• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Guten Abend,

ich bin leider nun mit meinem Latein und allen anderen Sprachen am Ende.

Die Anforderung des Geschäftsführers war:
"Finde einen Kalender für Arbeitsgruppen der so gut wie iCloud funktioniert".

Ich dachte Klaro, KEIN PROBLEM, aber leider wurde ich schwer anders belehrt!

Fakt ist dass ich KEINE Lösung gefunden hat die im iOS Alltag zuverlässig funktioniert, dies fängt schon damit an dass man Terminabsprachen / Einladungen nicht zuverlässig an externe versenden kann!

Ich habe OSX Server Kalender, Outlook/Office365, Google, mailcow, bitrix24, Zimbra etc. ausprobiert... aber es klemmte spätestens bei der integration in iCal bzw. Termin-Einladungen aus iCal / iPhone an externe (z.B. Kunden) zu versenden und deren Bestätigung/Ablehnen abzuwarten, da gab es immer Probleme / funktionierte einfach nicht!

Selbst Apple Pro-Applicationssupport in Irland musste telefonisch nach eine Remotesession auf dem Server einräumen dass es nicht so funktioniert...

Die "normalen" Funktionen gehen natürlich, also Kalender Lese /Schreibrechte, Resourcen, etc. aber eben das wichtigste nämlich EINLADUNGEN funktionierte leider nie wirklich, AUSSER bei icloud.

Kennt noch jemand eine gute und funktionale KALENDER / Groupwarelösung die zuverlässig unter OSX / iOS und im Team läuft?

DANKE DANKE DANKE :)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Exchange?
Oder war das mit Outlook bereits gemeint?
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Danke, wenn dann nur Hosted Exchange und das wäre verm zu teuer, nicht in Frage kommt ein on-premise Win 2k Server und dazu ein haufen CAL Packs kaufen fürs Exchange.

Office 365 auch die Business Lizenz leistet leider auch nicht abschließend was wir brauchen. Auch müssten dann alle Outlook benutzen und das war leider auch ein Problem, aber das wäre Notfalls noch machbar die User zu Outlook zu kriegen :/

Gibt es denn nix vergleichbres zu iCloud was auch als Groupware vernünftig spielt?
(OwnCloud, etc.) wirklich ganz wichtig und absolut Zentrale Anforderung sind die Einladungen an externe Teilnehmer...

EDIT: Habe bereits Hosted Exchange bei Strato & Hosteurope gestestet und das ist leider auch nicht ganz gar... ;/
 

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Schau dir mal David an. Ein Kunde von mir nutzt das geschäftlich und sendet mir immer Termine, welche ich dann annehmen oder ablehnen kann.

Über die Leistung des Programmes kann ich jedoch nichts berichten, da ich selbst die von  bereitgestellte Software nutze... wir sind nur zu dritt in unserem Geschäft.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Danke, david sieht zwar ganz brauchbar aus aber läuft nicht auf eine OSX Server, nur der Client scheint OSX zu unterstützen, wir suchen aktuell auch eher eine Cloudlösung ohne weitere Hardware ins Haus zu holen :/
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Schau dir mal David an.
Tobit? Da ist die Integration mit OSX und iOS, sagen wir mal so, verbesserungswürdig.

Wie wäre es mit Kerio Connect? Kommt nicht von ungefähr mein Tipp ;)
Oder IceWarp?

Beide gibt es auch als Cloud Angebot. Sind halt vollwertige Mailserver inkl Kalender, Adressbuch usw.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kerio? Zwangsläufig ;)

Ich will aber keine Werbung machen. Nur so viel: Ich kenn das Produkt schon locker 10 Jahre und eines Tages hat eine glückliche Fügung dazu geführt, dass ich es auch von der Quelle her kenne ;)