1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gruppe ändern von admin auf wheel

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kullerhamPster, 05.08.07.

  1. kullerhamPster

    kullerhamPster Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    309
    Mir ist grade etwas sehr Seltsames aufgefallen: Und zwar hatte mein Cyberduck in /Applications als Gruppe "wheel" und nicht, wie andere Programme, die ich einfach durch "Reinkopieren" installiert habe, "admin".
    Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich's gelöscht und nochmals runtergeladen und installiert. Zunächst war die Gruppe dann auch korrekterweise "admin". Wenn ich nun aber über das Auto-Update des Programms die aktuelle Beta-Version herunterladen und installieren lasse, so ändert sich die Gruppe auf "wheel". Und ich frage mich grade, wie das passieren kann.
    Wenn ich selbst einfach mal zu Testzwecken eine kleine Text-Datei erstelle, so kann ich da zwar die Gruppe von mir selbst auf "admin" ändern (was logisch ist, da ich in dieser Gruppe drin bin), jedoch nicht auf wheel (was auch logisch ist, denn das darf nur root).
    Die Frage ist nun aber: Wie bringt der Cyberduck-Updater das hin? Denn der läuft ja auch nur mit meinen Rechten und wollte auch kein Passwort.
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Dazu müßte man wissen, wie die Rechte aussehen. Womöglich ist bei einem Executable das sticky bit gesetzt.
     
  3. kullerhamPster

    kullerhamPster Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    309
    Die Rechte von was? Vom Cyberduck-Verzeichnis in /Applications?
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Eher von den ausführbaren Dateien. Oder, um es ganz einfach zu machen, gib im Terminal ein:
    Code:
    find /Applications/CyberDuck.app -ls
    (vorausgesetzt, es heißt Cyberduck.app. Bitte entsprechend anpassen
     

Diese Seite empfehlen