• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Groß, größer, iPhone: Das sind die neuen Apple-Smartphones

Mitglied 105235

Gast
Die Zeit der Baggys ist doch vorbei oder habe ich etwas verpasst?
Macht ja nichts, ich habe einen Bericht gesehen dort wurde gesagt die Hosentaschen werden größer so das die Handys wieder rein passen. Man würde erst ein Problem mit der Hosentasche bekommen, wenn man mehrer Jahre keine neue Hose gekauft hätte.

Aber Hosentaschen links und rechts hatte man, meines Wissens nach, schon vor der "Baggy"-Zeit? Oder ist das zu altmodisch?
Manche sollen ja auf zugenähte Fake-Taschen stehen...
Das gab es davor und während dessen und ist heute immer noch die schlechteste Position für ein Handy, da bleibt man doch sofort an jeder Kante etc. mit Handy dann hängen.


Und die Schweiz bewährt sich wiedermal als Tiefpreisinsel in der Technikbranche
Umgerechnet:
Iphone 6 16gb ca.610€
Iphone 6 64gb ca.705€
Iphone 6 128gb ca.800€
15€ mehr immer sagte mir meine Umrechnung eben, werde wohl mal einen Freund anrufen der in der Schweiz arbeitet ;)

@raven du nimmst keine iPhone Bestellungen mehr an oder ;)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ja, wenn du daheim eh noch einen PC oder Mac hast, wäre das wirklich ein Kaufgrund und ich hatte im Hinterköpfchen auch mal diesen Gedanken. Allerdings wäre mir die Größe auch wieder unhandlich zum transportieren denn ich wüsste unterwegs nicht so recht wohin damit. Eine Handtasche werde ich mir deswegen ganz sicher nicht kaufen...:D


Der Mac Mini steht daheim Auf dem Weg zur Arbeit hab ich eh immer eine Tasche dabei und in der Freizeit, naja da wird sich schon ein Örtchen finden für das 6+. Für Sport und Auto hab ich den nano. Beim Sport ist mir selbst das 5- er zu gross in der Hosentasche.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das gab es davor und während dessen und ist heute immer noch die schlechteste Position für ein Handy, da bleibt man doch sofort an jeder Kante etc. mit Handy dann hängen.
Welche Tasche/Was nimmt man denn dann? Die hintere Hosentasche, so daß man sich drauf setzt? Einen Gürtelhalter? Ein Fanny Pack?
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
So ich habe mich jetzt entschieden und mir das iPhone 5s Spacegrau doch noch mal bestellt mit 32Gb für 649€ bei Apple....

Beim iPhone 6 gefällt mir devinitiv das mit der Kamera nicht das diese raus steht. Und die ganzen anderen Spielerein wie NFC was "vielleicht" erst in ein paar Jahren in Deutschland einsetzbar ist, rechtfertigt keinen Kauf des 6'er. Auch durch AC W-Lan wird das Internet im iPhone 6 auch nicht schneller! Sehe ich Aktuell an meinem Macbook Air 2013 was AC W-Lan hat und mit meiner FritzBox7490 verbunden ist. Das ist genau so schnell mit Netz unterwegs wie von meiner Frau das Weiße Macbook aus 2011 mit W-Lan 5-Ghz N! Wird also auch keinen so großen Nährwert bringen für's iPhone 6!
Auch der RAM ist immernoch so klein wie vorher!

Klar kann man mit dem 6'er noch langsamere Zeitlupe aufnehmen aber , das brauche ich nicht wirklich!
4,7' ist zwar wirklich nett aber 4" reicht auch aus . Nur kleiner als 4" darf es dann auch echt nicht mehr sein. Sehe ich aktuell an meinem 4s.

Dann der Preis...799€ für 64Gb ist zwar (für Apple verhälltnisse) günstig aber , brauche ich persönlich nie im Leben 64 Gb! 32 Gb reichen mir vollkommen aus und mit dem 5S spare ich dann 150€ gegenüber dem 6'er.

Allen anderen die unbedingt (geil) sind auf Neue Hardware den sage ich "Kauft es euch"!

Ich kann auch mit älterer Hardware leben denn in meinem Alter 40+ brauch man nun wirklich nicht immer das neueste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter O'Dim

Golden Delicious
Registriert
18.05.14
Beiträge
10
Was ich am 6+ nicht optimal finde, ist die Größe des Gerätes an sich. Die Konkurrenz, Samsung z.B. bringt auf der gleichen Fläche sogar noch mehr Display unter. Das Note 4 hat ein 5.7" Display und ist trotzdem noch kleiner, von den Abmaßen her. Zum Vergleich:

iPhone 6 Plus (5,5 Zoll) - 158,1 x 77,8 x 7,1 mm
LG G3 (5,5 Zoll) - 146,3 x 74,6 x 8,9 mm
Oneplus One (5,5 Zoll)- 153 x 76 x 9 mm
Oppo Find 7 (5,5 Zoll) - 152.6 × 75 × 9.2 mm
Galaxy Note 4 (5.7") - 153.5 x 78.6 x 8.5 Millimeter

Das ist schon heftig, finde ich. Ich bin sehr gespannt wie die beiden neuen IPhones angenommen werden. Bisher hatte Apple immer gute Argumente, denn in der angebotenen Größe gab es wenig Konkurrenz. Bei Android ist es ja fast Standard, bei den Mini Versionen, der Flagsschiffe, schlechtere Komponenten zu verbauen. Abgesehen vom Sony Z1Compact gab es wirklich wenige High End Geräte, in der Größe.
Nun begibt sich Apple in eine ungewohnte Position, denn den Markt in diesem Sektor, dominieren eindeutig andere Hersteller. Mal schauen wie sich das entwickelt, da bin ich wirklich gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: c0br4 und Nike

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Grundsätzlich gefällt mir das Design des iPhone 6 deutlich besser als das des 5 und 5s (Damit dürfte ich wohl einer Minderheit angehören); ich empfand das 5er und 5S schlicht als zu skulptural, zu protzig - ich schätze das Understatement, das Apple-Produkte oft ausstrahlen (vA bei diversen MacBook Pros und Airs; schlicht, aber Elegant), und zu dem sie jetzt endlich zurückzufinden scheinen (Auch hinsichtlich der Software - das Flat-Design von Yosemite und iOS 7 und 8 trägt doch deutlich weniger dick auf als der skeuomorphistische Ansatz früherer Versionen).

Die runderen Formen sehe ich auch positiv, da ich hoffe, das es wieder angenehmer in der Hand liegt als die Kanten, die ab iPhone 4 vorherrschend waren. (Benchmark in dieser Richtung ist mE das iPhone 3G(S), ich hatte seither nie ein Telefon, welches so gut in der Hand lag - auch wenn es aus heutiger Sicht grauenhaft dick wirkt).

Störend ist für mich die vorstehende Kameralinse, wobei ich hierzu doch abwarten möchte, wie sich diese in der Praxis bewährt (Wenn mich nicht alles täuscht müsste sie den Effekt haben, dass das Gerät nicht mehr flach aufliegt, was die Rückseite evtl. weniger schnell verkratzen lässt.

Von der Größe her stellen 4.7 Zoll für mich gewissermaßen ein Idealmaß dar (Für die Einhandbedienung [habe eher große Hände] ausreichend geeignet, und doch spürbar größer als die bisherigen 4 Zoll, was das Betrachten von Medien angenehmer machen sollte) - 5.5 Zoll sind mE unpraktisch (... und passen in keine Hosentasche mehr). Full 1080p HD wären für die 4.7 Zoll-Variante auch sehr schön gewesen, ich vermute mal das hätte zu große Abstriche bei der Akkulaufzeit bedeutet.
Ich denke ausserdem, dass sich 6.9 mm in der Hand unglaublich dünn anfühlen werden. (Ich hatte damals beim Umstieg von iPhone 4 auf iPhone 5 schon dieses "wow-Gefühl")

Für mich wird's wohl das (Standard) iPhone 6 in Space Gray mit 64 GB werden (in diesem speziellen Fall habe ich sogar einen Preisvorteil gegenüber dem iPhone 5S; 64 GB sind - wenn mich nicht alles täuscht - mal eben um 100 € günstiger geworden).

Einzige Frage die offen bleibt - was hat gegen die Aufteilung 32 GB - 64 GB - 128 GB gesprochen? 16 GB sind doch wirklich nicht mehr zeitgemäß?
 
  • Like
Reaktionen: goofert

SubZero

Cox Orange
Registriert
29.04.09
Beiträge
100
Also ich habe mir vorhin die "Schablonen" für die neuen iPhone6 ausgedruckt ( wenn jemand auch mal möchte um einen Eindruck zu bekommen findet Ihr die Vorlage unter: http://www.heise.de/downloads/18/1/3/4/0/2/1/9/iphone6.pdf ) und ich war zwar erst von dem 5,5Zoll großen iPhone "erschrocken" dann habe ich die Vorlage mit dem Samsung S5 von einer Arbeitskollegin verglichen und festgestellt, dass es nur ein wenig höher ist.

Was das 4,7 Zoll Gerät angeht ist diese nur geringfügig größer wie das aktuelle iPhone 5s. Kann mir keiner erzählen das es zu groß ist ,wenn man vorher mit dem iphone5 zurecht kam.
 
  • Like
Reaktionen: Berni_L

raffi17

Jamba
Registriert
31.07.07
Beiträge
59
Alle Jahre wieder: Apple stellt ein neues iPhone vor und man kann kurz darauf die altbekannten Sätze lesen, wie z.B. "Das war´s für mich". Find ich eigentlich gut, denn dann bekomm ich mein iPhone vielleicht direkt am Release-Tag, weil es weniger Leute bestellen ;)

Nee, aber mal Spaß beiseite. Ob man es schön findet oder nicht ist wie immer Geschmacksache. Viele beschweren sich und trotzdem bricht das iPhone dann wieder alle Rekorde. So war es schon immer und so wird es wohl auch hier wieder sein. Das es nicht bei allen gute ankommt und viele Apple-Fans (mal wieder) enttäuscht sind, das lässt sich nicht verhindern. Leider liegt es auch daran, dass immer noch von Apple erwartet wird sie müssten mit jedem Produkt neue Maßstäbe setzen. Das war vielleicht zu Zeiten von Steve Jobs so aber das waren eben auch andere Zeiten. Auch wenn es noch gar nicht so lange her ist. Apple muss sich nach dem Ausscheiden und Tod von Steve Jobs neu definieren. Der Markt verändert sich so schnell, dass man als Technikunternehmen nur für einen kurzen Zeitpunkt den "Zahn der Zeit" treffen kann. Wenn überhaupt. Große Konkurrenten wie Samsung oder Sony haben extrem aufgeholt und aufgetischt. Ich finde man muss hier mal seinen Blickwinkel ändern. Wenn man immer die höchsten Ansprüche an Apple hat, die ganz nebenbei von jedem einzelnen definiert werden, dann wird man nie zufrieden sein. Denn dann wünscht sich jeder was anderes, was ihm persönlich wichtig ist und am Ende bleibt die Enttäuschung und dann ist Apple schuld und Tim Cook und Jong Ive und so weiter. Lasst doch Apple mal ihr Ding machen und schauen wie es sich entwickelt. Es ist doch nicht alles verloren. Sie produzieren immer noch tolle Technik und werden das auch noch eine lange Zeit tun. Nur müssen sie eben auch ihren Weg ohne Steve Jobs finden und wenn das schief geht...mein Gott...dann trägt Apple die Konsequenzen.

Wem es nicht passt, der darf gerne zur Konkurrenz wechseln. Ich persönlich werde das iPhone 6 holen. Ich besitze noch das iPhone 5 und für mich ist ein sinnvolles Upgrade. Ich mag die Größe (4,7) ich mag das Design und vor allem - und das ist für mich einer der wichtigsten Gründe wieso ich nicht zu der auch sehr guten Konkurrenz wie Samsung oder Sony wechsle - mag ich iOS!!!

In diesem Sinne...habt Spaß, mit welchem Gerät auch immer.

Alles schön und gut, aber dann kann man nicht immer den höchsten Preis aufrufen und von grossen Innovationen reden.
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
DSC_7959-2040_verge_super_wide.jpg


Das ist wirklich heftig.
Bin auch deiner Meinung. Doch die meisten Leute stecken es so wie so in eine Hülle, deshalb sehe ich die Kamera nicht als grosses Problem. (Schön oder nicht schön ist Geschmacksache)



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ich stelle jetzt mal eine Gegenfrage, was ist bei einem neuem z.B. HTC oder Samsung Modell anders, als zu deren Vorgängermodellen? Mich würde es interessieren, da ich mich mit den Smartphones des anderen Hersteller nicht auskenne und nicht beurteilen kann, wie Hoch die Innovationssprünge bei denen sind.
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Wo steht das denn das man online im Store sein iPhone reservieren kann und dann im Apple Store abholen kann? Kann dazu nichts finden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich versteh euch echt nicht warum ihr immer iPhone schlecht redet egal welches Handy die Raus bringen gefällt es euch nicht, es gibt einige die gerne ein iPhone möchten aber mit großen Display, weil ein handy ist lange kein handy mehr zum telefonieren sondern eher Spielerei für unterwegs
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ich stelle jetzt mal eine Gegenfrage, was ist bei einem neuem z.B. HTC oder Samsung Modell anders, als zu deren Vorgängermodellen? Mich würde es interessieren, da ich mich mit den Smartphones des anderen Hersteller nicht auskenne und nicht beurteilen kann, wie Hoch die Innovationssprünge bei denen sind.

Innovationssprünge gibt es mE momentan bei keinem Hersteller. - Zumindest nicht in der Form wie in der Zeit nach der Vorstellung des ersten iPhones.

Und das ist auch gut so. Klingt vielleicht komisch, ist aber mE bei näherer Betrachtung für den Konsumenten nur wünschenswert. Warum? Nun, eine kontinuierliche Evolution die als Zwischenergebnisse (Evolution dauert ja im Idealfall an) sinnvolle Neuerungen hervorbringt ist für den Anwender deutlich angenehmer.

Ein schönes Beispiel ist die Entwicklung der iPhones und parallel dazu von iOS. Am Anfang steht eine (wünschenswerte), sehr deutliche Innovation, das iPhone und damit einhergehend das revolutionär neue Bedienkonzept über Multi-Touch (man erinnere sich nur an die "ahs" und "ohs" bei der ersten Präsentation). Dieses durch Innovation entstandene neue Bedienkonzept erforderte in der ersten Phase jedoch zum Teil deutliche Umstellungen betreffend die Usability-Gewohnheiten der Anwender. In weiterer Folge wird (in größeren und kleineren Schritten) dieses durch Innovation geschaffene Potential evolutionär verfeinert (Umstellung auf Retina-Displays, Leistungssteigerung, Verbesserung einzelner Bauteile, aktuell natürlich das Anbieten verschiedener Größen; und natürlich Softwareseitig der doch merkbare Umstieg von iOS 6 auf iOS 7). Und genau hierin liegt der Punkt, und auch Apples größte Stärke - mit einem geschärften Blick für wesentliche Funktionen kann ein Produkt evolutionär stark verbessert werden, ohne vom User (wie zu Beginn) eine erneute gravierende Änderung in den Usability-Gewohnheiten zu verlangen. Im Kern lässt sich iOS ähnlich bedienen wie jeher, und neue Funktionen wurden (mit oben erwähntem Blick auf das Wesentliche) in einer Art implementiert, die das Bedienerlebnis nur evolutionär verändert, nicht jedoch komplett über den Haufen wirft.

[Als Exkurs ein weiteres Beispiel: Bevor sich die Bedienung des PC's mit der Maus durchsetzte, war man an die Bedienung über Kommandozeilen gewohnt - GUI's á la Mac OS und später Windows erforderten eine ebensolche Umstellung der Usability-Gewohnheiten. In weiterer Folge wurde dieses - durch die Innovationen Maus, WYSIWUG und Desktop-Metapher (uvm...) geschaffene - Bedienkonzept bis heute (!) im Prinzip nur wenig verändert; jedoch über viele Jahre evolutionär verändert. Als vorläufiges Zwischenergebnis haben wir heute OS X Yosemite als feines, qualitativ hochwertiges Betriebssystem.]

mE ist die Erwartungshaltung der User und Medien aufgrund dieser Argumentation erstens überzogen, zweitens falsch und deshalb drittens der Qualität eines Produktes (welches unter dem medialen Zwang des Schaffens vermeintlicher Innovationen entsteht) im schlimmsten Fall sogar abträglich. (Siehe manche Android-Phones, die unter der Erwartungshaltung der Medien undurchdachte und unausgereifte Bauteile angepflanzt bekommen [bestes Beispiel: Der grauenhaft schlechte Fingerprint-Sensor im Galaxy S5]).
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Innovationssprünge gibt es mE momentan bei keinem Hersteller. - Zumindest nicht in der Form wie in der Zeit nach der Vorstellung des ersten iPhones.

Und das ist auch gut so. Klingt vielleicht komisch, ist aber mE bei näherer Betrachtung für den Konsumenten nur wünschenswert. Warum? Nun, eine kontinuierliche Evolution die als Zwischenergebnisse (Evolution dauert ja im Idealfall an) sinnvolle Neuerungen hervorbringt ist für den Anwender deutlich angenehmer.

Ein schönes Beispiel ist die Entwicklung der iPhones und parallel dazu von iOS. Am Anfang steht eine (wünschenswerte), sehr deutliche Innovation, das iPhone und damit einhergehend das revolutionär neue Bedienkonzept über Multi-Touch (man erinnere sich nur an die "ahs" und "ohs" bei der ersten Präsentation). Dieses durch Innovation entstandene neue Bedienkonzept erforderte in der ersten Phase jedoch zum Teil deutliche Umstellungen betreffend die Usability-Gewohnheiten der Anwender. In weiterer Folge wird (in größeren und kleineren Schritten) dieses durch Innovation geschaffene Potential evolutionär verfeinert (Umstellung auf Retina-Displays, Leistungssteigerung, Verbesserung einzelner Bauteile, aktuell natürlich das Anbieten verschiedener Größen; und natürlich Softwareseitig der doch merkbare Umstieg von iOS 6 auf iOS 7). Und genau hierin liegt der Punkt, und auch Apples größte Stärke - mit einem geschärften Blick für wesentliche Funktionen kann ein Produkt evolutionär stark verbessert werden, ohne vom User (wie zu Beginn) eine erneute gravierende Änderung in den Usability-Gewohnheiten zu verlangen. Im Kern lässt sich iOS ähnlich bedienen wie jeher, und neue Funktionen wurden (mit oben erwähntem Blick auf das Wesentliche) in einer Art implementiert, die das Bedienerlebnis nur evolutionär verändert, nicht jedoch komplett über den Haufen wirft.

[Als Exkurs ein weiteres Beispiel: Bevor sich die Bedienung des PC's mit der Maus durchsetzte, war man an die Bedienung über Kommandozeilen gewohnt - GUI's á la Mac OS und später Windows erforderten eine ebensolche Umstellung der Usability-Gewohnheiten. In weiterer Folge wurde dieses - durch die Innovationen Maus, WYSIWUG und Desktop-Metapher (uvm...) geschaffene - Bedienkonzept bis heute (!) im Prinzip nur wenig verändert; jedoch über viele Jahre evolutionär verändert. Als vorläufiges Zwischenergebnis haben wir heute OS X Yosemite als feines, qualitativ hochwertiges Betriebssystem.]

mE ist die Erwartungshaltung der User und Medien aufgrund dieser Argumentation erstens überzogen, zweitens falsch und deshalb drittens der Qualität eines Produktes (welches unter dem medialen Zwang des Schaffens vermeintlicher Innovationen entsteht) im schlimmsten Fall sogar abträglich. (Siehe manche Android-Phones, die unter der Erwartungshaltung der Medien undurchdachte und unausgereifte Bauteile angepflanzt bekommen [bestes Beispiel: Der grauenhaft schlechte Fingerprint-Sensor im Galaxy S5]).

Danke für deine Einschätzung!
 

mesto

Tokyo Rose
Registriert
14.04.08
Beiträge
70
Wieso hat das iPhone 6 laut Apple Webseite keinen Optische Bildstabilisierung und trotzdem den hässlichen Ring hinten drauf ?

Gibt es sonst noch unterschiede zum iPhone 6 plus ?
 

Mitglied 105235

Gast
Kann auch sein, hab nur die schweizer preise im kopf runtergerechnet auf euro
Günstiger sind sie auf jeden fall :D
Jul auf jedenfall, mein Kumpel aus der Schweiz kümmert sich nun darum das ich ein iPhone bekomme. Der Cloue ist, das er zu den Release Zeitpunkt in Kanada Geschäftlich ist und so nun versucht das iPhone dort zu bekommen. 200€ günstiger wie hier, mal schauen ob es klappt.


Welche Tasche/Was nimmt man denn dann? Die hintere Hosentasche, so daß man sich drauf setzt? Einen Gürtelhalter? Ein Fanny Pack?
Ich dachte mit den Taschen Links und recht sind die gemeint die irgendwo auf Knie höhe sind.