• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grafiktablett: Wacom Bamboo Pen vs. Wacom Intuos4

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hallo,
Ich habe mir gerade alle verfügbaren Threads zum Thema Wacom Tablett durch gelesen, aber meine brennendste Frage wurde leider nicht beantwortet.
Hier im Forum gibt es einige Nutzer die beruflich, in der Firma oder ähnliches ein Wacom Intuos, und privat ein Wacom Bamboo nutzen.

Worin besteht der Unterschied im Workflow zwischen den beiden Tablett Typen. Ich möchte mit dem Tablett hauptsächlich in Photoshop arbeiten. Kann ich das Bamboo zu aufwändigen Retuschen nutzen, oder sollte ich den Gedanken verwerfen und direkt das Intuos 4 erwerben?

Falls ihr mit beiden Typen Erfahrungen gemacht habt, bin ich auf euer Feedback gespannt.

Viele Grüße,
shot
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Scheinbar hat keiner Erfahrungen mit beiden Tabletts gesammelt.

Ich habe inzwischen auch eine Kaufentscheidung getroffen.
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
grüß Dich,

darf man fragen, wie Du Dich entschieden hast?
Ich selbst bin auch gerade vor der Entscheidung zwischen beiden.
dank Dir!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
darf man fragen, wie Du Dich entschieden hast?

Moin,

Ich habe mir jetzt das Intuos4 in der Größe M gekauft. Es kostet zwar eine Menge mehr als ein Bamboo, aber ich bereue den Kauf nicht.
Das Intuos weißt in Auflösung der aktiven Grafikfläche und der Druckempfindlichkeit des Stiftes bessere Werte als das Bamboo auf. Zeichenvorgänge sind damit wohl viel sensibler als mit dem Bamboo realisierbar.

Eine weitere Funktion die mich echt fasziniert, sind die 8 völlig frei belegbaren Tasten des Tabletts. Dort lassen sich shortcuts und Programmfunktionen hinterlegen. Diese sind damit sehr schnell erreichbar. Der Arbeitsablauf wird immens beschleunigt.
Ab der Größe M liegt direkt neben jeder Taste ein kleines OLED Display. Dort wird immer angezeigt welche Funktion auf der jeweiligen Taste liegt. Dort können nicht nur Text- sondern auch Sonderzeichen angezeigt werden.

Die Tastenbelegungen können global für den ganzen Rechner und auch für direkt für Programme belegt werden. Soll heißen, bei einem Programmwechsel, wechseln auch die Tastenbelegungen. Somit sind immer die am meisten benötigten Funktionen verfügbar. Damit es beim Programmwechsel nicht zur Verunsicherung über die Belegungen der Tasten kommt, hilft das OLED Display.

Wenn weitere Funktionen und Kurzwahlen benötigt werden, gibt es noch das Radialmenu. Dieses liegt am besten auf einer der Kurzwahltasten, wird auf dem Bildschirm angezeigt und bietet schnellen Zugriff. Über Untermenus ist dort die Möglichkeit gegeben unendlich viele weiter Funktionen zu hinterlegen.

Im Gesamten bietet das Intuos einen enormen Geschwindigkeitszuwachs in professionellen Arbeitsabläufen.
Ich werde das Tablett jetzt wohl auch in grafikfremden Programmen wie Videoschnitt usw. als Mausersatz nutzen.

Zum Arbeiten mit dem Bamboo kann ich dir leider nicht allzu viel sagen. Ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Bei mir war es am Ende nur eine Entscheidung wieviel Geld ich in die Hand nehmen wollte.

Grüße