Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

Größe der SSD bei neuem Rechner

SchweizerSchoggi

Granny Smith
Mitglied seit
09.12.18
Beiträge
12
Guten Morgen zusammen!

Ich will mir heute noch den neuen Mac mini bestellen, bin aber noch immer unschlüssig wegen der Festplattengröße.
Der Plan ist eigentlich, eine möglichst kleine interne Platte zu nutzen (wegen der irren Aufpreise) und stattdessen eine schnelle externe SSD für die Daten zu nutzen.

Aktuell nutze ich von der alten Platte rund 35 GB für Programme und knapp 25 GB fürs System. Die restlichen gut 700 GB gehen aktuell hauptsächlich für Fotos drauf.

Frage daher: Wird mir eine interne Platte mit 128 GB reichen oder aus welchen Gründen wäre es sinnvoll, doch das nächstgrößere Volume zu nehmen?

Danke für eure Meinungen!
Die Schoggi
 

SchweizerSchoggi

Granny Smith
Mitglied seit
09.12.18
Beiträge
12
hmm, nein, da ging es doch um die Sicherung auf externer Platte.

Ich frage mich, ob mir eine INTERNE 128 GB Platte ausreichen wird oder ob ich aus irgendeinem Grund eher 256 GB einbauen lassen sollte.
 

MonkeyGin

Golden Delicious
Mitglied seit
04.12.18
Beiträge
9
Mir wäre beides zuwenig.
Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...
 

SchweizerSchoggi

Granny Smith
Mitglied seit
09.12.18
Beiträge
12
Ja, wenn ich nur die interne Platte betreiben würde, wäre es mir auch zu wenig... :-D

Es soll aber ja eine externe SSD angeschlossen und als Hauptmedium betrieben werden. Auf der internen Platte sollen allenfalls noch das System und die Programme liegen (letzteres vielleicht auch nicht mal).

Könnte es da allenfalls ein Performance-Problem geben, wenn ich nur die kleine interne 128 GB Variante nehme?
 

MonkeyGin

Golden Delicious
Mitglied seit
04.12.18
Beiträge
9
Mein Workflow bei der Bildbearbeitung:
aktuelle Projekte intern, alles Andere extern.

Edit: Leistungseinbussen hängen halt von der Grösse des Arbeitsspeichers ab und wie oft das verwendete Programm wegen zuwenig RAM auf die Festplatte zugreifen muss.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
07.12.05
Beiträge
9.960
Richtig schnell sind die Flashspeicher erst ab 1 TB und wenn man soviel Geld in die Hand nimmt sollte man auch gleich 32 GB RAM nehmen.