• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grauer Bildschirm nach Ruheszustand

MAeCki

Golden Delicious
Registriert
25.01.09
Beiträge
9
Liebe Gemeinde,

nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand zeigte der iMac gelegentlich einen grauen Bildschirm mit Fortschrittsbalken.
Nach der selbstständigen Fertigstellung auf farbigen Bildschirm wird nach längerer Zeit die Bluetooth-Maus wieder verbunden und ich kann normal arbeiten. Es sieht so aus, als leere der Ruhezustand den RAM.
Dies passiert nun immer häufiger.
Nach der Aufrüstung des RAM von 8 GB auf 16 GB (8 GB-Riegel zusätzlich) war das Problem zunächst Geschichte, taucht aber jetzt wieder auf.
Vielleicht könnt Ihr den Bildern was entnehmen und habt einen Tipp.

Grüße von Ralf

IMG_0858.JPG IMG_0859.JPG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Das sieht so aus, als ob der Rechner aus dem Tiefschlaf erwacht, dabei wird der speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben und beim aufwachen, von dort wieder geladen, das dauert einige Zeit.
Mit
pmset-g
Im Terminal eingegeben, kannst du sehen, was dort für den Tiefschlaf eingestellt ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Tiefschlaf vermute ich auch. Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie lange Du das Gerät stehen lässt. Wenn Du es nur ein, zwei Stunden stehen lässt, kommt es nicht zum Tiefschlaf - deswegen fällt Dir das jetzt vielleicht auf.

Man kann die Zeit hochstellen. Eingeben musst Du
Code:
pmset -g
im Terminal und das, was daraufhin erscheint, hier Copy&Paste.
 

MAeCki

Golden Delicious
Registriert
25.01.09
Beiträge
9
Danke erstmal. Könnt ihr damit was anfangen?

ralfmalkisimac2:~ ralf$ pmset -g
Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
standby 0
Sleep On Power Button 1
womp 0
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
powernap 0
autorestart 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 180 (sleep prevented by AddressBookSourceSync)
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 0
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 15
standbydelay 4200
ralfmalkisimac2:~ ralf$
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hast du mal den hibernatemodus umgestellt Oder mit einem Tool umstellen lassen?
Hast du das System von einem anderen Rechner übernommen?
Ansonsten ist eingestellt, das dein Rechner nach 180 Sekunde in den Ruhezustand geht und dann nach 14400 sekunden in den Tiefschlaf versinkt.
Kannst du derartiges Verhalten nachprüfen, also kurzer Ruhezustand bis zu 4 Stunden kein grauer Schirm, ab 4 Stunden dann Start/aufwachen mit grauen Schirm, also nachladen von der platte?
 

MAeCki

Golden Delicious
Registriert
25.01.09
Beiträge
9
Weiß nicht, was hibernatemodus ist. Als Tool habe ich nur Tinkertool. Tinkertool habe ich jetzt mal gelöscht.
In den Systemeinstellungen ist der Ruhezustand für den Monitor auf 15 Min. eingestellt (900 Sek), der Ruhezustand für den Computer ist auf 3 Std. eingestellt (10800 Sek.).
Das System wurde vor über 3 Jahren von einem anderen Rechner übernommen.
Das Verhalten ist nicht stabil, sondern variabel.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe gelegentlich ähnliches Verhalten. Da er aber dann wieder anstandslos läuft,
mache ich mir keine Gedanken darum. Der iMac kommt dann aus dem Tiefschlaf.
 

MAeCki

Golden Delicious
Registriert
25.01.09
Beiträge
9
Problem ist gelöst:
Ich habe den Mac heruntergefahren und dann den Netzstecker gezogen. Seitdem zeigt er das kritische Verhalten nicht mehr. (Für die Deutsch-Kenner: Nein, auch nicht, wenn er wieder hochgefahren ist :) )
Ursache könnte mehrfacher Stromausfall durch Auslösen unseres FI-Schalters gewesen sein.
Was technisch dahinter steht - Fragt mich nicht nach Blütenstaub!