• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GRRR Mac und Messenger GRRR!!!!!

cixx

Jonathan
Registriert
13.05.07
Beiträge
83
Wo ist denn der Bus mit den Leuten, die das interessiert, was Du über die einzelnen Protkolle denkst? Hier geht es ja eher um die Programme, die diese unterstützen, mal mehr und mal weniger gut ;)
Aber wenn Du damit schon anfängst, mal meine sachliche "Meinung":

ICQ ist halt sehr alt und das haben sehr viele, weil das eben eines der ältesten Protokolle ist..
MSN mag manchen zu bunt sein, ICQ ist es ja auch mittlerweile geworden.
MSN ist da auch ziemlich hinterher und keineswegs als "bestes Protkoll" zu bezeichnen.
Das Jabber-Protokoll z.B. wurde gar nicht angesprochen.
Verschlüsselung fehlt nämlich allen anderen Protokollen komplett. Und Verschlüsselung wird, meiner Meinung nach, in der heutigen Zeit immer wichtiger (Bundestrojaner etc.).

MfG
cixx
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
ich muss leider bemerken, dass deutschland in sachen messenger ziemlich zurückgeblieben ist. ICQ ist der letzte schrott. so einen veralteten messenger hab ich lange nicht mehr gesehen. wer will denn heutzutage "nur schreiben"?. heute ist für einen messenger CAM, ein schneller filetransport und anderes zusätzliche PFLICHT.
mit AIM klappt alles zuverlässig. nur leider wird dieses protololl vorwiegend in den staaten benutzt. MSN ist meiner meinung nach das beste protokoll, dass in deutschland vorwiegend genutzt wird. aber warum zum geier hat jeder ICQ. ich mein, so ein schrott kann man sich echt schenken.

Ja, den Bus suche ich auch vergebens. Allerdings ist richtig, dass ICQ schon sehr alt ist und daher bei den etwas gereifteren Internetnutzern sehr weit verbreitet ist. Das schöne an Multimessenger Clients ist, dass sie, wie z.B. Adium es völlig egal machen ob der eigentlich Client des jeweiligen Anbieters nun bunt ist oder nicht bunt. Es ist eben alles gleich und beschränkt sich (meist zum Glück) auf den reinen Textaustausch.

Ich selber setze Adium für alles ein, sogar meinen iChat Account bei .Mac. Wenn ich allerdings Videokonferenzen machen möchte nehme ich natives iChat, weil da die Qualität bisher am Besten ist. Schön wäre es, wenn auch Adium das unterstützen würde, aber da Adium auf GAIM aufbaut wird es so lange dauern bis Videoconferencing in GAIM eingebaut ist. So zumindest die Aussage der Adium Entwickler.

Gruss
Benny
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
ICQ ist halt sehr alt und das haben sehr viele, weil das eben eines der ältesten Protokolle ist.

ICQ wurde schon vor längerem von AOL gekauft, läuft jetzt über den selben Server (login.oscar.aol.com) und kann auch in iChat verwendet werden (einfach ICQ-Nummer im AIM-Account eintragen).

Und Verschlüsselung wird, meiner Meinung nach, in der heutigen Zeit immer wichtiger (Bundestrojaner etc.)

Da hast Du recht, doch der Bundestrojaner ist bislang nur ein Witz und wird dazu gebraucht, uns alle auf das Thema einzuschwingen. So einfach kann bislang niemand auf heimische Computer zugreifen (leicht lassen sich nur die Spuren im Internet aufspüren und unverschlüsselte Emails UND CHATS mitlesen). Noch muss das BKA Deinen Computer beschlagnahmen und mitnehmen... ;)

Ob die wohl eine mit FileVault verschlüsselte Platte lesen können? o_O
(OK, gehört hier nich her...)