• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Größer / Kleiner als" Taste

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Habe jetzt mal das Tastaturlayout auf ANSI (USA und andere Länder) umgestellt - jetzt funktioniert es :confused:

Ah ok.... na wenn es geht ist ja gut :) .... die Logik habe ich bei den MX Keys und der SOftware aber auch noch nicht so 100% richtig verstanden. Bei mir geht es auch - nachdem ich die gleichen Probleme wie Du hatte - mehr hatte ich dann nicht mehr hinterfragt... xD
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Dann ist der Tastaturtyp falsch eingestellt. Er steht auf wahrscheinlich auf ANSI-Norm mit 101 Tasten, statt auf ISO-Norm mit 103 Tasten.

Du kannst versuchen, die Datei /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist zu löschen und den Computer neu zu starten. Dann sollte der macOS-Assistent zur Tastaturerkennung sich automatisch melden, um die Tastatur erneut einzustellen.

Ich hatte dasselbe Problem mit einer USB-Tastatur von Enermax. Obiger Tipp half bestens: Datei gelöscht, Neustart, dann wurde ich wieder gebeten die Taste neben Shift zu drücken. Anschließend habe ich dann aber wieder ISO (Europäisch) ausgewählt. Trotzdem war die Tastaturbelegung anschließend korrekt.

Nachtrag:

Ich habe anschließend einen Blick in die plist-Datei geworfen. Sie sieht jetzt so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>keyboardtype</key>
    <dict>
        <key>21248-3526-0</key>
        <integer>41</integer>
    </dict>
</dict>
</plist>

Vorher stand der Wert 43 statt 41 drin. Sonst alles gleich. Also, wenn man das weiß, kann man evtl. auch direkt die plist-Datei modifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: lordlacky und dg2rbf

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Das Löschen der Datei hat bei mir auch geholfen. Danke

EDIT: Ist diese Taste auf dem Mac funktionslos? Ich kenne diese Taste dafür, dass man den Num-Block an- ausschalten kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-29 um 09.31.23 AM.png
    Bildschirmfoto 2021-03-29 um 09.31.23 AM.png
    85,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wollte mich nachträglich für den Lösungsweg bedanken. Bei mir waren ^ uns < ebenfalls vertauscht.

Löschen der plist Datei + Neustart brachte bei mir Abhilfe. Auf den Dongle möchte ich übrigens nicht verzichten. Zum einen blockiert er bei mir keinen kritischen Steckplatz (ist an meinem MateView), zum anderen ist die Verbindung etwas stabiler und die Eingabe vom Passwort funktioniert auch mit FileVault problemlos. Bin ansonsten mit der Kombo MX Keys + MX Master Maus sehr zufrieden. Preis/Leistung, Funktionen sowie Ergonomie deutlich besser als bei den Apple Gegenstücken. Kombiniert mit der App 'MonitorControl' ist mein Homesetup aus 16" MBP + 28" Monitor einfach perfekt.
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Ich wollte noch ergänzen, dass nun auch die Bluetoothverbindung der Tastatur und Maus beim hochfahren mit FileVault funktioniert. Somit gibt es keine Probleme mehr. Seit welchem MacOs kann ich leider nicht beantworten, habe es irgendwann einfach wieder eingeschaltet und es ging.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Habt ihr bei der direkten Kopplung von MX Keys und MX Master 3 per BT eigentlich kein Lagging? Bei mir am Surface Pro 8 ist es mit dem Unifying-Adapter deutlich flüssiger. Und das, obwohl der sogar noch über den USB-Hub des Monitors läuft. BT nutze ich daher nur, wenn es nicht anders geht.
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Also bei mir läuft alles sauber. Eingaben sind direkt und Maus flutscht auch. Beim Hochfahren kann es mal 10 Sekunden dauern bis die ersten Eingaben ankommen, liegt aber wahrscheinlich daran, dass erstmal BT an gehen muss und die Verbindung aufgebaut wird. Danach flutscht es.
Aber in der vor langer Zeit hatte ich solche Probleme auch. Vielleicht hat ein FW Update bei mir geholen!?
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich nutze auch die MX Keys und die MX Master 3S for Mac per BT ohne dieses Dongle; alle Eingabebefehle kommen ohne merkliche Verzögerung bei MBP 2023 an - ebenso beim Windows 10 Arbeitsknecht von meinem AG (Dell Latitude 5530)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Hm. Evtl. habe ich dann andere BT-Störer, die das etwas beeinträchtigen. Aber es klappt ja bei mir auch super mit dem Unifying-Adapter.

Bei mir liegt auf der Easy-Switch-Taste Nr. 2 der Unifying-Adapter am Monitor und auf den beiden anderen Tasten jeweils die direkte BT-Verbindung mit meinen beiden Rechnern.

Im Büro habe ich nur einen Rechner. Dort liegt dann auf der dritten Easy-Switch-Taste meiner zweiten MX Keys mein iPhone, so dass ich längere E-Mails auch mal darüber tippen kann.

Leider kann ich FLOW nicht nutzen, weil mein Geschäftsrechner eine VPN-Verbindung nutzt, die dann von Logitech Options nicht erkannt wird. Und auch im Büro kann ich mein iPhone nicht mit demselben WLAN für meinen Geschäftsrechner nutzen. Das ist ein bisschen schade. So muss ich die MX Master 3 immer zusätzlich umdrehen und die Taste auf ihrer Unterseite drücken.
 
Zuletzt bearbeitet: