• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Großes Problem - Nichts geht mehr bei OS X

Attrex

Tokyo Rose
Registriert
25.02.09
Beiträge
69
Hallo Leute,

ich hab nen iMac 27'' von Dezember letzten Jahres. Installiert habe ich sowohl Snow Leopard als auch Windows 7 Prof.
Als ich heute OS X starten wollte kam das Apfellogo mit dem Ladekreis und blieb dabei. Es ging nicht weiter, es war auch keine Aktivität vom Rechner zu bemerken außer des Drehens des Kreises. Nachdem ich den iMac neugestartet habe wurde dann doch gebootet. Allerdings stürzte nun der Finder dauernd ab, ich konnte nicht auf ihn zugreifen. Ich habe den iMac also erneut ausgeschaltet und seitdem komme ich gar nicht mehr in OS X. Lediglich der Apfel mit dem Rädchen sind zu sehen. Daraufhin habe ich hier im Board (finde den Thread nichtmehr) gelesen, dass ein "Drüberinstallieren" von Snow Leopard das Problem ohne großen Dateiverlust beheben soll. Das funktionierte jedoch nicht, ich bekam vom Installationsprogramm die Meldung, dass auf diesem Volume OS X nicht installiert werden könne. Also habe ich versucht per FPDP auf der DVD das Volume mit OS X zu reparieren. Eine Überprüfung zeigte, dass das Volume repariert werden muss. Fehler: "Ungültiger Verweis im Baum" Ein Klick auf Reparieren gab die Fehlermeldung aus, dass das Volume nicht repariert werden kann, ich solle alle Daten sichern und neu installieren. Als ich nun nochmals die Installation versuchen wollte, tauchte meine OS X Partition nicht mehr in der Liste der verfügbaren Partitionen auf. Zurück im Diagnosetool steht der Mount-Point der Partition auf einmal auf "deaktiviert". Klicke ich auf Aktivieren erhalte ich die Meldung: "Die Festplatte kann nicht aktiviert werden, führen Sie die Erste Hilfe aus." Was mich wieder zu meinen anderen Problemen bringt.

Ich drehe mich hier also im Kreis. Zwei Tage nachdem ich alle meine Fotografien von meinen Speicherkarten auf meinen iMac verschoben habe um die wieder frei zu bekommen. Auch habe ich nun meinen alten PC endlich entsorgt, da ich ja meine ganzen Medien wie Musik, Apps usw. auch auf meinem tollen neuen iMac habe. Sprich, mir fehlt im Moment jegliches Backup!

Es ist auch schon das. 2. Mal seit ich das Gerät habe, dass ich OS X neu installieren muss. Windows 7 läuft ohne Probleme, auch jetzt noch. Mit einem Image auf eine Externe Platte tue ich mich sehr schwer, da bei der letzten Neuinstallation auf einmal das Image nicht mehr per Migrationstool eingelesen werden konnte ich also auch wieder bei 0 anfangen musste.

Ihr seht ich brauche wirklich Hilfe von jemanden mit Know-How! Was soll ich tun? Ich bin kurz davor auf 700 GB Speicherplatz zu verzichten und alles nur noch auf meiner Windowspartition zu machen. Die läuft wenigstens. Andere Alternative wäre es das ganze Ding vom Balkon im dritten Stock zu werfen. Zum Glück bin ich ein paar Tage nicht zuhause, mein MacBook läuft nähmlich super.
 

Attrex

Tokyo Rose
Registriert
25.02.09
Beiträge
69
Nachtrag:

Sehe gerade dass ich von Win7 auf meine OS X Partition zugreifen kann. Daten sind also gerettet. Aber dennoch wäre es toll wenn jemand eine unkompliziertere Lösung hat als alles wieder neu zu installieren...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zuerst musst du die Festplatte reparieren, nein zuerst brauchst du eine Backup Platte.
Du hast Time Machine mit Snow Leopard bekommen, also benutze die auch. Das geht so unkompliziert und sie legt auch kein Image an sondern die Ordner wie sie sind. Du kannst dann einzelne Daten zurückholen oder einen ganzen Ordner oder alles, was du von Time Machine sichern ließest. Du musst gar nicht jede Stunde ein Backup machen (lassen), du kannst TM ausschalten und wenn du ein Backup für nötig hältst (etwa am Ende des Tages) über das Icon in der Menüleiste anstoßen.
Gut das war die Predigt.
Aber wenn das Festplattendienstprogramm deine Platte nicht mehr reparieren kann, ist sie tot. Rettung gibt es möglicherweise von Programmen wie DiskWarrior.
Wenn du aber einen 2. Mac hast hast du noch einen Versuch Starte den iMac im Target Mode, nachdem du ihn mit deinem Firewire Kabel an das Book angeschlossen hast. Dann erscheint das Volumen des iMac auf dem gestarteten Book und du kannst noch mal versuchen, es mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren
Wenn die Festplatte Ärger macht oder gar ganz hinüber ist, nutzt die Neuinstallation (die im übrigen überhaupt keine Probleme macht, die Daten bleiben drauf und unangetastet, Mac ist nicht Windows, auch wenn du das unbedingt zu brauchen scheinst) gar nichts. Es wird auch nicht installiert, denn das Install.Programm prüft zuerst die Festplatte und installiert nicht auf eine sterbende.

Hast du applejack drauf? Der kann ein wenig mehr als das Festplattendienstprogramm, du startest um das Tool zur Arbeit zu rufen im Single User Mode ( + s).
Da du zwei Macs betreibst kennst du vermutlich ohnehin den Terminalbefehl für die Festplatten Reparatur, auch den führst du im Single User Mode aus.
Wenn das alles nichts hilft: DiskWarrior oder gleich neue Platte.
 

Attrex

Tokyo Rose
Registriert
25.02.09
Beiträge
69
Hi und danke für die ersten Tipps,

applejack habe ich leider nicht mehr geschafft zu installieren, da der Finder ja nicht ging :(
Ansonsten schreibst du, dass die Neuinstallation keine Probleme macht und die Dateien erhalten bleiben. Jedoch ist bei mir eine Neuinstallation nicht möglich, da wie geschrieben der Mount Point auf inaktiv steht und sich nicht aktivieren lässt.

Hardwareseitig wird die Platte ja wohl nicht hinüber sein, da Win7 problemlos läuft und sich auf der gleichen Platte, auf einer anderen Partition befindet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
◆ Versuch es mal mit den Terminalbefehlen:
Starte im Single User Mode (⌘ + s beim Start halten)
Am Ende der weißen Schrift tippst du Folgendes ein

Code:
 mount -uw /
    chmod 1775 /
    reboot
Nach jeder Zeile drückst du ↵ und der Mac startet neu und sollte nun die Festplatte, wenn sie in Ordnung ist, erkennen. Vermutlich haben sich nämlich die Zugriffsrechte verschoben und du hast momentan keine.
Garantie kann ich keine übernehmen, weil ich diesen Terminalbefehl nur wiedergebe, aber selbst noch nie ausprobieren musste.
 

Attrex

Tokyo Rose
Registriert
25.02.09
Beiträge
69
Okay danke :) Wird ausprobiert sobald ich wieder zu Hause bin.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Wenn sowas keine einmalige Sache ist, würde ich unter Windows mal den SMART Status der Festplatte auslesen (geht natürlich auch unter OSX, wenn das wieder läuft). Klingt für mich nach einem Versterben selbiger.
 

Attrex

Tokyo Rose
Registriert
25.02.09
Beiträge
69
Update:

Inzwischen bin ich soweit dass ich die Partition Macintosh HD gelöscht habe um Snow Leopard mit der Original-DVD zu installieren. Bei ca. 30Min Restlaufzeit bricht die Installation mit der Meldung "Installation fehlgeschlagen" ab. Es können keine Daten auf Macintosh HD geschrieben werden. Win7 läuft weiterhin problemlos. Wer weiß Rat?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Bei funktionierendem Windows 7 (vermutlich unter Boot Camp)?
 

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hi,

ich hatte (fast) das selbe Problem. Bei mir war auch die Platte hinüber wobei Windows 7 noch prima gelaufen ist ... zumindest eine gewisse Zeit. Ich kann dir nur den Tipp geben Tausch sie so schnell wie möglich aus.

MfG Flashkop