• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GTK+ 2 für Mac OS X

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Hallo zusammen!

Gestern abend habe ich versucht Wireshark zu kompilieren, was ja eigentlich an sich nichts schwieriges ist (auch für mich als NON-Developer). Mich interessiert allgemein wie man aus fertigem Quellcode ausführbare Programme herstellt... :-D

Nachdem ich ./autogen.sh ausgeführt habe wurde ich (wies sein soll) aufgefordert, den befehl ./configure einzugeben, um dann make auszuführen. Der Befehl ./configure scheiterte jedoch, weil ich GTK+ >> Version 2 nicht installiert hatte. An dem Versuch GTK+2 zu installieren scheiterte ich, weil es mir als Nicht-Profi zu kompliziert war... :(

Weiss jemand wo ich GTK+2 als fertiges Binary herunterladen kann, oder kennt jemand noch eine andere Lösung um mein Problem zu lösen?

Danke für eure Hilfe!
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Wenn du dich nicht unbedingt um alles selbst kuemmern willst, geht das ganze mit Fink oder MacPorts um einiges einfacher.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ja, Fink kenne ich! Hat leider nicht geklappt GTK+2 zu installieren... Zudem möchte ich es dann doch lieber selber können als mich auf Hilfsmittel zu verlassen! :) (Liegt in meiner Natur alles wissen zu wollen...)
 

wolfo

Erdapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
4
das würde ich auch gerne wissen! zumal fink und macports daran scheitern...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
An dem Versuch GTK+2 zu installieren scheiterte ich, weil es mir als Nicht-Profi zu kompliziert war... :(
Gtk+2 muß genauso wie Wireshark aus den Source gebaut werden. Aber mit Gtk+2 ist es nicht getan, das und auch Wireshark hängen von eine Reihe weiterer Bibliotheken ab.

Wenn Du das wirklich selbst installieren willst, solltest Du Dir als erster überlegen wohin es installiert werden soll. Dazu legt man am besten ein neues Verzeichnis an, in dem alle Bibliotheken und Wireshark installiert werden, wenn sie fertig compiliert sind. MacPorts legt die Software unter "/opt/local", sinnvoll wäre da so etwas wie "/opt/my_local", "/opt/local2" o.ä. Alternativ kann man die Software auch unter seinem eigenen account installieren "~/opt".

Beim configure muß man die Option "--prefix=/opt/local" bzw. den dann passenden Pfad einsetzen. Beim Konfigurieren anderer Pakete muß man jeweils den korrekten Pfad für bestimmte Bibliotheken setzen, das muß man jeweils beim entsprechenden configure nachsehen.