• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Größe von PD ändern!

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
Hi Leute,

habe mein Parallels Desktop + Windows "automatisch" installiert und da hat das Programm selbstständig ca. 35 GB für Win XP auf der Mac HD reserviert. jetzt merke ich aber, dass ich nie im leben so viel brauche. daher will ich euch fragen, ob man die größe der windows partition ändern kann(z.b. auf 20gb reduzieren)?
danke für eure hilfe
gruß
 
Also bei meiner Parallels Version (Build 3214) gibt es bei den Optionen den Virtual Machine die Option "Recreate" in Hard Disk Optionsfeld. Dabei verlierst du natürlich sämtliche Daten.
Mir ist nicht bekannt, dass eine Neupartitionierung ohne Datenverlust möglich ist.

Bei Parallels 3 gab es diese Option anfänglich nicht mehr, soll aber mittlerweile behoben werden sein. Näheres weiß ich dazu nicht.
 
daher will ich euch fragen, ob man die größe der windows partition ändern kann(z.b. auf 20gb reduzieren)?
Bei der automatischen Installation wird eine mitwachsende virtuelle HD angelegt, d.h. sie belegt nicht von Anfang die vollen 32 GB, sondern nur den tatsächlich gerade belegten Platz. Wenn also nicht mehr viele Daten dazukommen, braucht man die maximale Größe nicht unbedingt zu ändern.


also bei meiner Parallels Version (Build 3214)
Wie wärs mal mit nem kleinen Update - die aktuelle Version ist 3.0.5606 ;-)
 
Ich hab das Programm seit ungefähr einem Jahr nicht mehr gestartet (ist noch Parallels 2) ;-)
Meistens gehts auch ohne.
Aber gute Idee, vielleicht gibts eins :-D
 
Allein schon wegen der Kompatibilität mit Leopard und XP SP3 wäre ein Update auf die neueste Parallels-Version dringend empfohlen.

Zwischendurch gab es auch noch ein paar andere unangenehme Geschichte, wie nicht mehr funktionierende USB-Geräte und sowas.
 
In meiner anfänglichen Parallelsversion ging USB gar nicht. Das lief dann erst nach einigen Updates.
Habe es aber gerade gestartet, geht noch alles soweit.
 
Muss ich also PD neuinstallieren?
Denn jetzt ist der PD Ordner auf 45GB explodiert, ich kann jedoch wenn ich Windows starte dort nur auf den anfangs festgelegten 32GB zugreifen!
An was kann das liegen?