauscher entpuppt hat.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Du bemerkst den klitzekleinen Ausflug in die Absurdität, ja!? ;)
:cool:

grins ...

Aber mal im Ernst: Es gibt ein par Fertigkeiten, die auch ohne "Maschine" gekonnt sein sollen - und einen riesenhaften Haufen von Dingen, bei denen eine Maschine unterstützt (und deswegen sinnvoll ist)
Wenn ich mir so manche Präsentation anschaue, wird mir öbel: Keine Idee unter einem Haufen Schnickschnack getarnt. Applaus für die großartige Darstellung, keine Kritik am Inhalt - mangels Masse.
Eine Einladungs-Email im HTML-Format mit Blink und Wink, Musik im Hintergrund, und dann ist der Ort nicht genannt - einfach Klasse.

Leider gehört das zu meinem Alltag ...
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
S
Ja: Der Unterschied liegt darin, dass es den klassischen Handwerker so gut wie nicht mehr gibt, da er sich zum bloßen Maschinenbediener und Teiletauscher entpuppt hat.

"bloßen Maschinenbediener" Da hast ja böse Vorurteile.
Sag mir warum sollte ein Tischler heute noch einen Tisch mit der Hand machen wenn er dazu seine Maschinen nutzen kann? Maschinen und gutes Handwerk schließen sich nicht aus. Was ist ein klassischer Handwerker deine Meinung nach? Ein Tischler der ein Brett mit dem Hobel bearbeitet? Oder ein Elektroniker der noch mit dem Schaltplan einen Fehler sucht. Dann mach das mal in einem modernen Gerät. Da werden wir ja sehen ob du da nicht auch zu Teiletauscher wirst.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
:cool:

grins ...

Aber mal im Ernst: Es gibt ein par Fertigkeiten, die auch ohne "Maschine" gekonnt sein sollen - und einen riesenhaften Haufen von Dingen, bei denen eine Maschine unterstützt (und deswegen sinnvoll ist)
Wenn ich mir so manche Präsentation anschaue, wird mir öbel: Keine Idee unter einem Haufen Schnickschnack getarnt. Applaus für die großartige Darstellung, keine Kritik am Inhalt - mangels Masse.
Eine Einladungs-Email im HTML-Format mit Blink und Wink, Musik im Hintergrund, und dann ist der Ort nicht genannt - einfach Klasse.

Leider gehört das zu meinem Alltag ...

Hierbei gebe ich Dir vollkommen recht.

In meinem täglichen Umfeld sind es all die Horden von selbsternannten Webdesignern, Grafikern und Konsorten, die ihre Muttersprache zwar nicht beherrschen, aber irgendwelche „Layouts“ zusammen basteln, ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, was Farb- und Schriftauswahl, Text- und Bildplatzierung und so weiter betrifft, sondern nur anderswo abkupfern, da die eigenen Ideen völlig fehlen.

Auch eine Nebenwirkung der so genannten industrialisierten Welt und deren Errungenschaften: Jeder zweitklassige Discounter verkauft Komplett-Computer nebst entsprechender Software, die den jeweiligen Käufer, Verkaufsargumenten zufolge, zum Grafiker, Designer oder was auch immer erhebt.

:-D

"bloßen Maschinenbediener" Da hast ja böse Vorurteile. …

Keine Vorurteile. Erfahrungswerte.

Bei ganz genauem Hinsehen wirst auch Du es sehen können. :)

… Was ist ein klassischer Handwerker deine Meinung nach? …

Beispielsweise ein Automechaniker, der einen Defekt auch ohne das Anschließen eines Diagnosegerätes zumindest grob einkreisen kann. Eine aussterbende Art.

Aber prinzipiell hast Du es nun an genau den Punkt gebracht, an dem wir vorhin schon waren: Warum sollte man die Errungenschaften der industrialisierten Welt, also auch Smartphones, die als Navigationsgerät fungieren, nicht auch nutzen? Karten lesen kann anscheinend sowieso niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Aber was bringt es einem, Karten lesen zu können, wenn man sich auch in´s Auto setzen, das Navi einschalten und losfahren kann? Ich persönlich überfliege meine Routen gerne schnell und nutz dann trotzdem das Navi, einfach weil´s praktisch ist. Das heißt natürlich nicht, dass damit das Hirn ausgeschaltet wird ;)