• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Grundlegende Fragen zum Umgang des iPhone mit Fotos

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Hallo,

ich habe ein paar grundlegende Fragen zum Umgang des iPhones mit Fotos.

Und zwar wenn ich mit einem iPhone 14 Pro Fotos aufnehme im Standardformat HEIC (also High Efficiency) ist es dann sinnvoll über iCloud die HEIC Dateien zu downloaden und diese zu sichern oder die bei Anschluss des iPhones an einen Windows PC dargestellten größeren JPG Dateien wenn man die Fotos in der maximal möglichen Qualität aufbewahren möchte?

So wie ich das sehe könnte ich jederzeit doch aus den HEIC Dateien mit einem Umwandler die JPG Dateien erstellen, aber nicht mehr ohne Qualitätsverlust aus den JPG Dateien HEIC Dateien wenn ich nur diese sichere.

Sehe ich das weiterhin richtig, dass in den separat abgelegten MOV Dateien zu den Fotos quasi die Informationen stecken die Apple Fotos benötigt um nachträglich die Szene auszuwählen und in der HEIC Datei selbst bzw. in dessen JPG Gegenstück nur die jeweilige Bildszene steckt die man zuvor in der Fotos App ausgewählt hat, bzw. die bei der Fotoaufnahme automatisch gesetzt wurde?

Und zum Schluss noch eine Kleinigkeit die aber dennoch störend ist. Die Standardbenennung von Apple mit IMG_0001 usw. ist wenig hilfreich. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, dass die Fotos gleich mit Datumangabe im Dateinamen abgespeichert werden?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.600
iCloud war noch nie und ist kein Backup. Es ist eine Synchronisationslösung.
Wenn Du Originale laden willst, lade die Originale.

Schau Dir PhotoSync.app an.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Ich würde ungern für solche Grundfunktionen Drittanbieter Apps einsetzen, noch dazu eine kostenpflichtige.
Eine 1:1 Sicherung der unveränderten Original Dateien geht sicherlich auch mit Boardmitteln komfortabel.

Zudem wäre es schön wenn jemand noch meine gestellten grundsätzlichen Fragen beantworten könnte.
Insbesondere würde ich mich über eine einfache Möglichkeit freuen das Erstellungsdatum der Fotos im Dateinamen bereits zu hinterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
HEIC ist grundsätzlich das modernere Format und enthält mehr Informationen, als JPG es kann.

JPG ist nur größer, da es bei gleicher Qualität schlechter komprimiert.

Schau Dir dazu mal den Wikipedia Eintrag an.

Das umbenennen geht nur nachträglich. Ob beim sichern auf eine synology NAS, oder durch Tools.

Da man Fotos aber ja eher mit einem Programm betrachtet, welches diese nach EXIF Aufnahmedatum sortieren können sollte, spielt es eigentlich keine Rolle, wie der Dateiname lautet.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.459
Wenn Du mit Windows arbeitest, vielleicht „imazing“ oder eine andere app nutzen.
Mit einem Mac und der fotos.app wäre das alles mit Bordmitteln möglich, aber mit Windows wirst Du wohl ein passendes Programm dafür benötigen.
Jpeg ist natürlich ein Qualitätsverlust zu HEIC, von jpeg zu heic „gewinnst“ Du nicht wieder das Original. Ob allerdings der Verlust wirklich relevant für Deine Belange ist, musst Du eben mal austesten.
Wegen dem Speicherbedarf für „live photos“ nutze ich das übrigens nicht.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Danke für die Ausführungen.
Der erwähnte Wikipedia Artikel zu dem Thema war ebenfalls aufschlussreich.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Ich möchte noch kurz ergänzen, dass mich .heic nicht überzeugt hat. Ja - die Dateigröße der Fotos ist kleiner; aber ich bin der Meinung dass das oft zu Lasten der Bildqualität geht. Ich habe sehr viele Vergleichsbilder .heic vs. jpg gemacht - wenn man Unterschiede sah, dann oft bei fehlenden Details und/oder Unschärfe bei .heic Aufnahmen.
Sicher hat .heic in der Theorie und auf dem Papier die Nase vorn - ich bleibe aber auf Grund meiner Erfahrung bei .jpg

Dies allerdings nur als Hinweis und Information; natürlich muss jeder für sich selber entscheiden
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Hast Du da mal ein Beispielfoto bei dem das so ist?

Ich habe mir etliche Fotos zum Vergleich angesehen und konnte selbst bei großen Vergrößerungen keine Nachteile bei HEIC Aufnahmen entdecken.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Ich hab die ganzen Testbilder wieder gelöscht - tut mir leid. Aber insbesondere bei Schrift und feinen Strukturen war es auffällig. Und wie gesagt; ich habe das nur für mich so festgestellt und gehandhabt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Und wie gesagt; ich habe das nur für mich so festgestellt und gehandhabt
Wenn dir jpg mehr zusagt ist das ok, aber jeder Test der Vergleiche der Qualität gemacht hat kam bisher zu dem Endergebnis, das heic von Qualität und detailgetreuheit die Nase vorn hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
Hast Du den Text gelesen?

Betrachtet man jetzt nur Apple und das heic Format Ansicht, so kommt der Text zu dem Schluss:

Nur wenig besser in den Details als jpeg, aber besser. Und das bei ca. 40% der Dateigröße. Das einige chinesische Geräte schlechtere heic ausgeben, ist ja hier nicht von Relevanz.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R und elknipso

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Hast Du den Text gelesen?
Ja und ich habe auch die Aussage gelesen, dass angeblich '' jeder Test der Vergleiche der Qualität gemacht hat kam bisher zu dem Endergebnis, das heic von Qualität und detailgetreuheit die Nase vorn hat''

Im Übrigen haben auch Wissenschaftler und Fachleute behauptet, dass Eisenbahn fahren unweigerlich zum Tode führt, weil Menschen Geschwindigkeiten über 30 km/h nicht überleben können

Klartext: Es war lediglich ein Hinweis bzw eine Info von mir. Wie die die jeder für sich einordnet, ist mir vollkommen wumpe. Genauso wie eine Grundsatzdiskussion die hier einige [Beitrag editiert - Apfeltalk] gern vom Zaun brechen möchten.
Schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
Du hast den link gepostet als Beleg, dass es auch Tests gibt, die Aussagen, dass jpg besser sei. Dem ist, zumindest nach deinem link her, aber eben nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R und elknipso

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Spare dir am besten die Zeit für eine Diskussion mit ihm, bei seiner Ausdrucksweise ist das vermutlich sowieso verschwendete Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R und Sequoia