• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafiktablett

Wendy HH

Empire
Registriert
04.03.09
Beiträge
89
Hallo, ich habe gehört, dass man mit Grafiktablett im Photoshop malen kann.

Kann man den Stift auch sonst als Maus einsetzen?

Ich meine, um verschiedene Programme auf zu rufen, oder sonstige Maus-Tätigkeiten auszuführen.

Danke fuer Info
Wendy
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ja, kann man.

@Smooky: Also selbe Antwort, ok. Aber selbe Zeichensetzung auch noch. :innocent:
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Naja die richtige Zeichensetzung eben ;)
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Also ich kann dir dafür das Bamboo One empfehlen. Kostet so um die 40,- Kröten und ist ein super Teil für das Geld.
Am Anfang ist es ein bisschen komisches Feeling, aber man gewöhnt sich innerhalb der ersten Stunde an die Bedienung. Man kann mit dem Grafiktablett sogar schreiben.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Meine Empfehlung: Bamboo Fun von Wacom. Bei mir zuhause gibt es eins, und es ist wirklich super, ich komme damit in Photoshop viel besser klar als mit der Maus. Es ist zwar teurer als das One, hat aber eine höhere "Auflösung", ist also genauer.
 

Jodadoo

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
32
Hab mir vor kurzem das Bamboo von Wacom zugelegt und muss sagen .... selten so zufrieden mit einem Produkt gewesen ... mal von meinen Apple Sachen abgesehen ;D
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Wenn du dich an dein Tablett gewöhnt hast, willst du nie wieder ne Maus benutzen !
Ich würde ausschließlich die Wacom Tabletts empfehlen, sind die einzigen ohne Batterie im Stift, da hat Wacom das Patent drauf. Der Stift wird durch Induktion gespeisst.
Ein Bamboo ist auf jeden fall der richtige Einstieg, das Bamboo "Fun" finde ich jetzt nicht so gut, es ist meines empfinden nach ein bisschen zu "dick".

Wie du dich auch entscheidest, du wirst es nicht bereuen !!!
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Mit einem Grafiktablett geht das Arbeiten m.E. um einiges schneller von der Hand, zumindest im Grafikbereich.

Wirklich zeichnen/malen kann man damit auch; eigentlich ist es die einzige Möglichkeit dem richtigen Zeichnen/Malen digital nahe zu kommen. Für mich bringt eine Maus einfach so viele Einschränkungen mitsich, dass sie dafür einfach nicht einsetzbar ist. Bei einer Maus sind Punkte wie Druckintensivität, Neigung und präzise Linen - zumindest nach meinen Erfahrungen - einfach keines Falls vergleichbar mit den Möglichkeiten eines Tabletts.

Ich besitze in Wacom Intuos3 A4 und bereuhe die Anschaffung nicht. Gerade wenn du mit 2 Bildschirmen arbeitest ist es sehr angenehm so viel Arbeitsfläche zu haben. Da die Intuos4 sowieso nurnoch im 16:9-Format kommen, ist die Handhabung mit zwei Bildschirmen jetzt noch besser, da bei der Projektion der Bildschirme auf das Tablett nicht mehr so viel Platz verloren geht.

Die Gewöhnung an das Tablett geht innerhalb einiger Tage relativ schnell; du musst dich nur eben dran setzen und es wirklich ausprobieren.

Leider muss ich aber auch sagen, dass auch das Tablett mir nicht das Gefühl eines Blatt Papiers ersetzen kann - das wäre wohl einfach zu viel verlangt.
Gerne würde ich einmal die Wacom Cintiqs näher unter's Auge nehmen, da du da direkt auf dem Bildschirm zeichnest und das Tablett dementsprechend - wie ein Blatt Papier - hin und her wenden kannst.
Aber diese Geräte starten eben erst bei 1000 Euro; ggf. bekommst du das 12"er auch schon ab 800 Euro, was aber für den privaten Gebrauch immer noch eine ganz schöne Stange Geld ist (das ist ein Wacom ohnehin schon).

Aber auf ein Tablett verzichten würde ich wirklich nicht mehr wollen. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Interesse hat digital zu arbeiten und Ideen einfacher und effektiver umsetzen möchte. Auch im privaten, nicht-kommerziellen Bereich.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
ich habe auch das bamboo one. was mich stört ist die empfindlichkeit des tablettes. kann es nicht ab wenn schon der stift erkannt wird obwohl er das tablett noch gar nicht berührt.
ist das nur beim "one" der fall?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das ist bei allen Tabletts so. Das ist auch so beabsichtigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Mal ne dumme Anfängerfrage - ich hätte auch gerne so ein Grafiktablett, da zeichnen mit Maus oder gar Trackpad absolut inhuman ist und nichts bringt.
Wie wichtig ist denn die Größe der Zeichenfläche?
Kann ich da eine große Linie locker zeichnen und dann bei den Details Ausschnitte anzeigen lassen? Oder kriege ich immer nur einen Ausschnitt zu sehen?
Für geübte Benutzer vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich mit einem A6-Tablett für eine A3-Zeichnung in einem Schwung einen Rand zeichnen (als Beispiel) und dann für Details vrgrößern - oder muß ich auch den Rahmen gleich stückeln?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Also, du kannst in der Software von Wacom es so einstellen, das die Fläche des Tabletts der ganze Bildschirm ist. Ergo wenn du in das linke obere Eck des Tabletts gehst bist du auf dem Bildschirm auch im linken oberen Eck.
Je grösser aber das Tablett ist, desto besser und genauer lassen sich Linien oder Kreise o.ä. zeichnen, da mann mehr Platz hat.
 

gumbelino

Granny Smith
Registriert
10.05.09
Beiträge
16
Einer ne Ahnung wie/ob man mit den Tabletts auch bei Keynote während einer Präsentation: "Zeichnen" kann? Damit man mit einem Strich oder so wichtige Bereiche makieren kann??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Also, du kannst in der Software von Wacom es so einstellen, das die Fläche des Tabletts der ganze Bildschirm ist. Ergo wenn du in das linke obere Eck des Tabletts gehst bist du auf dem Bildschirm auch im linken oberen Eck.
Je grösser aber das Tablett ist, desto besser und genauer lassen sich Linien oder Kreise o.ä. zeichnen, da mann mehr Platz hat.

Ja, das dachte ich mir schon. Aber kann ich auch auf dem Tablett vergrößern, also dort einen Ausschnitt einstellen, für feinere Zeichnungen? Ohne gleich auch auf dem Bildschirm alles größer darstellen zu müssen? Wenn ich z.B. bei der Fotoretusche einzelne Pixel korrigieren möchte, kann ich dann dennoch auf dem Display das ganze Bild anschauen, auf dem Tablett aber nur einen Ausschnitt?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Weiß jemand wie solch ein Tablet funktioniert?
Wenn ich den Stift auf dem Tablet ansetze, schreibe/zeichne ich dann sofort?
Oder muss ich zum zeichnen eine Taste drücken?
Es wäre irgendwie unpraktisch wenn ich an einer bestimmten Stelle des Bildes zeichnen möchte und vorher 100x daneben tippe.
Also wird angezeigt wo man sich mit dem Stift befindet?
Fragen über Fragen...
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Es zeichnet sofort. Wenn du den Stift über dem Tablet hällst bewegt sich der Cursor und wenn du aufsetzt zeichnet es oder führt die Operation aus die du gewählt hast.

Ich empfehle das Wacom Bamboo Fun Small

[YT]<object width="640" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/IAI2Tpi-b24&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/IAI2Tpi-b24&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>[/YT]

[YT]<object width="640" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Tc8vQKdHiBc&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Tc8vQKdHiBc&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>[/YT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Können wir bitte noch 200 Tablett-Posts schreiben und ältere Threads reaktivieren? Oder wollen wir mal die Suche bemühen, auch wenn eben diese durch tausende von Idiotenpostings zugemüllt erscheint?