• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Green IT - na aber hallo!

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
Apropos Green IT: Schon mal etwas vom Samsung Blue Earth gehört?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Downsizing ist das Geheimnis. Für 90% der Arbeiten von 90% der Computernutzer reicht ein Atom-Rechner mit viel RAM und kleiner Grafikkarte locker aus. Ich fühle mich mit meinem Macbook Pro nicht untermotorisiert, obwohl es mein einziger Arbeitsrechner ist. Und was braucht ein MBP, wenn es keinen Akku lädt? Schätzungsweise ähnlich viel wie ein neuer MacMini. 50W sollten für alle ausser Spielekids locker reichen. Stattdessen stehen Intel-Heizlüfter mit 250+ Watt unter dem Tisch...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Surfen, Musik und Officearbeiten: 20-40 W
Volllast: 80 W
Hab ich vor einiger Zeit mal nachgemessen.

Danke :) Das bedeutet, das das MBP bei Vollast seinen Akku nicht lädt? Gut, wann kommt diese Vollast schon mal vor...
Okay, 50W im Schnitt sollte ein realistisch erreichbarer Wert sein, und das incl. Display!
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
(...)
50W sollten für alle ausser Spielekids locker reichen. Stattdessen stehen Intel-Heizlüfter mit 250+ Watt unter dem Tisch...

Schaut man sich bei einschlaegigen Haendlern um, sind Netzteile unter 400 Watt kaum noch von den Topmarken zu bekommen.

In Bezug zu den "green", "eco", "bio", usw. Bestrebungen kann ich nur eines sagen: Esst weniger Fleisch. Bei einer Halbierung des aktuellen Fleischkonsums koennt Ihr dann auch wieder vielfliegen: Viehzucht/Fleischproduktion ist der weitaus groeßte Beitraeger zu z.B. globaler Erwaermung, (Grund-)Wasserverschmutzung und unseren dicken Waensten.

Cheers,
:wx:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Danke :) Das bedeutet, das das MBP bei Vollast seinen Akku nicht lädt? Gut, wann kommt diese Vollast schon mal vor...
Okay, 50W im Schnitt sollte ein realistisch erreichbarer Wert sein, und das incl. Display!

Das Netzteil gibt nur 80 W her, und wenn die erreicht sind, könnte es durchaus sein, dass der Akku vorübergehend nicht gefüttert wird. Wäre auch irgendwie komisch, wenn das Book keine 100% Leistung bringen kann, weil der Akku geladen werden muss.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Esst weniger Fleisch. Bei einer Halbierung des aktuellen Fleischkonsums koennt Ihr dann auch wieder vielfliegen: Viehzucht/Fleischproduktion ist der weitaus groeßte Beitraeger zu z.B. globaler Erwaermung, (Grund-)Wasserverschmutzung und unseren dicken Waensten.

Dafür wärmt ein gescheites 500g-Steak mein Herz, wenn ich es so auf dem Grill liegen sehe :-D . Wenn die Natur nicht gewollt hätte, dass ich Fleisch esse, dann würde eine Kuh nicht so verdammt guuuuut schmecken!
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Dafür wärmt ein gescheites 500g-Steak mein Herz, wenn ich es so auf dem Grill liegen sehe :-D . Wenn die Natur nicht gewollt hätte, dass ich Fleisch esse, dann würde eine Kuh nicht so verdammt guuuuut schmecken!

Der Natur ist es vollkommen egal, auch ob wir Menschen hier auf dem Stein in der Leere verrecken oder noch Zehnmillionen Jahre weiterexistieren - da kraeht nun wirklich kein Hahn nach.

Ich mag ja auch gerne Fleisch, nur unsere Viehzucht leistet mehr als den doppelten Beitrag als alle anderen CO2-Quellen zusammen (Energie, Industrie, Transport) zur globalen Erwaermung.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich mag ja auch gerne Fleisch, nur unsere Viehzucht leistet mehr als den doppelten Beitrag als alle anderen CO2-Quellen zusammen (Energie, Industrie, Transport) zur globalen Erwaermung.

Und ich als Umweltfreund steuer aktiv dageben!
Je weniger Kühe desto weniger CO2. :p
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich sehe den krassesten Wiederspruch zum Thema Green IT das man in den meisten Zubehörteilen (Maus, Tastatur) nicht ordentlich Akkus nutzen kann. Ich meine kann doch nicht so schwer sein dem Gerät beizubringen das es auch Zellen mit 1,3V maximaler und 0,9V minimaler Spannung gibt…*Aber so wie es jetzt ist fangen Maus und Tastatur schon an zu blinken wenn die Akkus noch halb voll sind. Das ist zwar im Grunde nur eine Kleinigkeit aber eine die jeder ohne großen Investition nutzen kann.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Und ich als Umweltfreund steuer aktiv dageben!
Je weniger Kühe desto weniger CO2. :p

Genau! Selbe Technik beim Öl. Ich verbrenne es lieber Literweise in einem modernen Motor mit 4 Kats, als in einem chinesischen 2.5-Takter ohne Kat.
Wobei ich mich zum Umweltwunder verwandelt habe. Von 600Eur Spritkotsten/Monat auf höchstens 50, das ist schon ein Fortschritt :)
Da kann ich viele Steaks dafür essen :-D