grafische vorraussetzung für 10.6

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Hallo,
wisst ihr, welche grafischen Voraussetzungen Snow Leopard stellt? Also: braucht man, um ordentlich mit Snow Leopard arbeiten zu können 2 Grafikkarten (1x onBoard+ dedizierte---> wie 9400M und 9600 GT im MBP) ?
Ich stehe vor der Frage: Soll ich mir ein MacBook Pro mit 13 oder 15 zoll holen? Wenn 15, reicht da nicht eine GraKa? Für meine Bedürfnisse eingentlich schon. Aber wie es mit Snow Leopard aussieht weiß ich eben nicht !!!
Danke
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
snow leopard selbst arbeitet anstandslos auch mit der 9400m …
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Soweit ich weiss, hiess es Snow Leopard würde sogar auf allen Intel Macs laufen. Somit auch mit älteren GraKa's.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
genau das meinte ich! OpenCL! Also könnte es nicht schaden oder? Bzw. wenn ich doch kaum GraKas nutze, ist es auch bei 10.6 überflüssig?

Update: Ok, hat sich erledigt. Auf MTN steht, dass NVidia GForce 9400M für OpenCL in Ordnung sei.
Trotzdem danke.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das steht auch bei Apple auf der Snow-Leo-Seite mit den Systemanforderungen...
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Moin...

hab mich mal ein wenig bei Apple durchgelesen und konnte da nichts bezüglich ATI GraKas lesen.

Bedeutet das nun, das diese Funktion auf meinem iMac mit einer ATI Radeon 2400HD nichts bringt?

LG
Matthias
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OpenCL geht nur mit der Radeon 4850 und der 4870. Alle anderen ATIs funktionieren damit nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
IMHO liegt das größtenteils an ATIAMDs mangelhafter Unterstützung für Gleitkommaarithmetik mit doppelter Genauigkeit. Erst die Radeon-Modelle neuerer Generation (HD 3870, HD 4850, HD 4870) können das.
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Also OpenCl funktioniert nur mit einer besseren GraKa als meiner GMA im weißen MacBook.
Kann ich denn SnowLeopard trotzdem benutzen?
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Gut und es wird auch fast genauso schnell laufen, wie mit OpenCl oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Woher soll das irgend jemand jetzt schon wissen? Snow Leopard wird auf OpenCL-untauglichen Maschinen schneller laufen als Leopard momentan. Wieviel OpenCL in der Praxis bringt (sprich Alltagsbetrieb, nicht bei wissenschaftlichen Anwendungen), muss sich erst noch herausstellen. Quicktime wird sicher erheblich profitieren, das Festplattendienstprogramm eher nicht.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Autsch, das ist nen Tritt ins Gesicht für mich.
Hab mich schon auf GCD gefreut, aber bringt dann ja nichts mit meiner HD2600Pro..
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
man lese das hier

Auszug:

OpenCL
NVIDIA Geforce 8600M GT, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GTS, Geforce 9400M, GeForce 9600M GT, GeForce GT 120, GeForce GT 130, ATI Radeon 4850, Radeon 4870

64-bit support
requires a Mac with a 64-bit processor.

Grand Central Dispatch
requires a Mac with a multicore processor.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

openCL bedingt leider aktuelle NVIDIA oder die aktuellen ATI-Chips.

Und- sofern man den bisherigen Entwickler Infos Glauben schenken darf- läuft alles, was mit openCL "beschleunigt" wird, also systemintern beispielsweise Safari, Mail, Vorschau usw. annähernd doppelt so schnell, wie auf einem Rechner, der diese Funktion nicht hat.

Der springende Punkt ist nämlich der, dass die Grafikkerne den normalen CPU in der Berechnung unterstützen- unabhängig, ob es eine Grafikanwendung ist, oder nicht.

Von der Idee her ist das optimal, leider von der Umsetzung weniger...da viele Intel-Macs (so auch meine) keine passenden Grakas verbaut haben.

Diese Funktion nötigt mir nun die Neuanschaffung von einige Modellen ab, obwohl ich sie (die neuen Modelle) sonst gar nicht benötigen würde...:eek:

Da hat Apple wieder mal schön gepatzt- zumindest was die Ausstattung der Rechner seit dem Umstieg auf Intel betrifft, denn die openCL- Funktion wurde schon damals entwickelt, also war auch klar, dass eine entsprechende Hardware nötig sein wird.........
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Immerhin profitieren die alten Intel-Macs dennoch von hardwarebeschleunigtem Quartz.