• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Datei auf DS414j dauert eweig

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute,

ich habe auf meinem MBA macOS Catalina drauf und wollte eben mein NAS (Synology DS414j) mit meiner Aperture 3 Mediathek füttern. Die Datei ist ca 80GB - Per Copy und Paste wollte ich die Datei rüber kopieren und dann steht da "Dauer 54Tage" und ich kann zusehen wie jedes einzelne MB hoch tickert.

Nun habe ich noch eine MKVs von meinem CamCorder übertragen Dateigröße so 8-20GB und dort braucht es ca 20 Minuten für 20GB.
Warum gibt es bei der Aperture Mediathek so krasse Probleme?
Wie soll ich Datei sonst auf mein NAS bekommen?

MBA ist via 5GHz Alan verbunden - und die Geschwindigkeit bei den Videofiles zeigen mir, dass es daran nicht liegt.
Folgende Verbindungen auf mein NAS habe ich versucht: AFP, HTTPS und SMB
Das Problem bestand aber bei allen Arten.
Natürlich habe ich den DS und MBA schon mal neugestartet. Hat jemand noch eine Idee?
PS: Eine Lan-Verbindung ist nicht möglich, da das MBA kein Lan-Port hat

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Eine Aperture-Mediathek ist keine einzelne Datei, die in Deinem Fall 80GB groß ist. Es ist ein "spezieller" Ordner, in dem u.U. Millionen kleiner Dateien drin sein können (Du kannst Dir im Finder mit Rechts- bzw. Ctrl-Klick den "Packungsinhalt anzeigen" lassen und das überprüfen).
Viele kleine Dateien können von der Performance her deutlich schlechter transferiert werden als eine einzelne große Datei derselben Nettogröße - während letztere sequentiell gelesen und geschrieben werden kann, steigt bei vielen kleinen Dateien im Vergleich dazu sowohl Protokolloverhead als auch die Last bei IO an (ich nehme an, dass in Deinem NAS eine vielleicht auch nicht besonders flotte elektromechanische Festplatte arbeitet, wo sich die Zugriffszeiten für jede Datei aufsummieren). Es ist auch möglich, dass genau so viele kleine Dateien enthalten sind (Vorschauen), um die Daueranzeige zu verwirren und länger zu dauern als Du zu warten bereit bist - während es dann bei Erreichen der grossen Dateien halbwegs schnell gehen wird.

Egal wie: Wenn Du witzig bist, gehst Du im Finder im Ordner wo Du Deine Aperture-Mediathek siehst, auf Duplizieren, komprimierst dann das Duplikat und versuchst einmal, die so entstandene ZIP-Datei zu übertragen - das ist jetzt eine einzelne große Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Vielen Dank!
Das mit dem zippen und dann rüber schieben hat funktioniert!
Hat knappe 2 Std gebraucht.
In meinem DS arbeitet eine WD Red mit 4TB

Ich danke dir nochmals für deine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme