• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstige RAM-Bausteine?

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
kk nochmal ganz direkt nachgefragt:

kann einer einen bestimmten 2GB riegel und/oder eine bezugsquelle für einen iMac 24" c2d empfehlen?

steinigt mich wenn sein muss, aber ich finde im netz gar nichts :( also keine direkten angebote mit preis.

besten dank und grüsse,
dahui
 

Nuvolaris_03

Gast
Grabe hier gerade mal einen ältern Thread aus.

Was meint ihr:

Sind 27 Euro für 1 GB Ram für mein MacBook günstig oder eher durchschnitt?

Dank Euch. ;)
 

apfelmicha

Elstar
Registriert
24.01.07
Beiträge
74
habe mir gestern abend bei dsp-memory 2x1gb ram für mein mein macbook bestellt und heute das geld überwiesen. bin mal gespannt wann das zeug kommt, werde dann meine erfahrungen zum service, verpackung hier mal posten. die marke ist auch dsp, werd die teile dann auch mal testen - hatte aber eigentlich nur positives über dsp gelesen - außerdem gibts 2 jahre garantie, wenn die dinger nicht hinhauen schicke ich sie zurück...
 

Nuvolaris_03

Gast
Ich hab auch schon bei DSP gekauft.
Es läuft dort i.d.R. immer alles sehr gut ab.

Vor einigen Wochen kostete der 1 GB Riegel noch fast noch 40 Euro. Jetzt eben 29 Euro.
 

apfelmicha

Elstar
Registriert
24.01.07
Beiträge
74
montag abend bestellt, dienstag überwiesen und donnertag geliefert. am wochenende werde ich die teile einbauen und wenn sie dann auch noch funktionieren muss ich sagen dsp -daumen hoch... also bis jetzt bilderbuchmäßig...
achso die verpackung war auch solide
 

traugottsimon

Golden Delicious
Registriert
22.02.07
Beiträge
6
Ich habe mir vor ein paar Tagen über unimall 2x1GB gekauft, 55,90 Euro inkl. Versand.
Die wurden heute geliefert...es sind welche mit DSP-Logo, eingebaut und läuft super seitdem.
Wobei ich sagen muss, dass ich normalen Betrieb keinen Unterschied zu vorher 2x 512 MB merke. Lediglich bei sehr vielen geöffneten Programmen und bei Parallels, welches vorher praktisch nicht lief, fallen die 2GB jetzt auf. Parallels läuft jetzt sowas von flüssig...
 

feelhip

Gast
(In den PBs wurden beispielsweise bestimmte "dicke" Bausteine immer beim Wiederanschrauben der Abdeckung leicht angedrückt.)

Hab genau dieses Problem bei meinem Powerbook G4 12" Alu 1.5GHz. Der Arbeitsspeicher ist ein 1GB PC2700 DDR333 CL2.5 von Qimonda/Infineon. Er ist jetzt drin und bis jetzt funktioniert auch alles wunderbar, mit der Ausnahme dass ab und zu einige Farbpixel kurzfristig ausgelassen werden.
Die Abdeckung wölbt sich wirklich nur minimal, vielleicht um einen 1/2 mm. Jedenfalls berührt die Abdeckung den Boden nicht. Hab ein Schräubchen draussen gelassen und die restlichen etwas gelockert. Hab den Arbeitsspeicher bei einem ebay-shop erworben (44€), der deklariert, dass der Riegel mit meinem Powerbook kompatibel ist.
weiß nicht was ich jetzt machen soll. Nachdem ich davor schon mit einem anderen Riegel Value-Ram Kingston Probleme (Programme wurden alle unerwartet beendet)hatte, den ich mir ebenfalls bei ebay ersteigert hatte, hab ich keine Lust und kein geld mehr jetzt noch einen weiteren zu bestellen. Jetzt weiß ich`s ja. Fürs kleine Powerbook nur swissbit(FCM), spezifischer Kingston oder dsp, nur jetzt ist zu spät.
Hätte jetzt noch eine Frage: Ist es ratsam den Speicher weiter zu verwenden, oder kann ich mir damit tatsächlich den Sockel beschädigen???
 

apfelmicha

Elstar
Registriert
24.01.07
Beiträge
74
hmm, bei ebay habe ich bewusst nicht gekauft, die sind zwar oft billiger, aber irgend ne ärgerei hat man immer...
muss ich eigentlich noch irgendwas beachten wenn ich den speicher tausche - vorher lieber daten sichern oder kann da nix passieren???
 

feelhip

Gast
Also, was ich so weiß, hat ein ram-austausch nix mit datenverlust zu tun. Daten sind sowieso auf der HD, und nur wenn Programme aktiv sind werden "temporäre" Daten in den Ram geschickt.
Hab jetzt sogar einen etwas zu "dicken" Ram, und es funktioniert trotzdem.
Infineon/Qimonda PC 2700 DDr333 CL2,5 200pin im powerbook g4 12" alu 1.5ghz 1.25 gb ram.
 

apfelmicha

Elstar
Registriert
24.01.07
Beiträge
74
hab die dinger jetzt getauscht - ging ganz einfach, allerdings musste ich mir erst mal einen mini-schraubendreher organisieren...
hab vorher auch keine datensicherung gemacht - war zu faul... und hat ja auch alles geklappt. für so ne maßnahme würd ich echt nicht im laden den stundenlohn bezahlen...
also bis jetzt bin ich auch mit dsp-memory vollstens zufrieden, wenn die bausteine jetzt auch noch halten...top
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Hallo leute,

ich möchte mir auch neuen RAM kaufen. Ich bin irgendwie sehr verwirrt. Wenn ich mir den RAM von DSP ansehe finde ich keinen unterschied zu einem Infineon, Kingston, GEIL oder Extrememory?
Sry, doch....den preis??

Der 2GB Riegel von Extrememory kostet nur 37€ bei snogard.de

Was kann man dazu sagen hat da einer weiter erfahrungen??

Kann mir da einer helfen...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Extrememory ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein NoName/Billighersteller, daher würde ich prinzipiell die Finger davon lassen.

Geil, Infineon und Kingston hingegen, sind alles namhafte Markenhersteller und bedenkenlos zu empfehlen.
 

apfelmicha

Elstar
Registriert
24.01.07
Beiträge
74
von Kingston hatte ich sonst nur Speicherkarten usw. und nie Probleme damit. Ich würde auf jeden Fall einen Namhaften Hersteller nehmen, auf die 5 € sollte man dann auch nicht mehr achten...
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, solange man die Bausteine nicht mischt, man jeden Noname-Billig-Riegel problemlos verwenden kann.
In meinem MacBook werkelten 2 GB Ram von MDT ("Halb-Noname", aber in jeden Fall sehr günstig) problemlos. Meinen iMac habe ich grade auf 3 GB Ram aufgerüstet mit Riegeln von AData, ebenfalls sehr günstig (ein 2GB-Riegel für 35,- €), der arbeitet auch mit dem Hynix-Speicher, den Apple von Haus aus verbaut, problemlos zusammen.

Aber nochmal zum Thema "Markenhersteller":
Geil produziert selbst meines Wissens gar keinen Arbeitsspeicher. Sie kaufen ein, testen den Ram und veredeln ihn noch mit hübschen Blenden/Stickern. Die Chips kommen aus den gleichen Werken, wie auch bei den Noname-Riegel.
Diese Selektion mag im PC-Bereich, wenn man übertakten möchte, sehr wichtig sein - bei Standardkonfigurationen, wie sie bei Apple ja regelmäßig der Fall sind, ist es meiner Erfahrung nach aber unnötig.
 

Xard4s

Granny Smith
Registriert
30.11.07
Beiträge
13
Hey, ich bin auch grad dabei mir zwei Rambausteine zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit Extrememory?
Bei Ebay kosten diese bausteine zz. 23.88€

*********************/2048MB-2GB-DDR2-PC667-PC-667-5300-PC5300-SO-DIMM-RAM_W0QQitemZ360047969158QQihZ023QQcategoryZ136476QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Grüße