• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grüner Punkt in Videos

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo Leute, ich muss jetzt mal eine Frage loswerden, da ich dazu nicht mehr viel finde.
Ich bin mir ziemlich sicher damals mal gelesen zu haben, dass das iPhone bzw. iOS den grünen Punkt aus Videos (Flare) rausrechnen kann. Doch ich finde dazu irgendwie gar nichts mehr. Vielleicht hab ich mich auch getäuscht.
Gibt es sowas bzw wurde das mal angekündigt?

Vielen Dank im Voraus
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ich wüsste jetzt nicht, dass sowas angekündigt wurde.

Auch von technischer Seite her würde ich das als sehr rechenintensiv erachten, live in 4K so etwas rauszurechnen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mal irgendwo gelesen habe, dass dieser grüne Punkt weg kommt. Und plötzlich hört man nichts mehr davon, komisch.
Vielleicht war das auch nur in einer App oder so, keine Ahnung. Aber du hast natürlich recht, das ist dann wohl sehr rechenintensiv. Dachte sogar das es direkt von Apple kam und direkt in iOS war. Aber vielleicht hab ich da auch nur irgendwas geträumt.
Ich hab es lange Zeit aufgeschoben und heute hat mich der Punkt wieder etwas gestört, da wollte ich mich mal mit beschäftigen, wie das geht. Dann war das wohl nichts :)
Trotzdem danke für die Info.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Sowas ähnliches gibt es doch auch schon bei Fotos - zumindest hab ich das so im Kopf. Und dass es diese Reflektionen so gut rausgerechnet werden sollen. Schon beim iPhone 12 Pro damals.

Und noch immer sind sie vorhanden. Es wird nicht ohne möglich sein - evtl. ein wenig weniger, aber nicht weg. Was dann hilft: Etwas andere Position für das Video / Foto wählen. Was ich schon überlegt habe: Der Bereich um die Kameras (Glas und der Rahmen um die Linsen) könnte sowas verstärken?

Da ist sie wieder: Die Erinnerung, in Photoshop 6 damals diese Lensflares künstlich in Bilder eingefügt zu haben... Und jetzt wollen wir sie alle wieder weg haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
wenn das rauszurechnen wäre, wäre es gar nicht erst drin. Wird doch sonst auch jeder Scheiss algorithmisch statt optisch erledigt und alles schreit super. Wie in dem Thread "Hinter dem Vorhang, Keynote mit iPhones gedreht". Da kann man sich nur raushalten, bevor man schreiend davon rennen muss - zeigt erst einmal den Aufwand, der da betrieben wurde. Von dem Profilichtequipment (von wegen "lowlight") für ein paar Zehntausend Dollar abgesehen. Aber ja, man kann. Aber rausrechnen, automatisch, mit KI: nö. Not yet.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke euch dann war das Ganze vielleicht auch eher bei Fotos, was ich meinte.