• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Große Europa-Expansion: Apple Pay jetzt in 9 weiteren Ländern

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
@ Butterfinger:

Warum ist es für uns wichtig, dass du Bargeld bevorzugst?
Wo bevorzuge ich Bargeld? Ich nutze digitales und bares Geld im gleichen Maße, so wie es halt die Situation erlaubt.

Verstehe deine Frage quasi nicht ;) .

Denn sonst ist das hier dargelegte Nachnahme ist Datensicher ein Nobrainer.
Wo steht, das Nachnahme Datensicher ist? floriano bezog sich auf Barzahlung und das es online nicht geht, außer per Nachnahme.
Das andere Thema bezog sich auf Barzahlung im Geschäft ;) .

Denn DHL/DPG verwenden Deine Kommunikationsdaten (Anschrift steht mindestens auf dem Paket) und die Daten deines ggf. genutzten Online-Service-Zugangs und machen daraus ebenfalls ein paar Euros.
Wie, denn genau beim DHL sehe ich kein Geschäftsmodell? Ein Kunde bestellt immer bei Amazon, DHL weiß, dass Kunde Mustermann bei Amazon bestellt, er sieht es ggf. am Karton und am Abholort...mehr nicht. Was ist im Paket, wie und dann hat er bestellt? Und dann schickt Kunde Mustermann auch noch an einen DHL Shop und dann ist es nur noch ein Name.

Ich weiß, was du meinst aber mit dem Post Beispiel ist es sehr schwammig.

Dürfen wir hier davon ausgehen, dass Du DHL bzw. der Deutschen Post Group die Verwendung Deiner Daten zu Marketingzwecken nachweisbar widersprochen und eine Bestätigung dazu ebenfalls nachweisbar zu Hause hast?
Darf der DHL einfach die Adresse vom Paket übernehmen für seine Zwecke? Ich denke das DSGVO hat da auch noch mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Darf der DHL einfach die Adresse vom Paket übernehmen für seine Zwecke? Ich denke das DSGVO hat da auch noch mitzureden.
Warum vertraust du DHL im Datenumgang aber ein paar Beiträge weiter oben unterstellst du Apple, dass sie sich ja nicht an ihre Datenschutzbestimmungen/AGB halten könnten?
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Und wo bevorzuge ich? Ich sehe es immer nicht nicht. Steht da was von Vorliebe? Sorry...

Warum vertraust du DHL im Datenumgang aber ein paar Beiträge weiter oben unterstellst du Apple, dass sie sich ja nicht an ihre Datenschutzbestimmungen/AGB halten könnten?
Wo vertraue ich DHL meine Daten an? Apple, Amazon und Co. geben die Daten weiter. Oder kaufst du direkt beim DHL ein? Der DHL weiß nicht, dass ich mit Apple Pay bezahlt habe und auch nicht wann und wo.
Kannst du bei Apple 100% das Gegenteil beweisen. Wenn man seine Daten rausgibt, dann nimmt man doch in Kauf, dass diese ggf. verwendet werden, egal wo? Sonst müsste man in den Wald ziehen und sich von der Zivilisation abkapseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Wenn du an der Kasse die Wahl zwischen Cash oder Karte hast und mit Bargeld bezahlst, bevorzugst du Bargeld.
Warum ist das wichtig für uns?
Das stimmt nicht...ich bevorzuge nicht. Ich nehme das, was gerade zur Hand ist. Mal EC, mal Apple Pay, mal Bargeld mal NFC. Ich kann immer nicht sehen, wo ich Bargeld bevorzuge ;) .

Warum du aus Geschwindigkeit beim Zahlen eine Vorliebe siehst, verstehst ggf. nur du? Ich bemängle die langsamen Terminals.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Die Information dort sind sehr umfangreich und auch nach Produkt- und Servicearten unterschiedlich. Da musst schon etwas wühlen.

P.S.: Ich habe das vor ein paar Monaten gemacht und auch ein Antwortschreiben dazu erhalten. Der Anlass meinerseits war aber eher eine Spitze, im Sinne von 'Wenn Ihr schon regelmäßig Pakete von mir verschlampert', dann könnt Ihr mich mal und dazu auch meine Einwilligung knicken.

War mehr so für das eigene Gefühl ...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Die Information dort sind sehr umfangreich und auch nach Produkt- und Servicearten unterschiedlich. Da musst schon etwas wühlen.
Hab kurz geschaut beim Versand....außer einer Adresse hat die Post nichts (Absender und Versender), also wie gedacht, quasi nutzlos.

Wäre mal interessant, wieviele User es hier aus den genannten Ländern gibt (die dort wirklich leben). Aber in einem deutschsprachigen Forum wird es wahrscheinlich etwas schwierig. Erfahrungsberichte wären interessant. Aus dem DACH Verbund gibt es ja immer wieder gute News oder auch von Residents und Expats, die im Ausland leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: allans1976

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Naja, wenn das kurze Schauen mit den noch jahrelangen bestehenden Unabwägbarkeiten der Datenschutz-Grundverordnung und deren Fallstricken und Hintertürchen gleichziehen kann, Chapeau.

Soll doch gerne jeder glücklich damit sein, wie er die Dinge interpretiert.

Spielt doch keine Rolle, ob man das kurz überfliegt oder nen Brief vom Konzerndatenschutz ablegen kann.

Uns beiden scheint das doch jeweils zu genügen.

‍♂️

P.S.: Angesichts des Ärgers mit den verschlampten Paketen habe ich mich auf jeden Fall über die dort verursachten Overhead-Kosten gefreut. Quasi die Rache des kleinen Mannes.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wo vertraue ich DHL meine Daten an?
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe gefragt, weshalb du DHL im Umgang mit Daten offenbar eher vertraust als Apple. Diesen Anschein erwecken deine Beiträge jedenfalls. Warum soll die DSGVO DHL an einer unerlaubten Datennutzung hindern, Apple aber nicht?

Kannst du bei Apple 100% das Gegenteil beweisen.
Ich habe mich gar nicht zum Thema Datennutzung bei Apple geäußert. Das warst du. Aber wenn du es wissen möchtest: Weder kann ich beweisen, dass Apple die Daten gemäß seiner Richtlinien und der DSGVO nutzt, noch kannst du beweisen, dass sie Bestimmungen verletzen. Klar ist jedenfalls, dass gerade Apple sehr viel zu verlieren hätte, sollte es einen Datenskandal in einem solchen Ausmaß geben. Von daher würde ich eher dazu tendieren, dass Apple hier sauber arbeitet.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Warum vertraust du DHL im Datenumgang
Das habe ich nicht behauptet.
In der Frage steckt doch die Behauptung ;) .

Ich schreibe doch, dass es doch klar ist, dass man seine Daten preisgibt, sobald man online aktiv ist, digital bezahlt usw.... ich habe kein Problem damit.

Von daher würde ich eher dazu tendieren, dass Apple hier sauber arbeitet.
Ich hoffe es auch...aber diese Aussage haben schon einige Unternehmen getätigt und dann ist doch etwas gewesen.

Von meiner Seite ist alles geklärt ;) .
 

Mitglied 233949

Gast
Apple Pay ist so gestaltet, dass es Ihre persönlichen Daten schützt. Apple speichert die mit Apple Pay verwendeten originalen Kredit-, Debit- oder Prepaidkartennummern nicht und hat keinen Zugriff darauf. Außerdem speichert Apple keine Transaktionsdaten, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen, wenn Sie Apple Pay mit Kredit-, Debit- oder Prepaidkarten verwenden – Ihre Transaktionen sind nur für Sie, den Händler bzw. Entwickler und Ihre Bank oder Ihren Kartenaussteller ersichtlich.

Source: https://support.apple.com/de-de/HT203027

Wenn man etwas mit Apple Pay einkauft, sind Apple Server an der Transaktion überhaupt nicht beteiligt und es werden keine Transaktionsdaten gesendet.

Apple verdient Geld mit den Banken und nicht mit den Transaktionsdaten der Nutzer wie z.B. Google Pay.

Apple Pay ist die sicherste und anonymste digitale Zahlungsmethode.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Apple Pay ist die sicherste und anonymste digitale Zahlungsmethode.
Ich bezahle ja nicht mit Apple Pay, ich nutze es nur. Bezahlt wird mit der Kreditkarte. Das Apple die Kreditkarten nicht speichert wurde hier im Forum schon diskutiert und ist nicht neu, also der gezeigte Abschnitt.
Alles andere lässt der Auszug offen. Es wird nicht erwähnt, ob in den Transaktionsdaten auch Bewegungsdaten enthalten sind. Wie oben erwähnt, basiert alles auf Vertrauen und keiner weiß, was wirklich mit den Daten passiert. Deine Aussage kann nur Apple bestätigen ;) .

Google hat mal Daten direkt bei MasterCard eingekauft und an seine Werbekunden weitergegeben, das war ein größeres Thema 2018. Bei GooglePay stimmt der User auch zu...Google Pay kostet den Banken nichts und dafür gibt es Daten.

Thema ist für mich erledigt.