• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

größe meiner ext. Platte

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo, warum ist auf einer 160GB externen Platte nur ein freier Speicherplatz von 149,9GB wenn ich sie neu kaufe? Muss ich sie nochmal formatieren?
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ratgeber: Festplatten: Widersprüchliche Kapazitätsangaben:
"Ihre Festplatte ist laut Herstellerangabe 300 GB groß. Doch die Festplattenübersicht unter Windows weist für den Datenträger nur 279 GB aus ..." weiter

Festplatten, Partitionen, Dateiformate:
"... die Hersteller rechnen 1 Megabyte = 1.000.000 Byte. Präziserweise müsste man aber 1 Megabyte = 2^20 Byte = 1.048.576 Byte sagen. Pro GB angegebener Speicherkapazität fehlen also 48,5 MB. Bei kleineren Platten ist dieses Zahlenspiel nicht so aufgefallen, aber da die Platten immer größer werden, wird auch der Platz, welcher durch dieses Zahlenspiel “verschwindet“ immer größer."
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
aaaahhhh, ok. Jaja, wenn man nicht immer alles genauestens durchliest..... ;) Danke
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kilo, Mega und Giga sind in der Informatik jeweils ein zusätzlicher Faktor 2 hoch 10 = 1024. Die Plattenhersteller nehmen aber für Kilo, Mega und Giga den Faktor 1000 und nicht 1024.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Zusaetzlich muss man bedenken, dass unformatierte und formatierte Kapazitaet sich auch unterscheiden -- es wird auch Platz fuer die Einrichtung des Dateisystems (sozusagen die "Strassennamen" und "Hausnummern") gebraucht.
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
@Bonobo
... dieser Speicherplatz ist aber vernachlässigbar, da Partitionstabellen im normalfall nur ca. 8MB groß sind.

mfg

a-b-d