• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Großes Netzwerkproblem mit neuem imac 27

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Gute morgen,

Und zwar hab ich mit dem imac maximal 100mbit im Netzwerk. Wenn ich mit bootcamp Windows starte kann ich 1gbit nutzen. Kabel, Switch, etc. Sind alle neu und für gbit Verbindung ausgelegt.

Gruß

Was ist da los??
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, ich geh mal davon aus, dass Du in den Einstellungen bei "Netzwerk" schon den Assistenten gefunden hast? Und das bei "weitere Optionen" alles richtig angezeigt wird?

Munter bleiben
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
hervorragende Frage. Prägnant, ablenkende Details wie verwendete Hardware etc. alles sorgfältig ausgeblendet - so, wie eine gute Frage halt gestellt sein muss. Ob ich jetzt noch irgendwo auf den Zynismus hinweisen muss, damit man ihn versteht?
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Konfiguration ist auf automatisch, Geschwindigkeit wurde 1000BaseT erkannt. Switch ist einer neuer Tp-link von amazon, wie gesagt, unter Windows hab ich gbit.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Reiter - Ethernet


Konfiguration: Manuell
Geschwindigkeit: 1000baseT
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Konfiguration ist auf automatisch, Geschwindigkeit wurde 1000BaseT erkannt. Switch ist einer neuer Tp-link von amazon, wie gesagt, unter Windows hab ich gbit.

so untechnisch wie es nur geht ;) Sach doch mal dat Teil, dann kann man andere wenigstens warnen, denn...

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Reiter - Ethernet


Konfiguration: Manuell
Geschwindigkeit: 1000baseT

...mit einem CAT5e-Kabel mindestens, wo alle 8 Adern verdrahtet sind *muss* Gigabit over Copper _automatisch_ laufen.

Tut's hier übrigens auch (mit nem anderen Switch freilich), sodass entweder Dein Switch ne Macke hat, oder Du hast einen managebaren Switch und rumgespielt oder Du hast einen Bug gefunden.

Wenn Du ne Fritzbox gehabt hättest hätte ich vermutet, Du hast an Port <>1 angeschlossen, die sind zum Energiesparen mit FastEthernet only vorkonfiguriert (FB7390).
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Mit einem Switch das selbe Problem. Unter Windows 1gbit.. Unter macOS 100mbit.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
hast Du PRAM- und SMC-Reset durchgeführt? Was sagt eine frische Installation von OS X ohne Restore und Software auf externer Festplatte danach? Das klingt sehr merkwürdig.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Ich poste morgen mal die Einstellungen. Wenn ihr dort keine Auffälligkeiten feststellt mach ich mal ein reset in Ordnung?