Gründe für den Switch

Syncron

Gast
Ja das stimmt. Mir ist dieses Menü oben auch schon unangenehm aufgefallen. Und was auch anders ist, das ein Programm sich nicht schliesst, wenn man auf das rote X oben links im Fenster klickt.

Im Betrieb geibt es auch kein Grund ein Programm zu schließen. Ich selbst habe z.B. Photoshop, iTunes, iPhoto, Safari, Adium, iChat, Terminal, Mail, QuickTime und jetzt neu dazu EyeTv immer offen. Selbst dann wenn mein MacBook schlafen geht. Wenn die Programme nicht genutzt werden, können sie ruhig im Dock verschwinden. Sie zu schließen und dann zu einem spätern Zeitpunkt wiedre zu öffnen ist reine Zeitverschwendung.


Und dank UNIX hast du ohnehin eine bessere RAM-Verwaltung. Jetzt im Moment konventiere ich eine Film in dieses MPEG 4 Format H.irgendwas und arbeite trotzdem in Photoshop weiter. Obwohl beide Applikationen RAM und Prozessor-Power benötigen wird je nach Sitaution Leistung und RAM an das jeweilige angeforderte Programm abgegen.

Situation_1.jpg

Jetzt ist EyeTV die größte Systemauslastung. Photoshop hingegen zog sich zurück

Situation_2.jpg

Sobald ich in Photoshop aktiv werde, wird die Prozessorkraft neu verteilt

Ich erinnere mich an Windows: Da hatte ich genau die gleiche Situation. Ich konventierte einen Film und war bei einer Photoshop-Arbeit. Was geschah. Als ich von der Videoschnitt-Software zu Photoshop wechseln wurde, blieb alles hängen...o_O . Und das bei 1,5 GB RAM!
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich könnte dir 100 Gründe nennen warum ich beruflich Macs vorziehe, Dinge wie den stabilen Unix-Unterbau, die angenehme und durchdachte GUI, keine Notwendigkeit für Virenscanner usw., aber das wurde in diesem und unzähligen anderen Threads 'zig mal durchgekaut.

Deshalb ein Beispiel aus der Amateur-Praxis:

Ich habe meiner Lebensgefährtin zu Weihnachten eine Fujifilm F30 Digicam geschenkt. Im Verlauf der Feiertage kam sie nun drauf, dass das kleine Gerät nicht nur ausgezeichnete Fotos, sondern auch ganz passable Filme macht. Um ihren Freundinen in der alten Heimat Hochsauerland zu zeigen wie schön sie sich in unserer (ursprünglich meiner ;)) gemeinsamen Wohnung hier in Bayern eingerichtet hat, begann sie also mit der F30 einen 4 Minuten-Rundgang durch die Wohnung zu filmen. Den Film lud sie zusammen mit den Fotos in iPhoto und das sah schon super aus, wenn auch ein wenig trocken. Die Kamera musste am MacBook selbstverständlich nicht mal installiert werden.

Wir haben beide keinerlei Ahnung vom Videoschnitt, aber mir fiel ein, dass auf unseren Macs ja iMovie drauf ist und so kamen wir auf die Idee das Programm mal zu starten und den Clip etwas zu verbessern. In den nächsten 2 Stunden hatten wir ein unglaubliche Menge Spass, wir haben so gelacht dass wir Bauchschmerzen hatten. Am Ende hatten wir den Film geschnitten, mit einem kinoreifen und lustigen Vor- und Nachspann versorgt, tolle Hintergrundmusik und jede Menge witzige Effekte eingebaut. Die recht nüchtere Wohnungsführung verwandelte sich in etwas das viel besser uns, unser Heim und unser Lebensgefühl vermittelte und beim Produzieren und Betrachten eine Menge Spass macht. Das Endprodukt war in wenigen Minuten exportiert und per Mail versendet und alles ohne langwierige Handbuchstudien und Frust.

It just works.
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Also anscheinend stimmt es ja, dass alles ganz intuitiv geht. Das ist natürlich toll. Und dass man keine Treiber braucht, ist auch toll. Aber gilt das auch für Handys?
Und dieses Beispiel von Syncron für die Lastenverteilung ist auch eine ganz neue Erkenntnis.
Was newman erzählt, ist auch toll. Ich hätte nicht gedacht, dass imovie auch videos von digitalkameras anerkennt und dass das alles sooo einfach ist. Ich dachte, in imovie funktioniert nur das DV-format, oder wie das heisst.
Also was ich bis jetzt gehört habe, ist ja wirklich alles toll :)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Und dass man keine Treiber braucht, ist auch toll. Aber gilt das auch für Handys?
Es ist nicht so dass jede Hardware ohne Herstellertreiber läuft, aber vieles geht einfach so, gerade bei Digicams. So unterstützt OS X für viele Kameras bereits 'von Haus aus' das RAW-Format. Genauso kann man in OS X aus jeder Anwendung welche drucken kann PDFs erzeugen.

Es gibt jedoch leider auch Hardware, welche von OS X nicht oder nur schlecht unterstützt wird, gerade manche Handys sind so ein Problem. Am besten bei Apple nach iSync suchen und nachsehen ob das eigene unterstützt wird. Es gibt auch Anbieter welche iSync-Plugins für nicht unterstützte Handys anbieten.
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
So einfach kanns sein mit nem Mac


Was newman beschrieben hat ist so ein Beispiel aus dem Alltag, weswegen ich nie wieder mit etwas anderem als einem Mac arbeiten möchte.

Ich brauch den Computer "nur" für Fotobearbeitung und -organisation (iPhoto), Musik für den iPod (iTunes), Termine & Kontakte verwalten & mit Handy sychronisieren (iCal, Adressbuch & iSync), Internetzugang über WLAN, einfache Webseitenerstellung (iWeb) und zum Spielen. Fast nie muss ich irgendwas großartig einrichten, sondern es läuft einfach. Drucker, Kamera, Kartenlesegerät oder externe Festplatte, einfach anschließen & läuft.

Bei fast allem sind die Apple-eigenen Programme top und durch nichts an Bedienungsfreundlichkeit und -einfachheit zu übertreffen (merke: Bedienung ist einfach, das was dabei rauskommt ist top). Bei mir war der so genannte halo-Effekt durch den iPod Schuld am Wechsel. Bei iTunes hat mich die oben erwähnte intuitiv zu bedienende Software begeistert. Zum Muttertag hatte ich den iPod bekommen, 6 Wochen später war der Mac da. :p

Das Erstaunlichste nach meinem Wechsel zum Mac war für mich die Unmenge Zeit, die ich plötzlich übrig hatte für andere Dinge, weil ich nicht so viel Zeit mehr damit verbringen musste, darauf zu warten, dass der Rechner hochfährt, dass die Programme das machen, was ich will oder zu verstehen, warum das jetzt gerade mal wieder nicht läuft/funktioniert.

Die große Erleuchtung dabei war: Ach, so einfach ist das!
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Generell nochmal zum eigentlichen Threadtitel habe ich beim Programmierer des HTML-Editors meines Vertrauens folgende tolle Zitatliste gefunden. :D
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Also anscheinend stimmt es ja, dass alles ganz intuitiv geht. Das ist natürlich toll. Und dass man keine Treiber braucht, ist auch toll. Aber gilt das auch für Handys?

bei den Handys isses nich ganz so leicht wie hier zu lesen werde eine Menge Handy unterstützt für die übrigen gibts Plugins
 

MacPirat

Idared
Registriert
24.06.07
Beiträge
24
Moin moin,

also ich bin ja eigentlich schon ein Apple-fan und würde mir gern einen kaufen. Ein Freund sagt aber immer, dass er das nicht verstehen könne weil XP gar nicht mehr so oft abstürzt und Windows doch mindestens genau so gut sei. Deshalb würde ich einfach nochmal gerne ein paar Gründe wissen, warum genau Mac OS X besser ist, damit ich diese Liste mit Gründen dann meinem Freund vorlegen kann ;)

Also schonmal vielen Dank,

Marian

Das sehe ich seit Vista genauso. Es gibt eigentlich keinen guten Grund mehr für Macs.

- Macs sind teurer (Hard- und Software meist auch)
- Vista sieht besser aus
- PCs sind preiswerter
- einen PC hat fast jeder im Bekanntenkreis

nichts desto trotz sucht ein iMac im Design seinesgleichen in der PC welt. Die Sony Vaios können da nicht wirklich mithalten. Aber für mich gibt es keinen vernünftigen Grund für einen Mac.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Also, Vista war für mich der Grund nach Alternativen für Windows zu suchen :)
Das System hat bei mir nur eine halbe Stunde überlebt, dann war ich es satt Treiber für alle meine Sachen zu installieren und habs von der Platte gekickt :-D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Boah, wieder so'n Spezialist ... was bin ich froh, dass ich mich innerlich weitgehend vom hiesigen Geschehen geloest habe ...

Ich hab's schonmal gesagt, und ich sag's wieder: "Fresst Scheisse, Neunhundert Milliarden Fliegen koennen sich nicht irren!".

Ich bin echt froh um jeden "Spezialisten" Deiner Art, der dem Mac fernbleibt. Wenn ich unter meinen Klienten nur noch solche Leute finden wuerde, das waer echt grauslig. Die wuerden Fragen stellen, ohne die Antwort zu hoeren, die wuerden "OK" druecken und hinterher nicht sagen koennen, was im Hinweisfenster stand, aber trotzdem immer alles besser wissen wollen. Pfffff, sowas Destruktives ... aber Hauptsache mit den Lemmingen mitziehen ... vielleicht gleich schon mal prophylaktisch zum Darwin-Award melden ...

Graaah.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
ich habs so gemacht:
u saturn gegangen, 30min mit nem mac rumgespielt, entscheidung gefallen

daher hab ich keine liste gebraucht...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Also, Vista war für mich der Grund nach Alternativen für Windows zu suchen :)
Das System hat bei mir nur eine halbe Stunde überlebt, dann war ich es satt Treiber für alle meine Sachen zu installieren und habs von der Platte gekickt :-D

Hi,

die gleiche Situtation, wie bei mir auch. Ich konnte nach 6 Jahren kein XP mehr sehen und hatte dann mal Vista getestet und nur störende Eigenschaften gefunden. Seit drei Jahren fahre ich allerdings schon zweigleisig, was heißt, dass ich eine Dose und ein Apple Notebook parallel betreibe und jetzt im Mai völlig auf Apple umgestiegen bin, da ich den ganzen Vista-Hype garnichts mehr abgewinnen kann.

Gruß
Christopher
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Hi,

die gleiche Situtation, wie bei mir auch. Ich konnte nach 6 Jahren kein XP mehr sehen und hatte dann mal Vista getestet und nur störende Eigenschaften gefunden. Seit drei Jahren fahre ich allerdings schon zweigleisig, was heißt, dass ich eine Dose und ein Apple Notebook parallel betreibe und jetzt im Mai völlig auf Apple umgestiegen bin, da ich den ganzen Vista-Hype garnichts mehr abgewinnen kann.

Gruß
Christopher

Mir wurde der PC auf Win98 erklärt ("immer alles speichern, könnte sein dass es jeden Moment abstürzt!" - Mein Onkel). Dann war ich schon über Windows XP verwundert :) Also, ich sag mal nichts gegen XP, es läuft gut, ausser das ich kein Antivirusprogramm installieren kann weil ein bei der Installation abgestürzt ist. Und dass manche Anwendungen hängenbleiben und das ganze System neugestartet werden muss. Und dass ich es jedes halbe Jahr neuinstallieren, alles wieder aufspielen und wieder konfigurieren/tunen muss, damit es richtig läuft!
Vista, wie schon gesagt, hielt bei mir nicht lange. Es fing schon an dass es nichts von meiner Peripherie anerkannte, vom Drucker bis zum Bluetooth-Adapter, meine Kamera funktionierte auch nicht, nach ein wenig rumquälen und einem Absturz hab ichs wieder weggemacht. Bäh.:mad:
Ein Freund von mir hat ein MacBook in weiss seit 6 Monaten, damit habe ich dann immer rumgespielt (der hat mir auch alles erklärt) und seitdem gefällt mich auch MacOS X. Jetzt will ich mir ein entweder MacBook oder MacBookPro kaufen. Windows XP lasse ich aber noch über Bootcamp laufen da ich es für die Schule benötige (und ab und zu was spielen möchte).
 

Olchen

Gast
Bei mir ists so gelaufen, dass ich durch iTunes (womit ich Musik gekauft habe) auf den iPod gekommen bin, dessen (Bedien-)Konzept hat mich so überzeugt, dass ich mich intensiver mit Apple-Rechnern beschäftigt habe und dann beschlossen habe, auch umzusteigen. Übrigens entgegen so ziemlich aller Ratschläge von Freunden und anderen Bekannten und Verwandten, einzig meine Mum fand es toll, weil ihr die Apple-Rechner schon immer gut gefallen.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Ich hatte nie grössere Probleme mit XP. Gut, nach einem Update wollte es mich nicht mehr ins System reinlassen weil es meinte ich hätte die Falsche Registrierungsnummer, Hotline konnte mir auch nicht helfen.
Hab das System einfach jedes Jahr mal neu aufgesetzt und war eig schon komplett in der Windows Routine drin (hab mit 7 angefangen an Windows Computern rumzusitzen), Registry säubern,Updates Fahren,Viredefinitionen Laden,Saubermach Programme starten (ich weiss nichtmal mehr wie sie heissen, so hab ich das verdrängt ;) )
Naja, und dann musste eine mobile Lösung her,also suchte ich nach einem besonders wertigen und Leistungsstarken Laptop, so kam ich zu Apple.Ich dachte mir einfach, wenn ich jetzt einen neuen Computer kaufe, dann ist es doch egal ob ich mich an Vista oder OS X gewöhnen muss, warum dann nicht die so oft bepriesene und einfacherer Variante ?! Ein Freund von mir kaufte sich dann auf Empfehlung meinerseits ein Macbook welches ich bei ihm ausgiebig testen durfte.Und so geschah es dass ich mir vor nicht allzulanger Zeit ein Macbook Pro zulegte und damit glücklich bin. Das Betriebssystem hatte ich innerhalb eines Vormittags Verstanden, und es dauerte eine Woche bis mir alle Vorgänge in Fleisch und Blut übergingen. Ich muss sagen es war eine sehr gute Entscheidung die ich nicht bereue. Es ist ein schönes und funktionierendes Betriebssystem, mehr aber auch nicht.Ein Mittel zum Zweck. Hier kann ich meinem Hobby nachgehen ohne auf das drumherum zu achten, kaum Treiber installation (bis jetzt noch garkeine), kaum Zicken von Software (Nur VLC und Firefox, sind aber Drittanbieter, dafür kann Apple nichts) ich muss mich einfach nich ums Betriebssytem kümmern, sonder um die Arbeit und dafür sollte ein Computer da sein. Nicht um an ihm zu arbeiten sonder mit ihm zu Arbeiten.

Ich hoffe diese kleine Ausführung war einigermaßen Hilfreich..
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

willauchnenmac

Gast
HEHE, mir fällt da ein Freund von mir ein.
Zitat: "Komisch, ich musste mich noch nie rechtfertigen, dass ich ein Windows Rechner habe."

Wie auch immer: Ich switche auch ... *schonaufmeinmachbookfreu*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: