• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gratis-iPhone für 5. Klässler

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Gerade auf Areamobile.de entdeckt:

In einem Pilotprojekt an der Schweizer Projektschule Goldau bekommt jeder Schüler einer 5. Klasse ein neues iPhone 3G. Das Handy wird zunächst ausschließlich als Lernmittel an der Schule eingesetzt, in einer späteren Projektphase können die 11-jährigen auch privat damit im Internet surfen und Telefonieren. Die Kosten für die Geräte und die Mobilfunkverträge übernimmt der Schweizer Netzbetreiber Swisscom.

200908211126iphone-schulprojekt-goldau.jpg


Also ich find es ja eigentlich ziemlich unnötig. Wäre es für 10. Klässler oder für anspruchsvollere Klassen, wäre es ok - als Lexikon, etc. Aber für 10/11-jährige total übertrieben. Für was brauchen die ein persönliches Smartphone? o_O

Die ganze News gibt es hier nachzulesen.

Patrick.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
netbooks hätte ich ja begüßt, aber warum es gerade des sein muss....
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja wenn das nich ein Werbegag sein soll?

Naja werd wohl nochmal die 5. besuchen;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was für ein Schwachsinn. Es gibt wirklich gute Lernsoftware für den PC (und vermutlich auch mac), aber nicht fürs iPhone.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich habe es auch gelesen, und das beste ist die bekommen den 120 Vertrag, die kleinen haben danach doch gar kein Verständnis vom Wert mehr, was ein Handy kostet, finde ich nicht sehr prickelnd.

Hier ein Video darüber: Video über Projekt iPhone
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Kann mich muffin_man nur anschließen.
Einfach lächerlich und unnötig. In der fünften Klasse hatte ich noch nicht mal ein Handy und die Gören bekommen gleich ein iPhone.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Gratis Handy für Schüler

17 Schüler der 5. Primarschule Goldau (SZ) dürfen das iPhone im Französisch-Unterricht einsetzen. Die Übungen kommen aus dem Handy, die Schüler lernen mit dem Kopfhörer. Das Versuchtsprojekt dauert zwei Jahre – und stösst bei Eltern und Schuldenberatungsstellen auf Kritik.

[YT]dQHox0_Auts[/YT]

Mehr Informationen zum iPhone-Projekt an der Projektschule Goldau unter
www.projektschule-goldau.ch

P.S: wollte nur noch mal das Video sichtlich hinzufügen....

netbooks hätte ich ja begüßt, aber warum es gerade des sein muss....
Netbook-Projekt in österreichischer Primarschule
eeepcatschool.jpg

Im Projekt eee-pc @ school arbeitet eine 3. Klasse der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems in Wien-Strebersdorf mit persönlichen Netbooks.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Oha! Finde ich auch total übertrieben!
Ein bisschen neidisch natürlich trotzdem. :p
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich finde das 5. Klasse im Bezug auf das iPhone viel zu früh ist, weil a) Ein Handy für einen 5. Klässler definitiv zu früh ist, und dieser ja vollen zugriff hat, daher, er selbst im Internet überall surfen kann
b) Die Kinder ein total gestörte kostenvorstellung von einem Handy haben.

Und 20 Handy an in einem Klassenzimmer halte ich auch nicht gerade gesund.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Was bringt das bitteschön. 5.Klässler mit einem iPhone? Wie sieht das aus? Jeder sitzt betimmt mit seinem Phone und Stöpsel im Ohr da und lernt oder macht sontswas. Wo ist dann da bitte die Kommunikation unter den Schülern? Ich kenn das auch als wir IT-Unterricht hatten. Keiner hat mehr miteinander geredet, jeder hat wirklich 2 Stunden nur auf den Bildschirm geglotzt und hat was gemacht obwohl jeder nach 5 mins. mit der Aufgabe fertig war. Und das mit dem Wert was muffin_man gesagt hat stimmt. Ich war letztens einkaufen, da kam mir wirklich so ein kleiner mensch ca. 10 Jahre alt mit einem iPhone 3Gs entgegen. Hallo? ich Wette der kleine hat bestimmt keine Ahnung was seine Eltern ihm da gegeben haben. Echt schwachsinnig. Ich hatte mein erstes Handy mit 13. und hatte da schon Probleme am Anfang mit der Bedienung.....:)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich hatte mein erstes "richtiges" Handy was ich auch benutze, mein innig geliebtes iPhone 3G zu meinem 15 selbst gekauft, hab einen Ferienjob gemacht, meine Eltern hätten mir den Vogel gezeigt wenn ich gesagt hätte ich will das sie mir ein iPhone kaufen, mein MacBook habe ich mir auch von meinem Ferienjob gekauft.

Ich finde es einfach auch zu früh, und ein Handy, ne ist für mich nicht nachvollziehbar, da es einfach zu klein auch ist, gegen einen Laptop hätte ich nichts gesagt, da wären kaum laufende kosten, und da ist ein gerät wo man gezielt Lernprogramme installieren kann, hat auch Internet. Aber was wollen 5. Klässler mit einem Handy, auch telefonieren müssen die nicht, Laptop ja aber Handy kann ich mit bestem Willen nicht nachvollziehen.

Interessant wird es was nach 2 Jahren ist, bekommen die das iPhone?
Und was passiert wenn einer es runterschmeißt und es geht kaputt?
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Ich stimme euch zu, keine Frage.

Ich hatte mein erstes "richtiges" Handy was ich auch benutze, mein innig geliebtes iPhone 3G zu meinem 15 selbst gekauft, hab einen Ferienjob gemacht, meine Eltern hätten mir den Vogel gezeigt wenn ich gesagt hätte ich will das sie mir ein iPhone kaufen, mein MacBook habe ich mir auch von meinem Ferienjob gekauft.
Sehr gut, so soll das sein. :) Da schenkst Du mir gleich einen Teil der Sympathietorte. ;)



Grüße
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Jetzt werden schon in den Schulen iPhone Kiddies produziert! o_O
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich seh es schon kommen der Balken bei der Batterie ist immer kleiner geworden, plötzlich war das iPhone schwarz, habe ich es kaputt gemacht? :p

Aber was passiert wenn die eins kaputt machen würde mich brennend interessieren, müssen dann die Eltern zahlen?
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Aber was passiert wenn die eins kaputt machen würde mich brennend interessieren, müssen dann die Eltern zahlen?
Ich denke die Eltern müssen dann nicht zahlen da die Kinder an einem Versuchsprojekt teilnehmen. Die Swisscom wird einfach ein neues an die Schule weitergeben und schon ist das Problem behoben.o_O
Dadurch würden die Kids nur noch weiter das Wert-Gefühl verlieren.
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Dieser Aprilscherz kommt aber ein bisschen spät :p

Ne, jetzt mal ehrlich: Die Kiddies bekommen doch ein komplett falsches Vorstellungsvermögen was Handys / Tarife kosten! Eine gute Lernsoftware wäre da echt besser gewesen.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
5. Klässler haben doch gar keinen Peil von dem Ding. Die denken doch erstmal nur "Touch. Toll. Geil. Foto. Cool. Email. Hammer" ...und mehr nicht. Warum schenkt man Kindern ein iPhone, um dann 20% der Funktionalität zu nutzen. So ein Schwachsinn.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Und die hauptsache ist doch: Kommt das iPhone bei den 5. Klässlern überhaupt an, oder sagen die kleinen, nä will ich nicht. Am Anfang kann das kleine iphone ganz lustig sein für die Kiddies, aber ob das dann weiter so anhält.......!?