• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grundsätzliche Fragen zu Officeanwendungen

lazybee

Granny Smith
Registriert
22.01.08
Beiträge
15
Guten Abend,

I need help...

Und zwar brauch ich dringend ein Textverarbeitungsprogramm auf meinem MacBook.
Habe mir im Nov. ein neues MB gekauft, und kann Word jetzt nicht mehr benutzen, da die 4wöchige Testlizenz abgelaufen ist.

Wenn ich auf "kaufen" klicke im Dialogfeld, erscheint ein Link zu Microsoft Office for Mac Standard, 549 Euro Kosten!? Hilfe.

Lohnt sich das? Dann hat man ja Word, Excel voll. Oder besser iWork?

Wenn ich mit iWork Textdateien erstelle, kann man die auf einem Windowsrechner öffnen und lesen?

Was ist der Unterschied zwischen iWork und Microsoft Office for Mac?

Sorry für meine blöden Fragen, aber das ist mein 1. MacBook und ich habe noch wenig Ahnung...
:(

Danke für eure Antworten!
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an ;)
mein Rat: teste die nächsten 30Tage iWork08 (Download der Testversion auf www.apple.de)
die enthaltenen Programme (Pages, Keynote, Numbers) können auch im Windows-Format abspeichern
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Bist du Student oder Schüler, dann gibts das Office viel viel günstiger.
 

lazybee

Granny Smith
Registriert
22.01.08
Beiträge
15
Ich brauche halt hauptsächlich was um Worddokumente zu verfassen, Briefe usw.

Habe von einigen gehört, die das Microsoft Office for Mac haben, ist das besser als das iWork? Konnte mir nämlich niemand sagen...

Aber das mit dem 4 Wochen testen von iWork ist ein guter Tipp, danke :)
Wenn man dann die Dateien auch auf windows lesen kann, würde das ja reichen...

@ Kanguruh Nö, leider nicht mehr...
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
ach ja,
lass dich von dem, zu mindest auf den ersten Blick, eher geringen Umfang der Tools in Pages nicht täuschen. Man kann damit praktisch alles machen, was man mit Office für Mac auch kann. Allerdings muss man am Anfang sicher ein wenig ausprobieren, wenn man an die Tool-Struktur in Word gewöhnt ist. Das mag etwas abgedroschen klingen, aber glaub mir, es lohnt sich wirklich ;)

muss in meinem Lehramtsstudium Unterrichtentwürfe, Hausarbeiten, Essays etc. wie am Fliesband schreiben/abgeben und mit iWork geht das Erstellen/Formatieren einfach schneller, hab selbst 3Jahre lang mit Office 2004 für Mac gearbeitet und bin froh umgestiegen zu sein
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo, und Herzlich Willkommen bei Apfeltalk! :)

Was ist der Unterschied zwischen iWork und Microsoft Office for Mac?

Sorry für meine blöden Fragen, aber das ist mein 1. MacBook und ich habe noch wenig Ahnung...
:(
Deine Fragen sind nicht blöd (außerdem ist ein Forum für alle da - besonders für Neueinsteiger). Aber: diese speziellen Fragen wurden hier schon sehr oft gestellt und ebenso häufig beantwortet. Schau Dir mal die Suchfunktion an und gib dort einfach "office iwork" ein (nur Titel durchsuchen!!).

Du wirst alle Antworten bekommen, die Du Dir wünscht :)



PS: Lass Dich nicht von ideologischen Debatten verwirren, die auf Folgendes hinauslaufen:

  1. Microsoft ist böse, also kauf iWork
  2. iWork kann zu wenig, also nutze lieber OpenOffice / NeoOffice
  3. WYSIWYG-Editoren sind doof, also nutz doch LaTeX
Du wirst zwischen all den Glaubenskriegen glücklicherweise auch genügend praktikable Antworten finden...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Kann dir auch nur NeoOffice empfehlen.

mit iWork war ich relativ unzufrieden.

lg
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Tipp:
um die Dokumente in Pages im Word-Format zu speichern, musst du statt über Ablage/sichern unter..., auf Ablage/Exportieren... gehen
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
thrillseeker hat recht, probier es einfach selbst aus was besser zu dir und deinen Bedürfnissen passt
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
tripple post, auch nicht schlecht ;)

aber der hinweis zu iwork ist auch für mich hilfreich.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
- um Texte (die der Empfänger nur lesen soll) weiterzureichen, egal ob Mac oder Windows, empfehle ich PDF. Im Druckdialog jeder Anwendung läßt sich sogar ein E-mail freundliches komprimiertes PDF erzeugen.

- Schau dir mal NeoOffice an. Das läuft auf einem MacBook ausreichend schnell und kann MS Office komplett ersetzen. Die Word, Excell, etc, Kompatibiltät ist sehr gut!

- Hier gibts eine Übersicht und Vergleich von Textverarbeitungsprogrammen:
http://www.apfelwiki.de/Tests/WordAlternativenTest
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
beim Testen solltest du aber jedem Programm wenigstens eine Woche bzw. 15 bis 20 Dokumente geben, sonst bist du schnell frustriert (weil jedes Programm dann doch seine Eigenheiten hat) und landest dann auf jeden Fall bei Office, weil du es eben schon gut kennst ;)
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

lazybee

Granny Smith
Registriert
22.01.08
Beiträge
15
Danke an alle die hier im Thread geantwortet haben!
Werde jetzt mal in Ruhe meine Möglichkeiten ausprobieren...
Bin schon neugierig mit welcher Lösung ich glücklich werde...;)

@apflix Ich hoffe ich bin geduldig genug, normalerweise ist das nicht meine Stärke :-D