• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Großauftrag: IBM könnte jährlich bis zu 200.000 Macs bei Apple ordern

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
aaah, endlich der Beleg. Hatte nicht zuletzt irgendein oberschlauer Analyst vorgeschlagen, Apple möge die Mac-Sparte verkaufen? Brächte ja eh nichts mehr!
 
  • Like
Reaktionen: IPhonepickel

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Dann wird Apple noch ein wenig Businessfreundlicher und Microsoft erkennt, Office sollte Office sein!

Hoffentlich klappt es und wird zum Standard das man sich sein System aussuchen kann :D
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Das mag auf Office 2011 zutreffen, aber mit Office 2016 hat man einen großen Schritt nach vorne gemacht wie ich finde. Arbeite sehr gern damit.

selbst nutze jetzt pages und Numbers. Selbst das kopieren von Excel zu Pages ist einfacher und besser als zu Word. Für Präsentationen Keynote und fertig. Office kaufe ich nicht mehr und wenn ich wirklich mehr als Numbers wegen Formeln benötige dann Filemaker oder LibreOffice
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Mir persönlich ist es inzwischen relativ egal, welches System mir der Arbeitgeber zur Verfügung stellt.

Schön für mich ist, dass er sich dann auch um Lizenzen, Updates/Wartung kümmern muss und bei Defekten ich nicht selbst Hand anlegen muss.

Wir nutzen im Moment alle noch Windows 7 und Office 2010, wobei es noch eine Zeit bleiben wird.

Eine Nachfrage ergab: Ich hätte auch einen gleich teuren Mac bestellen können. So habe ich halt ein Toshiba, was dennoch erstaunlich gut läuft.

@Thema oben: Gut für Apple, wenn sie einen gesicherten Absatz bzw. Partner haben.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das würde dann auch bedeuten, dass jedes Jahr 200000 zwei Jahre alte Rechner auf den Markt kommen?

In den Unternehmen werden die Rechner normalerweise alle 3 Jahre ersetzt, also eher 60000 zu verwertende Rechner. Manch einer davon wird sicher länger als 3 Jahre verwendet. Einige Firmen verkaufen die Rechner dann günstig an Mitarbeiter, andere Spenden sie. Da wird auf dem Gebrauchtgerätemarkt kaum was von ankommen, denke ich - wenn IBM die Geräte überhaupt kauft und nicht von einer Firma least oder sowas.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
In den Unternehmen werden die Rechner normalerweise alle 3 Jahre ersetzt, also eher 60000 zu verwertende Rechner. Manch einer davon wird sicher länger als 3 Jahre verwendet. Einige Firmen verkaufen die Rechner dann günstig an Mitarbeiter, andere Spenden sie. Da wird auf dem Gebrauchtgerätemarkt kaum was von ankommen, denke ich - wenn IBM die Geräte überhaupt kauft und nicht von einer Firma least oder sowas.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sie sie kaufen. Ich weiß von der Polizei, dass die BMW Kombi Modelle gekauft werden. Bei 100 Stück, gibt es ein paar kostenlos dazu. Ich würde mich zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich eine genaue Stückzahl nennen würde. Jedoch habe ich diese nicht mehr genau im Kopf.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
da einmal günstig sein, und viele neue kunden gewinnen, wäre ein riesen schritt für apple!
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Das würde dann auch bedeuten, dass jedes Jahr 200000 zwei Jahre alte Rechner auf den Markt kommen?

Ich glaube das Apple da einen Riegel vor schiebt (vertraglich). Sie würden sie dann wahrscheinlich selbst als refurbished verkaufen, wenn überhaupt.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Du glaubst ernsthaft, dass sich IBM von Apple den Weiterverkauf der ausrangierten Geräte verbieten lassen würde?
Entweder muss denen Apple dann sagenhafte Rücknahmekonditionen bieten oder das wird nichts. Immerhin erwirbt der Käufer das Eigentum am Kaufgegenstand und kann danach damit tun, was er möchte.
Da kann Apple einseitig gar nichts unterbinden.
 

Mitglied 105235

Gast
Die wenigsten großen Firmen kaufen die IT Geräte, ich selbst komme aus einen Mittelständischen Unternehmen und sogar dort werden die Teile nur 36 Monate geleast.

Selbst wenn die noch perfekt funktionieren gibt es nach den 36 Monaten ein neues Gerät.

Spinnt das Gerät innerhalb des Leasing oder geht kaputt so wird es innerhalb von 8 Std (1 Arbeitstag) ausgetauscht ohne das die Laufzeit von Leasing deswegen verändert wird.

Sprich ich bekomme am 1.1.2015 ein neuen Laptop und dieser würde am 1.1.2018 ausgesucht gegen was neues.

Geht der Laptop den ich am 1.1.2015 erhalten habe am 1.12.2017 kaputt, so erhalte ich einen neuen und am 1.1.2018 gibt es schon wieder einen neuen, da das Leasing dann erst ausläuft.


Und IBM ist eine ganz andere Hausnummer, da kann ich mit einfach nicht vorstellen das die wirklich kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe und hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Falls jemand gute erhaltene Businessgeräte sucht (Windows only) kann ich das hier empfehlen: http://www.afbshop.de
Super Material und man schafft damit Arbeitsplätze für Menschen die keine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt haben und sorgt dafür das gutes Material nicht weggeworfen wird.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich bin bekomme auch im November meinen neuen Geschäftsrechner, nach genau 3 Jahren (Garantieende).
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Falls jemand gute erhaltene Businessgeräte sucht (Windows only) kann ich das hier empfehlen: http://www.afbshop.de
Super Material und man schafft damit Arbeitsplätze für Menschen die keine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt haben und sorgt dafür das gutes Material nicht weggeworfen wird.

Interessanter Link, danke für den Hinweis.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Gern gesehen. Ich habe da mehrfach gekauft. Ist gerade auch interessant wenn man Leute mit wenig Geld oder Wenignutzer ausstatten muss. Businessgerät leben gern mal länger auch als 6 Jahre, während ein Neugerät für den doppelten Preis in der Regel früher die Segel streicht,
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Du glaubst ernsthaft, dass sich IBM von Apple den Weiterverkauf der ausrangierten Geräte verbieten lassen würde?

1. Sucht IBM ja nach Verhandlungspunkten um den Preis zu drücken
2. Will IBM sein Gewinn durch das Hauptgrschäft und nicht durch das Verkaufen gebrauchter Aüple Hardware steigern
3. Ist Apple mit Sicherheit wenig an einem riesen Deal mit einem Wirtschaftsriesen interessiert wenn das extrem gut konditionierte B2C-Geschäft darunter leidet.

Somit währen solche Vertragspunkte in beidseitigem Interesse.

Um deine frage ernsthaft zu beantworten: Ich hab drüber nach gedacht und ja, das glaube ich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sind denn 200000 Macs alle drei Jahre auf dem Gebrauchtmarkt so ein großes Ding? Apple verkauft ja ein paar Millionen pro Quartal. 200K mehr sind da jetzt doch keine Menge die direkt die Marktverhältnisse ändern?
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke IBM will eher sein Interesse an einer stratgischen Partnerschaft als Mac Consultant im Enterprisebereich unterstreichen.