• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Größe von Pages-Dateien

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich nehme Pages ganz gerne zum Schreiben von Briefen und kleineren Texten. Was mir jetzt massiv aufgefallen ist, ist die Größe der erzeugten Dateien. Ich habe eine (gerade mal) vier Seiten lange Pages Datei mit zwei Tabellen drin und die hat sage und schriebe 5.7 MB (!!!) Speicher ich das Teil in Word sind es noch knapp 60k. Nun bin ich nicht gerade der Pages Spezialist und frage daher: Gibt es da irgendwo eine Einstellung, wo man was drehen kann oder werden die Dateien wirklich so riesig?
Nachdem ich das bemerkte schaute ich mir auch meine Briefe an (meist eine Seite lang). Ergebnis: Pages rund 250k, Word ca. 50k. Ist das normal?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das kann eigentlich nicht sein. Ich habe hier komplette Bücher in Pages aufbereitet mit mehr als 300 Seiten (!). Die Dateien belegen lediglich zwischen 3 und 4 MB. Allerdings handelt es sich bei den Pages-Dateien um reinen (formatierten) Text ohne Bilder.
Kann es sein, dass bei deinen Seiten hochaufgelöste Bilder fest in das Dokument eingebunden sind? Das würde die Dateigröße erklären.

MACaerer
 

m.g.

Jonathan
Registriert
21.08.10
Beiträge
81
... Das ist leider wahr. Das Dokument hat 608 Wörter, auf vier (!) Seiten. Es enthält zwei Tabellen, die ausschließlich Text enthalten und umfaßt stolze 5.7MB.