• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größe von PD ändern!

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
Hi Leute,

habe mein Parallels Desktop + Windows "automatisch" installiert und da hat das Programm selbstständig ca. 35 GB für Win XP auf der Mac HD reserviert. jetzt merke ich aber, dass ich nie im leben so viel brauche. daher will ich euch fragen, ob man die größe der windows partition ändern kann(z.b. auf 20gb reduzieren)?
danke für eure hilfe
gruß
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Also bei meiner Parallels Version (Build 3214) gibt es bei den Optionen den Virtual Machine die Option "Recreate" in Hard Disk Optionsfeld. Dabei verlierst du natürlich sämtliche Daten.
Mir ist nicht bekannt, dass eine Neupartitionierung ohne Datenverlust möglich ist.

Bei Parallels 3 gab es diese Option anfänglich nicht mehr, soll aber mittlerweile behoben werden sein. Näheres weiß ich dazu nicht.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
daher will ich euch fragen, ob man die größe der windows partition ändern kann(z.b. auf 20gb reduzieren)?
Bei der automatischen Installation wird eine mitwachsende virtuelle HD angelegt, d.h. sie belegt nicht von Anfang die vollen 32 GB, sondern nur den tatsächlich gerade belegten Platz. Wenn also nicht mehr viele Daten dazukommen, braucht man die maximale Größe nicht unbedingt zu ändern.


also bei meiner Parallels Version (Build 3214)
Wie wärs mal mit nem kleinen Update - die aktuelle Version ist 3.0.5606 ;)
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Ich hab das Programm seit ungefähr einem Jahr nicht mehr gestartet (ist noch Parallels 2) ;)
Meistens gehts auch ohne.
Aber gute Idee, vielleicht gibts eins :-D
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Allein schon wegen der Kompatibilität mit Leopard und XP SP3 wäre ein Update auf die neueste Parallels-Version dringend empfohlen.

Zwischendurch gab es auch noch ein paar andere unangenehme Geschichte, wie nicht mehr funktionierende USB-Geräte und sowas.
 

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
In meiner anfänglichen Parallelsversion ging USB gar nicht. Das lief dann erst nach einigen Updates.
Habe es aber gerade gestartet, geht noch alles soweit.
 

Axa48

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.05.08
Beiträge
106
Muss ich also PD neuinstallieren?
Denn jetzt ist der PD Ordner auf 45GB explodiert, ich kann jedoch wenn ich Windows starte dort nur auf den anfangs festgelegten 32GB zugreifen!
An was kann das liegen?