Grafische Leistung der Xbox 360

TiggerDeluxe

Gast
Zur ganzen Grafikdebatte..

Ich finde es toll, dass hier fachlich durchaus versiert, beide Varianten der Geschichte wiedergegeben wurden - um zu zeigen, dass wir derzeit einfach noch garnichts wissen ;)

Was wir im Moment wirklich wissen, ist das die XBOX360 quasi fertig ist, die PS3 noch auf sich warten lässt - und genau da ist der springende Haken mit den ganzen Videos, Demos, etc.


Die XBOX360 lief im Developer Status mit einigen G5 Prozessoren zusammengeschlossen und anderen Murkserein (= Murkserei, weil es eben nicht die endgültige Lösung ist, sondern nur versucht den späteren Output zu emulieren), die PS3 machts wahrscheinlich nicht anders - da werden Prototypsystem zusammengeschustert die halt halbwegs selbe Leistung wie das Endprodukt haben sollen.

Bei der XBOX 360 hat man das schön gesehen - ein Game für die Konsole lief bei einer Demonstration mit ca. 10-12fps ... was schlichtweg inakzeptabel ist...
Die Aussage dahinter war, das Game lief sogar mit künstlich heruntergeschraubten Details! Einfach weil die HW noch nicht die finale Fassung hatte und man zum präsentieren halt irgendwas nehmen musste...

Alles was bislang für die PS3 als ingame Grafik präsentiert wurde ist eine Spekulation von Sony wie die IG Grafik aussehen KÖNNTE - genau dasselbe wie mit der XBox, nur dass es da langsam ernst wird, da der Release ja vor der Tür steht (und jetzt eben auch schon fertige Konsolen existieren)


Also - kann mich den Vorpostern nur anschließen - einen wirklich Leistungvergleich kann es erst geben wenn die Geräte zu haben sind - vorher wird es immer zwei Lager und zwei Meinungen geben!


lg
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
im Gegensatz zu PCs, bei denen tausende Komponenten/Software Kombinationen moeglich sind, wird eine Konsole nur in einer Konfiguration vorliegen. Auch wenn sich davon noch Komponenten in der Entwicklung befinden, so kann man doch heute ziemlich genau die einzelteile simulieren. Ich glaube kaum, dass sich da viel tun wird, aber wir werden sehen.

Fuer mich liegt das ganz klare Manko der Xbox bei dem fehlenden BlueRay drive... :)
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

im aktuellen Spiegel gibt es einen Bericht über die 10 gezielt geklauten Developer Xboxen. Links sind leider keine angegeben, aber es soll im Netz Bilder von allen Details geben. Scheinbar wurde dafür mindestens eine Xbox komplett zerlegt.


Gruss KayHH
 

TiggerDeluxe

Gast
Inzwischen sollen es sogar schon 20 sein :)

Die Emulierbarkeit ist auch nicht so ohne... gerade mit zB dem Cell Chip, da der ja eine ganz andere Archtiektur besitzt als klassische x86 Prozessoren.


Bzgl BlueRay - Microsoft hat angekündigt, die XBox soll Erweiterbar sein.
So zB Upgrade von Lite Version auf Normal.. Auch der zukünftige Wechsel von zB DVD Rom Drive soll explizit angedacht sein..

Aber nat. macht das MS nicht aus Nächstenliebe, die Erweiterbarkeit soll auch die Ständige sicherheitstechnische Nachrüstbarkeit sicherstellen ;)


so long
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Na dann hole ich den Beitrag wieder ans Tageslicht ;)..

Die Ps3 ist raus die ersten MultiPlattform Titel gibt es schon man kann erste schlüsse ziehen..
Was denkt Ihr jetzt die Ihr damals gerätzelt habt..

Meine Meinung die Ps3 ist ein super Gerät aber ich bleibe bei MS das gesamt Konzept ist einfach komplett durchdacht. Was die Spiele anbelangt ich kann noch keine großen Unterschiede bei den MultiPl. Titeln erkennen. Und die großen Exklusiv Titel wie GoW oder Resistance fall of Man sind beide beeindruckend..

Wobei ich der Meinung bin das GoW der Schönere Titel ist.

mfg
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
@Pandora2k6
Ich halte die X360 für die wertvollere Konsole für den Spielemarkt, ob Online oder Offline.

Klar kann man sagen wie toll die PS3 sein wird, aber es bleibt anzumerken das man bedenken muß das Sony sich nun an tatsächlichen Fakten der X360 bedienen kann und somit immer noch korrekturen der Hardware vornehmen kann (Jetzt natürlich nicht mehr, wo sie schon raus ist).

Auch wenn ich MS nicht leiden kann, aber die X-Box und die X-Box 360 sind fantastische Konsolen. Sie bedienen zwar einen ähnlichen Spielemarkt, doch entscheiden letztendlich meiner Meinung nach doch nur die primär für die jeweilige Konsole erscheinenden Spiele (siehe Halo und Co.). Auch ist das Dolby-Surround Feature viel mehr genutzt als bei der PS2. Wie es die 3er machen wird bleibt abzuwarten.

Ich werde mir die X360 wieder holen, ja richtig wieder holen. Ich hatte Sie für 3 Monate, konnte jedoch nur einen Röhrenfernseher (2 Jahre alt) als Bildschirm nutzen.
Was soll ich sagen, vergesst es mit Röhre. Kaum sichtbare Unterschiede, Details gehen einfach verloren. Daher werde ich mir die nächste erst anschaffen wenn ich a) einen großen HD-Fernseher habe, b) ich Dolby Surround mein eigen nennen kann. Und c), das ist aber nicht sehr relevant, wenn es die überarbeitete Version gibt, die angeblich kommen soll.
Bei dieser Version soll die Kühlung leiser sein und auch der Ziegelstein (Netzteil) soll kompakter werden.


In diesem Sinne.....


Doc.
Ach so, leider geht der Link vom Themenanfang nicht mehr. Wo finde ich das gemeinte Video?
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Die Ps3 ist raus die ersten MultiPlattform Titel gibt es schon man kann erste schlüsse ziehen..
Was denkt Ihr jetzt die Ihr damals gerätzelt habt..

Genau. Ich habe vor einigen Tagen ein schönes Vergleichsvideo vom neuen Tony Hawk Game gesehen und da gab es kaum Unterschiede. PS3 Verfechter werden jetzt sagen das es noch die erste Generation von Spielen ist, bei der X360 schon die zweite. Ok, guter Punkt, aber ich denke Sony hat wie immer einfach den Mund ein wenig voll genommen. Was viele vergessen ist aber, das Grafik nicht das Einzige ist was zählt. Von daher (und auch des Preises wegen) würde ich wohl eher eine Wii vorziehen.

Im Endeffekt freue ich mich aber lieber das die Preise für Xbox- & Gamecubespiele in den Keller gehen und ich dann nochmal kräftig dort zulangen kann. Mit all den Games die ich im Moment schon gebunkert habe kann ich noch ein "wenig" Zeit überbrücken bis die Preise von X360 & PS3 etwas vernünftiger geworden sind. Und solange ich noch keinen dicken LCD bzw. Plasma-Fernseher habe juckt mich diese "Monstergrafik" eh nicht so.

PS: Hat der 24 iMac eigentlich einen DVI-Eingang? Der wäre ja eigentlich gross genug und kann auch hoch genug auflösen. Wenn nicht vielleicht nächstes Jahr. Ein neuer 24er iMac mit DVI- bzw. HDMI-Eingang und nach belieben bestückbar mit einem Blueray- oder HD-DVD-Laufwerk.
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
@Gerrit,

weder der 24" iMac hat einen DVI-Eingang noch die anderen Modelle. Leider.
Ausgang ja (mini-DVI).


Gruß

Doc.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
off topic, aber trotzdem: Genau das finde ich auch immer wieder ein riesen Manko, warum baut man keinen DVI und SVideo und demnächst HDMI EINGANG an die iMacs?!? tsss
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Also DAS wäre für mich ein Grund auf einen Imac zu wechseln.. Was für ein Bild Weiß an Weiß MS und Apple vereint... Träum.;)

mfg
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich habe hier nen 32" HDTV und die XBox 360.
Mit dem Angebot an Spielen und sonstigen Features (Demos runterladen, Live!, Musik und Filme streamen) bin ich vollauf zufrieden.
Die meisten Spiele kommen eh als Multiplattformtitel, warum sollte ich mir dann noch eine andere Konsole kaufen? Das war zu Zeiten, als die erste XBox rauskam, noch etwas anders.
Aber heute? Warum sollte ich mir für 3 - 5 Spiele, die mich bis jetzt auf der PS3 interessieren würden, eine Konsole für 600 Euronen kaufen? Wär ich nen Gelscheißer, ok, aber so?!

Und graphisch nehmen sich die beiden wirklich nicht viel. Wer Unterschiede in der Anzahl der Polygone oder sonst was sucht, der spielt eh nicht wegen der Spiele, sondern weil er den größten Schw... haben will.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Kann mir jemand erklären, wie man Ego-Shooter auf einer Konsole spielt? Das Zielen muss dank Steuerkreuz eine Ewigkeit dauern - im Gegensatz zu einer Maus. ;)
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Ok das ist wohl ein Punkt der mir auch Probleme bereitet hat.
ABER es spielen ja alle mit dem Pad also sind alle gleich lam.
UND nach einer Weile geht das genauso in Fleisch und Blut über wie T&M.

Es macht genau so viel Spaß wie mit T&M..

Ich kann mich noch an Doom1 erinnern das war eine Umstellung zuerst Wolfenstein 3d nur mit Tastatur gezockt und dann soll man eine Maus in die Hand nehmen Unmöglich.. Kurz darauf der Standart in allen Shootern...