• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gruppe ändern von admin auf wheel

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Mir ist grade etwas sehr Seltsames aufgefallen: Und zwar hatte mein Cyberduck in /Applications als Gruppe "wheel" und nicht, wie andere Programme, die ich einfach durch "Reinkopieren" installiert habe, "admin".
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich's gelöscht und nochmals runtergeladen und installiert. Zunächst war die Gruppe dann auch korrekterweise "admin". Wenn ich nun aber über das Auto-Update des Programms die aktuelle Beta-Version herunterladen und installieren lasse, so ändert sich die Gruppe auf "wheel". Und ich frage mich grade, wie das passieren kann.
Wenn ich selbst einfach mal zu Testzwecken eine kleine Text-Datei erstelle, so kann ich da zwar die Gruppe von mir selbst auf "admin" ändern (was logisch ist, da ich in dieser Gruppe drin bin), jedoch nicht auf wheel (was auch logisch ist, denn das darf nur root).
Die Frage ist nun aber: Wie bringt der Cyberduck-Updater das hin? Denn der läuft ja auch nur mit meinen Rechten und wollte auch kein Passwort.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Dazu müßte man wissen, wie die Rechte aussehen. Womöglich ist bei einem Executable das sticky bit gesetzt.
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Die Rechte von was? Vom Cyberduck-Verzeichnis in /Applications?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Die Rechte von was? Vom Cyberduck-Verzeichnis in /Applications?
Eher von den ausführbaren Dateien. Oder, um es ganz einfach zu machen, gib im Terminal ein:
Code:
find /Applications/CyberDuck.app -ls
(vorausgesetzt, es heißt Cyberduck.app. Bitte entsprechend anpassen