Grund für einen Mac

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
So war das ja nicht gemeint! Die wollen halt nur wissen, welche Software ich nutze. ich kann sicher auch sagen, dass ich Photoshop nutze. Nur dann muss ich es auch kaufen. Deshalb wollte ich halt kostenlose Software erwähnen bzw. Software die mitgeliefert wird.

Mein bruder hat damals für seinen Windows-Rechner einfach Open-Source-Software erwähnt. Das könnte ich natürlich auch machen.

Mal andersrum gefragt:

1.) Du bist ja nunmal Mediendesigner...

2.) Du arbeitest ja auch mit irgendeiner Software...

Verstehe nicht, wieso Du nicht einfach die Software angibst, die Du auch wirklich nutzt... Dass Mediendesigner heute nicht mehr mit Bleistift und Papier arbeiten, weiss auch das Finanzamt.
 

Vivid

Pferdeapfel
Registriert
03.11.07
Beiträge
78
Also mir wurde es so berichtet:

Wenn man sich einen Computer kauft, dann bekommt man erstmal 100% der Mwst. wieder bei der Umsatzsteuervoranmeldung. Im Februar bei der Einkommensteuererklärung muss man dann aber in der Regel 50% wieder zurückzahlen, da das Finanzamt davon ausgeht, dass der Computer auch privat genutzt wird. Nun muss ich dem Finanzamt irgendwie erklären, dass ich den nicht privat nutze.

Als Software nutze ich derzeit auf einem Windows-PC Gimp, da mir das Geld für Adobe bißchen fehlt :)