• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Große Europa-Expansion: Apple Pay jetzt in 9 weiteren Ländern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Große Europa-Expansion: Apple Pay jetzt in 9 weiteren Ländern
applepay-europakarte-700x403.jpg



Erst am Mittwoch Vormittag berichteten wir, dass Apple Pay in Griechenland, Portugal, Slowakei und Rumänien an den Start gegangen ist. Im Laufe des Tages zeigte sich, dass die Expansion noch deutlich größer war – und wohl eine der größten überhaupt. In insgesamt 13 europäischen Staaten ist Apple Pay seit Mittwoch offiziell verfügbar. Neben den vier bereits genannten handelt es sich um Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Malta, Slowenien und Zypern.

Apple Pay ist damit knapp fünf Jahre nach seinem Start fast europaweit ausgerollt. Lediglich in einigen Ländern auf der Balkanhalbinsel und in Weißrussland ist der Dienst derzeit noch nicht verfügbar.

Bild von Wikipedia

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Finde es richtig gut, dass es mittlerweile ziemlich flächendeckend zur Verfügung steht. Es vereinfacht und beschleunigt das Zahlen ungemein.

Jetzt bitte, bitte die Integration in die Onlineshops analog Paypal.
Ich meine Paypal ist super, aber AP viel, viel schneller und sicherer!!!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Was ist daran „schneller und sicherer“? Offene ernste Frage.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Was ist daran „schneller und sicherer“? Offene ernste Frage.

Du zahlst online quasi wie offline am Terminal, einmal Doppelklick + FaceID, dauert 2 Sek.

Bei Paypal habe ich aus pers. Sicherheitsaspekten den dauerhaften Login deaktiviert und muss dann immer erst separat über die Seite anmelden bzw. werden weitergeleitet, dauert 60 Sek.

Apple Pay ist anonymer als Paypal?! Und dadurch aus meinen Augen sicherer u. ich habe zu Apple ein besonders hohes Vertrauen, warum auch immer.

Zudem (!) gibt es unendlich viele phishing Mails zu Paypal und Webseiten, die versuchen Daten abzugreifen. Bei AP (aus meiner Sicht) nicht möglich.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Apple Pay ist anonymer als Paypal?!
Apple weiß wo, wann du etwas gekauft hast und wieviel du bezahlt hast. Was ist da anonym? Alles schön mit Standort und Karte. Das Konsumverhalten kann schön analysiert werden.

Und dadurch aus meinen Augen sicherer u. ich habe zu Apple ein besonders hohes Vertrauen, warum auch immer.
Wenn ich mit EC, Kreditkarte oder NFC bezahle, ist es doch nicht anders, bis auf die Eingabe vom PIN.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Und Apple verkauft diese Daten an die Händler weiter?
Macht Paypal das eigentlich?

Es ging rein um Onlineeinkäufe. AP ist deutlich schneller als Zahlungsart KK, Sofortüberweisung, etc. - die Institute geben die Information über deine Einkäufe übrigens an Dritte weiter.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Was Apple damit macht, weiß nur Apple...oder steht was in den AGB (wobei man heutzutage nicht darauf bauen kann)? Bei PayPal wird es auch nicht anders sein. Solange man elektronisch bezahlt ist es doch eh vorbei mit Anonymität ;) , sonst Bargeld...geht am schnellsten, da man nicht auf das Kartenterminal warten muss, bis dieses endlich bereit ist (ich runde meistens auf an der Kasse, weil ich Münzen nicht brauche).
Auch wenn Apple und Co. es nicht weitergeben, dann verarbeiten Sie die Daten selber und verlaufen ggf. diese Informationen oder nutzen Diese um neue Dienstleistungen oder Produkte zu entwickeln.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Was Apple damit macht, weiß nur Apple...oder steht was in den AGB (wobei man heutzutage nicht darauf bauen kann)? Bei PayPal wird es auch nicht anders sein. Solange man elektronisch bezahlt ist es doch eh vorbei mit Anonymität ;) , sonst Bargeld...geht am schnellsten, da man nicht auf das Kartenterminal warten muss, bis dieses endlich bereit ist (ich runde meistens auf an der Kasse, weil ich Münzen nicht brauche).
Auch wenn Apple und Co. es nicht weitergeben, dann verarbeiten Sie die Daten selber und verlaufen ggf. diese Informationen oder nutzen Diese um neue Dienstleistungen oder Produkte zu entwickeln.

Jetzt nochmal, es ging rein um Onlineeinkäufe bei all meinen Bemerkungen hier. Wie lässt sich da mit Bargeld zahlen? Per Nachname oder wie? ...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Ja zB per Nachname .

Und wenn es um Online Einkäufe geht, dann zahle ich einfach per hinterlegten Daten, siehe Amazon, Klick-bezahlt....schnell und entspannt (ob anonym oder sicher, deine Daten sind doch eh schon irgendwo gespeichert ). Ansonsten ist es im Netz egal wie man zahlt, da man ja keine Eile hat.

Zu deiner Pishing Aussage, ich persönlich habe noch nie so eine Mail bekommen, weder PayPal, Amazon, DHL dort was es sonst noch gibt. Bei Apple könnte es doch auch passieren, wenn jemand deine AppleID kennt und dann eine schöne Mail bastelt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Ist das irgendwo nachzulesen? Da Apple nur die Kreditkartenzahlung autorisiert, brauchen sie diese Daten eigentlich nicht.
In der Wallet App ist alles dokumentiert und somit kennt für mich Apple alles, was ich so mit Apple Pay bezahle, wo, wann und wieviel. Ich kann mir eine schöne Konsumlandkarte bauen mit den Daten.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
In der Wallet App ist alles dokumentiert
Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass Apple diese Daten auch auf seine Server überträgt. Es wird ja nicht mal zwischen den eigenen Geräten synchronisiert.

Ist mir persönlich aber auch egal, da Apple nicht vom Datenhandel lebt, wie z.B. Google.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
In der Wallet App ist alles dokumentiert und somit kennt für mich Apple alles, was ich so mit Apple Pay bezahle, wo, wann und wieviel. Ich kann mir eine schöne Konsumlandkarte bauen mit den Daten.

Dann aber mal raus mit den Infos, wo ist dokumentiert, das Apple Zugriff auf die getätigten Transaktionen mit benutzerbezogenen Daten hat.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Dann aber mal raus mit den Infos, wo ist dokumentiert, das Apple Zugriff auf die getätigten Transaktionen mit benutzerbezogenen Daten hat.

Ich arbeite nicht bei Apple, habe also keinen Zugriff auf interne Dokumente. Und wo siehst du Benutzerbezogene Daten. Es ist nur Ort, Datum und Betrag und nicht was ich gekauft habe. Also sieht man nur, das Person X bei Edeka, X Euro ausgegeben hat aber nicht was gekauft wurde, siehe Payback.

Was Apple mit den Daten macht weiß nur Apple und es wäre dumm diese nicht zu nutzen.

Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass Apple diese Daten auch auf seine Server überträgt. Es wird ja nicht mal zwischen den eigenen Geräten synchronisiert.

Ist mir persönlich aber auch egal, da Apple nicht vom Datenhandel lebt, wie z.B. Google.
Und das ist auch 100% bestätigt. Wir wissen es ja nicht und warum speichert Apple es dann so detailliert? Oft genug hat man schon gelesen, dass Unternehmen nicht speichern oder die Daten verwenden und plötzlich ist es aufgeflogen und man war in Erklärungsnot ;) .

Mir ist es auch egal, da man bei digitale Bezahlung immer einen Fußabdruck hinterlässt. Für alles andere gibt es immer noch Bargeld. Beim Bäcker würde ich mir zB kontaktloses Bezahlen wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
@ Butterfinger:

Warum ist es für uns wichtig, dass du Bargeld bevorzugst?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Weil es, im Gegensatz zu Deiner Frage, mit dem Thema zu tun hat.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Dürfen wir hier davon ausgehen, dass Du DHL bzw. der Deutschen Post Group die Verwendung Deiner Daten zu Marketingzwecken nachweisbar widersprochen und eine Bestätigung dazu ebenfalls nachweisbar zu Hause hast?

Denn sonst ist das hier dargelegte 'Nachnahme ist datensicher'-Argument ein Nobrainer.

Denn DHL/DPG verwenden Deine Kommunikationsdaten (Anschrift steht mindestens auf dem Paket) und die Daten deines ggf. genutzten Online-Service-Zugangs und machen daraus ebenfalls ein paar Euros.