• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafiktablett sinnvoll?

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Glueckwunsch @Newman, Du wirst Deine Freude daran haben! Und, wie Trial&Error schreibt, man kann und darf es auch fuer nicht-grafische Aufgaben benutzen, Findergeschichten, Menus, wasauchimmer. Deine Sehnenscheiden und Karpaltunnel werden es Dir danken. EInfachstes Beispiel: Ich benutze das Tablett fuer irgendwas, tippe zwischendurch auf der Tastatur (mit dem Stylus zwischen den Fingern) -- versuch' das mal mit der Maus! :-D

Abgesehen davon ist dies ein viel analogeres Arbeiten, analog zum realen Leben, mit Stift (Loeffel/Gabel/Messer/Pinzette/etc.). Die Maus erlaubt IMNSHO nur ein unwuerdiges Arbeiten.

A5 sollte reichen, fuer eindeutig grafische Arbeiten ist A6 IMO zu klein, da werden Kurven leicht mal eckig und so. Ich hatte mal ein A3+-Tablett, das war ganz klar zu gross, hab mir dann immer eine ca. A4-Flaeche definiert.


Gruesse und viel Spass mit der Neuerrungenschaft,

Tom
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
*threadaufweck* ;)

Bin momentan auch am Überlegen mir so ein Teil anzuschaffen... Gedenke es hauptsächlich mobil einzusetzen (Schule), also wenn, dann ein A6 mit Bluetooth (falls es das gibt)...

Hmm, nun hab ich da mal ne Frage: Ist es möglich, z.B. in Word o.a. Textbearbeitungsprogramm, in den tastaturgeschriebenen Text handschriftlich übers Tablett Zeichnungen einzufügen?

Grüße
Fabi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn Word o.a. Textverarbeitungsprogramm eine Zeichenumgebung haben, dann sollte das durchaus moeglich sein, weil das Grafiktablett ja nur ein Eingabegeraet ist, dem Rechner ist's letztlich egal, ob wir mit dem Stift oder der Maus klicken oder klick-ziehen.
 

iMax

Jonagold
Registriert
06.04.05
Beiträge
19
Hallo,

ich spiele ebenfalls mit dem gedanken das Wacom Intuos3 A5 zu kaufen,
allerdings hab ich jetzt gesehen, dass es das auch als A5 Wide gibt. Bringt mir das einen sehr großen Vorteil an meinem 17" iMac G5?

iMax
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Hi iMax!

Für deinen iMac könnte es sich tatsächlich lohnen, da er in etwa das Seitenverhältnis 16:10 hat. Du kommst aber auch mit einem normalen A5 sehr gut zurecht. Du gewöhnst dich daran, wie weit du den Stift bewegen musst und wie dem entsprechend dann der Mauszeiger reagiert.

Gruß Nick