• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gravis Garantieerweiterung

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
So liebe Leute, ich muss hier eindeutig mal ein Wörtchen über die Gravis Garantieerweiterung
loslassen. Am Anfang meiner Applezeit kaufte ich mir ein Macbook Pro und damit verbunden gleich
zusätzlich den Gravis Protection Plan, da dieser mich sehr ansprach von den Leistungen her und
vom Preis. Apple Care Protection Plan war mir hier eindeutig zu teuer.

17 Monate ist mein Macbook nun alt, nicht ganz, und es ist Zeit es zur Reparatur zu bringen.

.Der Akku fällt plötzlich von 80% Kapazität auf 63% und die Meldung "Batterie warten" erscheint.
.Das Macbook Pro ging bereits 3 mal unangemeldet aus und brauchte dann auch wieder seine Zeit
bis es sich wieder einschalten lies.
.Die Beschichtung der Oberfläche geht ab


Ok, alles kein Problem - dachte ich zumindest. Als ich dann zum Gravis Store in Stuttgart ging um
meine oben genannten Schäden am Macbook zu "reklamieren" und meine Garantie in Anspruch
zu nehmen, traf mich der Schlag. Nichts von alle dem würde auf Garantie repariert werden. Der
Akku sei ein Verbrauchsgegenstand und das Abgehen der Beschichtung sei rein optisch.

Ich erklärte dem Mitarbeiter dort dann, dass ich sehr wohl wüsste, dass der Akku ein Verbrauchsgegenstand
und ich nicht verloren gegangene Kapazität reklamieren könne, aber ein plötzlicher Abfall von 20% und eine
Meldung mit dem Namen "Batterie warten" sei nicht auf die Benutzung sondern ganz einfach auf einen
Defekt zurückzuführen.

Das Abgehen der Beschichtung sei zwar rein optisch, ist aber doch bei einem 2000€ Gerät nicht normal, bei
einem 500€ Aldi Laptop passiert so etwas nicht.


Der Mitarbeiter lies leider nicht mit sich reden, betonte nur immer wieder, dass sein KOLLEGE das so gesagt
habe. (Ich frage mich an dieser Stelle, warum ich denn nicht direkt mit dem Kollegen reden darf, sondern das
über "Dritte" machen muss).

Im Endeffekt ging ich aus dem Store raus ohne jegliche Lösungsansätze oder kundenfreundliche Hilfestellungen.


Meine Meinung hier zu Gravis: Unfreundlichster Laden, den ich seit langem erlebt habe und der Kunde ist König
kennt bei denen keiner. Sobald der Kunde bezahlt hat und aus dem Laden raus ist, ist er nur noch ein Haufen Dreck.



Glücklicherweise waren die Leute bei Apple dann so nett (trotz 5 Monate über der Garantiezeit) mir anzubieten,
das Topcase zu tauschen, ich soll einfach mit der angegebenen Nummer zu einem Service Provider gehen, und
wenn möglich nicht zu Gravis, so empfiel mir der Mitarbeiter.




Wie bereits gesagt, das Ende vom Lied: Gravis Garantieerweiterung vergessen und lieber günstig bei Ebay einen
Apple Care Protection Plan erwerbene.



Eure Meinungen würden mich interessieren.

Beste Grüße,
robert
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Wenn man sich mal die Garantiebedingungen durchliest, kommt man zum Ergebnis, das von der Garantie rein garnichts übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wenn man sich mal die Garantiebedingungen durchliest, kommt man zum Ergebnis, das die durch die Garantie rein garnichts übernommen wird.

Lies dir deine eigene Antwort nochmal genau durch^^

Und streich in seiner Aussage das 2. "die"... soweit könnte man allerdings bei mehrmaligem Lesen selber denken.
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Dann verstehe ich immer noch nicht, wie das gemeint ist.
Redet er davon, dass die Gravis Garantie einfach nichts taugt, oder
dass meine Fälle schlicht und ergreifend nicht von der Garantie gedeckt werden?


gruß
 

tanelon

Erdapfel
Registriert
24.02.10
Beiträge
5
Meine Meinung ???

1. Akku ist nunmal ein Verbrauchsgegenstand das ist bei Apple wie bei anderen Herstellern auch..... und wird bei den meisten Garantieerweiterungen ausgeschlossen.... lebt man mit.. oder sucht sich eine Garantieerweiterung die das beinhaltet (selten und teuer)

2. Akkus gehen nunmal nicht immer langsam kaputt sondern auch mal plötzlich wie bei Dir... ggfs eine Zelle gestorben ?? ... bin da nich so der Profi.... trotz allem ist es halt ein Verbrauchsgegenstand.

3. hast Du mal in einem anderen Gravisstore oder bei der Hotline reklamiert nach dem Du so abgefertig wurdest ???

Wäre nich das erstemal das ich erlebe das nich die Kette oder die Vertragsbestandteile schlecht sind sondern nur der Mitarbeiter unfähig oder unwillig.


4. Dir war der Care Protection Plan von Apple zu teuer und nun wunderst Du Dich das die günstigere Garantieerweiterung auch weniger Leistung bietet oder nich so kulant ist ??? Irgendwoher kommen Preisunterschiede am Markt.... kalkuliere ich enger kann ich auch nich so kulant sein. Das ist der negative Nebeneffekt der "Geiz is geil Mentalität"


Nimm mir die teilweise provozierenden Aussagen bitte nich übel aber ich habe bissi das Gefühl das die verständliche Verärgerung in Deinen Augen nicht so behandelt worden zu sein wie erwartet eine eher subjektive Sichtweise der Dinge auslöst.

Gruß
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich frage mich gerade, was das für eine "Beschichtung" sein soll? Das MacBook Pro besteht doch aus eloxiertem Aluminium, da ist nichts beschichtet?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Laut Signatur besitzt er das 4.1
Also noch die alte Optik ohne Unibody-Gehäuse. Hat man mal ab und an gelesen, dass sich die Beschichtung neben dem Trackpad löst...
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Richtig. Das 4.1 isses. Und da ist eben sone Art Beschichtung drauf und die geht ab. Ich denke es hängt mit Schweiß
zusammen, kann ich aber nicht beurteilen. Am Wochenende werde ich mal zu einem Service Provider gehen und das
dann mit der mir vom Apple Mitarbeiter gegebenen Nummer checken lassen. Hoffentlich bringts was!


gruß
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
Gravis Safety Pack Plus

Ich kann leider aus eigener Erfahrung sprechen und die ist in Bezug auf das Gravis Pack sehr schlecht.
Ihr solltet auf jeden Fall die AGBs durchlesen und bei genauem hinschauen sieht man,
das die vorher beworbenen Schäden alle abgelehnt werden können durch Gravis, wegen des Kleingedruckten in den AGBs.
Also wer sich auf der sicheren Seite wähnt, der ist es dann letztenendes nicht!
Bei kleineren Dingen kann wohl die Gravis Filiale enstcheiden und bei grösseren Dingen geht es in die Zentrale nach Berlin.
Und die entscheiden meisst gegen den Kunden und vor allen Dingen ohne vorher mit der Versicherung zu reden.
Denn Gravis bietet die Versicherung zwar an, ist aber nicht der Versicherer. Dies ist die Generali AG mit Sitz in Wien.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also ist es sinnvoller auch nachträglich noch eine Apple Care Plan zu holen ... ?
Hab auch den Gravis Schutz )muss gestehen, habe ich mir damals aufschwatzen lassen...)

Und so wie ich das sehe, kann wohl Gravis die Garantie verweigern wegen dem Kleingedruckten. Ergo ist das der Gravis Hardewareschutz eher ein Zusatzgewinn von Gravis als eiN Schutz für den Kunden...

Jetzt hab ich echt bammel...