• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Koalition beschließt befristet Online-Razzien und Bundestrojaner

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
mal zu der Mac Frage nochmal: ist Mac empfänglich für diesen Staats Trojaner ?
Was passiert durch den Trojaner außer dass er ich überwacht ? Sprich wird das System geschädigt oder wird Speichergefressen ? usw. ?
Jemand hier hat gesagt man müsste die Festplatte "jede woche" formatieren - ? ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das weiß keiner. Und der Trojaner wird sich sicherlich nicht bemerkbar machen. Also kann man davon ausgehen, dass man systemtechnisch keine wahrnehmbaren Nachteile hat. Der Trojaner soll ja auch nicht das System schädigen, sondern Daten ausspionieren. Und das geht am Besten, wenn das System läuft.

Ob der Mac empfänglich für einen Trojaner ist, kann ich nicht sagen. Die für den Trojaner interessanten Daten (Dokumente, eMails, Verlauf des Internet-Browsers) kann man schon ohne Admin-Rechte auslesen, so dass ich mir vorstellen kann, dass es einen Angriffsvektor gibt.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Da kommen mir grade wieder fragen über fragen.

Also kann man auch verschlüsselte Dokumente, Emails auslesen? Nein oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sofern der Trojaner den Schlüssel herausbekommt: Ja.

Und das ist gar nicht mal so schwer, wenn er auf dem Computer werkelt, wo die verschlüsselten Dokumente regulär entschlüsselt werden.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Och nein :( :mad:

Ich glaube ich kappe meine internetleitung :-c
Frechheit, dann muss ich wohl auf meinen iPod touch ausweichen.

Ich freu mich schon auf meine, durch die Rechtsschreibkorrektur und die kleine Tastatur begünstigten, produktiven Beiträge :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
AFAIK ist der Troyaner nur für Winsysteme gedacht. Das ist ja grad das Alberne. Das heisst der Mac hat in Deutschland bald das Image eines Unterwelt Computers. Linuxer sind ja eh schon kriminell ;) Das ist wahrscheinlich der Grund warum immer mehr Regierungsstellen auf Linux umstellen. Aber im Ernst ich werde meinen alten ATARI wieder reaktivieren...

Gruß Schomo
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Na, soweit ich weiß kommen die Jungs mit den dunklen Sonnenbrillen im Verdachtsfall zu dir nach hause um den Trojaner zu installieren. Übers netz ist das zu schwierig. Also am Besten man arbeitet mit Knoppix und Co.
 

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
AFAIK ist der Troyaner nur für Winsysteme gedacht. Das ist ja grad das Alberne. Das heisst der Mac hat in Deutschland bald das Image eines Unterwelt Computers. Linuxer sind ja eh schon kriminell ;) Das ist wahrscheinlich der Grund warum immer mehr Regierungsstellen auf Linux umstellen. Aber im Ernst ich werde meinen alten ATARI wieder reaktivieren...

Gruß Schomo

woher weisst du das denn?
und für die die immer fragen zu dem trojaner stellen: soweit ich weiß, gibt es den trojaner jetzt noch gar nicht, also können dazu auch noch keine fragen beantwortet werden, aber er wird schon nicht das ganze system zerschießen!

lg
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Chaos Computer Club sind da dran. Es gibt dazu ein Podcast vom CCC.

Gruß Schomo
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
hab mal ne frage:

wenn ich meinen verlauf ganz normal lösche, kann dann der bj trotzdem noch alles sehn?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meinst Du nicht, dass dem Bundestrojaner Dein Browserverlauf latte ist? Der zeichnet wenn direkt alles auf Netzwerkebene auf und sieht so, wohin Du gesurft bist, welche eMails Du empfangen hast etc. Dazu braucht er sich nicht mal in die einzelnen Programme einhacken.

Aber eigentlich kann in dem Fall auch auf den Trojaner verzichtet werden. Man kann ja direkt bei Deinem Provider alles mitloggen.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
also denkt ihr, interessieren die sichn scheiß für meinen verlauf oder so?
suchen nur nach taliban terror zeugs?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
also denkt ihr, interessieren die sichn scheiß für meinen verlauf oder so?
suchen nur nach taliban terror zeugs?

Wenn zufällig ein anderer Straftatbestand gefunden wird,
sind die Fahnder eh verpflichtet das zu verfolgen!
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
sch**ße :D aber mal ganz ehrlich, jeder hat doch irgendwas dann auf seim pc oder?
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Wenn es nötig ist, eigne ich mir Hacker kentnisse an. Und dann schlägt das Imperium zurück :D