• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafiktablett sinnvoll?

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ist ein Grafiktablett für Photoshop Freistellungs- und Korrekturarbeiten empfehlenswert? Mit der Maus geht es zwar für meine Bedürfnisse noch eben so, ist aber frickelig. Geht das mit einem Grafiktablett wesentlich besser?

Ich dachte da an das Wacom Graphire 4 Classic XL (A5) bzw. an das Wacom Intuos 3 A5, wobei mir das Intuos für meine Zwecke beinahe als Overkill erscheint - ich bin kein Grafiker. Betreiben möchte ich das Gerät an einem 19" TFT.

Letzte Frage: Ich bin beidhändig, kann also links und rechts schreiben, zeichnen etc. Nun dachte ich, ich könnte Maus und Grafiktablett gleichzeitig betreiben (Tablett links, Maus rechts). Können beide gleichzeitig in Betrieb sein und falls ja, wie muss man sich das vorstellen? Oder kann man das Tablett einfach abschalten und die Maus wird aktiv?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

nickcaveman

Gast
newman schrieb:
Ist ein Grafiktablett für Photoshop Freistellungs- und Korrekturarbeiten empfehlenswert? Mit der Maus geht es zwar für meine Bedürfnisse noch eben so, ist aber frickelig. Geht das mit einem Grafiktablett wesentlich besser?
kurze antwort: ja!
hab ewig ohne wacom gearbeitet und frage mich heute, wie ich das jemals konnte.
besseres und genaueres arbeiten und ausserdem bedeutend schneller!
a5 ist meines erachtens die beste grösse, kann man schön zur seite packen, wenn man es nicht braucht.