• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größeres Backup auf kleinere Platte

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hi Leute!

Mein Arbeitskollege hat gerade herum philosophiert und mir eine Frage gestellt auf die ich auch keine Antwort weiß.

Teil 1 der Frage:

Wenn ich ein TimeCapsule Backup meiner 1 TB Festplatte habe, ich dann einen neuen Rechner mit nur 500GB habe - wie kann ich meine Daten zurücksichern? Kann man nur Teile holen?

Teil 2 der Frage:

Kann ich aus einem TimeCapsule Backup einzelne Dateien auch so raus holen, ohne dieses Backup primär zu verwenden. (Weil neuer Rechner und ich eben nur ein paar Daten aus diesem Backup brauchen würde).

Bin gespannt auf Eure Antworten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Teil 1:
Maßgeblich ist nicht die Größe der Datenträger sondern die Größe des BackUps. Falls das kleiner ist als die Zielfestplatte kannst du es selbstredend restoren.
Teil 2:
Um einzelne Dateien aus dem BackUp zurückzuholen öffnest du das Verzeichnis in das die Daten hinsollen. Dann startest die die TimeMachine.app und wählst aus der Zeitleiste das BackUp aus, aus dem die Daten ersetzt werden sollen. Dann brauchst du die zu ersetzenden Daten nur noch auswählen und auf "Wiederherstellen" klicken.

MACaerer
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Die Frage ist nicht richtig angekommen.

Wir sind auch keine Apple Newbies.... Aber

Frisches Backup 1 tb, neue Platte 500gb .... Was wird passieren?

Neuer Laptop, altes Backup. Eine Datei holen ohne das komplette Backup einzuspielen bzw Verzeichnis nicht mehr bekannt.
 

Mooooo

Braeburn
Registriert
24.01.12
Beiträge
42
Frisches Backup 1 tb, neue Platte 500gb .... Was wird passieren?
Naja, die klassische Wiederherstellung fällt natürlich raus. Aber das weißt du selbst.
Wie wäre es mit dem guten, alten Targetmodus? Voraussetzung ist natürlich, dass das alte Gerät noch vorhanden ist bzw funktioniert.

Ansonsten bleibt der Migrationsassistent, bei dem du zu importierende Apps/Benutzer/Mediatheken auswählst und gezielt rüberholst. Ggf. allerdings auch mit allem Müll, der sich über Jahre in der Library sammelt.

Frage richtig verstanden?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ahja... an den denk ich nie, weil ich ihn einfach noch nie brauchte. Das ist natürlich die Möglichkeit.