• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GrayKey: Box knackt sechsstelligen Code in 11 Stunden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
GrayKey: Box knackt sechsstelligen Code theoretisch in 11 Stunden
graykey_wp.jpg



In den letzten Wochen gab es Meldungen rund um neue Tools zur Umgehung der Passcode Sperre auf iOS Geräten. Neben der Methode von Cellebrite verstörten vor allem auch die Berichte über GrayKey. Die in den USA angesiedelte Firma vertreibt eine simple schwarze Box inklusive "praktischer" Volume Lizenzen für unbegrenzte Entsperrungen. Wie die Methode funktioniert, ist nicht bekannt. Es gibt jedoch neue Erkenntnisse darüber, wie lange das Entsperren dauert. Schnell wird klar, dass auch die sechsstelligen Codes kein ausreichender Schutz sind.

Seit einiger Zeit legt Apple den Nutzern virtuell die Daumenschrauben an. Bis dahin reichte es, einen vierstelligen Passcode zu vergeben, mittlerweile werden mindestens sechs Stellen vorausgesetzt. Mit der steigenden Anzahl der Stellen wächst auch die Sicherheit des Passworts erheblich, die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten nimmt exponentiell zu.

Matthew Green, ein Assistenz Professor am John Hopkins Information Institute, will jetzt Forschungen rund um die Dauer des Entsperrvorgangs aufgestellt haben. Dabei wird klar: Auch die sechsstelligen Codes schützen nicht ausreichend. Im Schnitt dauert die Entsperrung 11 Stunden. Trotz allem ist dies deutlich sicherer als ein vierstelliger Code - hier dauert es im Schnitt nur 6,5 Minuten.

Guide to iOS estimated passcode cracking times (assumes random decimal passcode + an exploit that breaks SEP throttling):

4 digits: ~13min worst (~6.5avg)
6 digits: ~22.2hrs worst (~11.1avg)
8 digits: ~92.5days worst (~46avg)
10 digits: ~9259days worst (~4629avg)

— Matthew Green (@matthew_d_green) 16. April 2018


Wie GrayKey den sechsstelligen Code knackt


Nach wie vor ist nicht ganz klar, wie die neuen Lösungen die Passcodes umgehen, es zeichnet sich aber langsam ein Bild ab. Offenbar handelt es sich um simple Bruteforce Attacken (alle möglichen Codes ausprobieren). Apple hat hier eigentlich einen Schutz integriert, sodass der Code nur zehn Mal eingegeben werden kann - GrayKey und Co dürften aber genau diesen umgehen.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Und für einen 12 stelligen alphanumerischen Code braucht das Teil hochgerechnet ein paar Millionen Jahre.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Interessant ist eigentlich nur, dass die es schaffen Code auf dem iPhone zur Ausführung zu bringen, der die Schutzmechanismen bei Brute-Force-Attacken aushebelt und Apple bisher keine Lösung parat hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Apples Schutz scheint allerdings recht passabel zu sein, das Ding braucht immerhin knapp 600Millionen mal länger für das entschlüsseln, als eine Brute Force Attacke ohne Apples Schutzmaßnahmen.
Und es ist eben recht leicht die Sicherheit zu erhöhen, selbst bei einem 6 stelligen alphanumerischen Code wurde diese Kiste im schlechtesten Fall für die Ermittler 141 Jahre brauchen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Laut dem Sicherheitsunternehmen Malwarebytes gelingt es GrayKey, Code auf das iOS-Gerät hochzuladen, der dann dafür sorgt, dass Apples Anti-Bruteforce-Maßnahmen ausgehebelt werden, die es sonst extrem schwer machen, den Sicherheitscode mit roher Gewalt zu knacken. Es ist daher denkbar, dass GrayKey zumindest teilweise ein Jailbreak gelingt, weil auf dem Gerät sogar Hinweise zum Bruteforce-Fortschritt angezeigt werden. Nach einem erfolgreichen Knacken können Behörden offenbar die meisten (oder gar alle) Daten des Geräts beziehen.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...-sechsstellige-PIN-in-11-Stunden-4025531.html

Edit:
Also was nun? Brute-Force-Schutz ausgehebelt, oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Ja, haben sie ausgehebelt, allerdings sind sie schnarch lahm, ein normaler gebräuchlicher Rechner knackt einen 6 stelligen code( nur zahlen) in 0.00046 Sekunden, sie brauchen 22 Stunden. Es scheint also doch nicht so einfach die Schutzmechanismen zu umgehen bzw. Die verlangsamen es.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das blöde ist halt, diesen Code muss man sich merken und auch immer wieder mal eingeben, da hilft dann leider auch kein Passwortmanager. Deswegen nutze ich noch immer nen vierstelligen Code.
 

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
Ich weiß nicht ob es die gleiche Technik ist, aber eine theoretisch identische Box hat das Handy immer kurz nach der Passworteingabe Stromlos geschaltet. Dadurch wurde der Zähler nicht hochgesetzt.
Da die Zeit hier auch ziemlich lang ist könnte es ein ähnliches Vorgehen sein.
Neustart->Eingabe->Stromlos
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das blöde ist halt, diesen Code muss man sich merken und auch immer wieder mal eingeben, da hilft dann leider auch kein Passwortmanager. Deswegen nutze ich noch immer nen vierstelligen Code.

Nimm irgend einen Satz, aus diesem verwendest Du nur die Anfangsbuchstaben der Silben und garnierst das ganze noch mit nem Sonderzeichen davor und dahinter.

Aus: „Schupunkt vergisst sein Passwort niemals“ wird dann:

!SpvgsPwnm?

Nun musst Du Dir anstatt des kryptischen Passworts nur den Satz merken
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und das Ganze dann bitte zwanzig mal für zwanzig Webseiten. Und dann noch für den Mac und das iPhone.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich freue mich schon auf die Behörden in Amerika, die sich die Dinger anschaffen.

Apple wird wie jedes andere Unternehmen irgendwann einen Weg finden, die Schwachstelle zu schließen. Und dann haben u.a. die Jungs vom FBI ein paar ganz praktische, sehr teure Briefbeschwerer rumstehen
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Spätestens jetzt wird es Zeit sich ein ordentliches Passwort zuzulegen. Das neue bayrische Sicherheitsgesetz erlaub es den Behörden die Daten auszulesen und zu MANIPULIEREN. Wenn man nichts zu verbergen hat werden einem halt Dinge untergeschoben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Und das Ganze dann bitte zwanzig mal für zwanzig Webseiten. Und dann noch für den Mac und das iPhone.

Dafür nutze ich 1Password als Passwortmanager.
Ohne dieses Tool wäre ich aufgeschmissen, denn immerhein verwaltet die App bei mir >130 Logins / Passwörter.

Es gibt nur 3 Sätze für Masterpasswörter die ich mir merken muss:
1. für den Mac
2. für iPad/iPhone
3. für 1Password

Alle anderen Passwörter kenne ich nicht mal ansatzweise, diese erstellt und verwaltet 1password für mich
Bei jeweils 20 Stellen mit 4 Ziffern und 4 Sonderzeichen hätte man auch kaum eine Chance sich das zu merken.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dann ergänze ich mal meinen 8-stelligen Code um 2 weitere Stellen. :cool:
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hier scheint kaum einer in einem großen deutschen Unternehmen zu arbeiten, wo eine Security Policy vorgegeben wird?! Dann würde sich kaum einer über ein komplexes Kennwort beschweren, weil das Standard ist. Aber Apple hat ja zum Glück Touch-ID / Face-ID erfunden, was das ganze wieder erträglich macht. Und alle 48 Stunden bzw. nach einem Neustart den komplexen Code von Hand einzugeben hat noch keinen umgebracht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hier scheint kaum einer in einem großen deutschen Unternehmen zu arbeiten, wo eine Security Policy vorgegeben wird?! Dann würde sich kaum einer über ein komplexes Kennwort beschweren, weil das Standard ist.
Doch. Kennt man natürlich. Genauso wie die bekloppte und schon längst überholte Regelung regelmäßig das Passwort ändern zu müssen. Kontraproduktivität in Reinkultur.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp