• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gruppenchat bei Adium

  • Ersteller till.karsten
  • Erstellt am

till.karsten

Gast
Hallo alle zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Adium und bin damit sehr zufrieden. Es funktioniert prinzipiell alles auch sehr gut.

Ich vermisse nur eine Funktion: Den Gruppenchat, das man mit mehreren Benutzern gleichzeitig in einem Chatfenster chatten kann.

Das soll es angeblich ab Version 0.7 geben. Wenn ich rechtsklick auf einen Benutzer habe, sehe ich auch "zum Chat einladen". Allerdings kann ich das nicht anklicken, unerheblich ob mein Gesprächspartner ICQ oder Adium nutzt.

Wie klappt das???

Danke für eure Hilfe :-D

Beste Grüße

Till
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo und herzlich Willkommen :)

Wenn du Adium offen hast kannst du "Shift+Apfel+J" einen neuen Raum aufmachen. Es erscheint dann ein Fenster in dem du einen Namen für den Raum vergeben kannst und darunter die Namen der Chatpartner die du einladen willst. Per Komme getrennt.

Darunter kann man noch einen Einladungstext eingeben.

Dann auf ok. Danach sollte es klappen. Hoffe ich o_O

Gruss
Gunnar
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

till.karsten

Gast
Hi Gunnar,

vielen Dank für deine Hilfe. Das hat super geklappt und war ja superschnell...:-D

Hier wird Hilfe GROSS geschrieben ;)

Beste Grüße

Till
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja bitte :)
Man tut was man kann :D

Gruss
Gunnar
 

till.karsten

Gast
Hi alle zusammen,

die Sache mit dem Gruppenchat klappt mit AdiumX Benutzern. Aber wenn ich ICQ / Win Benutzer dazu einladen möchte, geht das anscheinend leider nicht.

Zumindestens kommt die Meldung, dass das nicht unterstützt wird...

Leider ist der Marktanteil von Mac nocht nicht so gross, wie Apple sich das verdient hätte, so das ich noch viele Win User in meiner ICQ Liste habe.

Gibt es dazu eine Lösung? Oder muss ich dann ein anderen Programm nehmen?

Beste Grüße

Till
 

fordprefect

Granny Smith
Registriert
06.05.06
Beiträge
17
du kannst groupchats über icq laufen lassen??
soweit ich weiss, geht das doch nur über msn oder jabber (?)