1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Grafikprogramme] KFKA-Thread

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Snoopy181, 07.07.09.

  1. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Hallo zusammen,

    habe gerade eine Frage und ich finde, für solche kleinen Sachen muss man im Grund nicht jedes Mal einen neuen Thread aufmachen. Deswegen auch hier jetzt ein KFKA-Thread für die kleinen "Wehwehchen" mit irgendwelchen Grafikprogrammen.


    Wie kann ich bei Gimp Hintergründe von Grafiken transparent machen?
    Wäre klasse, wenn mir hier jemand eine kleine Anleitung geben könnte... Ich habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden, die meisten Links beschäftigen sich leider mit Gimp für Windows. Meine Gimp-Version ist 2.6.​
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
  3. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Es gibt leider Schaltflächen, die ich so bei der Mac-Version nicht finde. Dazu kommt dann noch, dass Du alle Programmfunktionen nicht oben in der Leiste hast, weil Mac-Gimp unter X11 läuft. Danke aber für den Link, ich werde mir das mal anschauen.
     
  4. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Kennt jemand eine gute Anleitung, Gimp zu installieren? Bei mir klappt das irgendwie nicht! :(
     
  5. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Also wenn ich mich richtig erinnere, hab ich einfach die dmg-Datei in den Applications-Ordner gezogen... Hast Du ein anderes Dateiformat? Und auch wirklich die Mac-OSX-Version für Deine OSX-Version runtergeladen?
     
  6. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Ja ich denke schon (wo lad ich es denn am besten?) Wenn ich Gimp dann installiert habe und es öffne, dann passiert gar nichts. :(
     
  7. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Dann überprüf mal Deine X11-Version, vielleicht liegt es daran.
     
  8. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ich hab direkt auch mal ne Frage.

    In einem Ordner befinden sich 99 jpg-Dateien die alle mit der gleichen Aktion bearbeiten werden sollen.
    Über die Automatisieren kann ich ja die Quelle, die Aktion und das Ziel auswählen. Dort habe ich eingestellt, dass die Dateien geöffnet, bearbeitet und im Ordner 'neu' gespeichert werden sollen.
    Jetzt muss ich allerdings bei jedem Bild den Speichern-Dialog bestätigen da man beim speichern als 'jpg' ja allerhand einstellen kann.
    Das nervt denn ich würde PS gerne durchackern lassen (diese 99 Dateien sind erst der Anfang).

    Ich habe das nun so eingestellt, dass alle Jpg-Dateien bearbeitet und dann als PSD gespeichert werden (da kommt kein Dialog) und müsste sie nun gleich alle erneut Umwandeln.

    Geht das auch leichter? Wie kann ich verhindern, dass ich den Dialog immer wieder bestätigen muss?
     
  9. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Was ist denn die aktuellste Version?
     
  10. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Meine X11-Version (X11->Über X11) ist
    The X Window System
    XQuartz 2.1.6 (xorg-server 1.4.2.-apple33)
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
     
  11. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Bei mir gibt es kein "Programm" namens "X11".
    Das sagt Spotlight:
    [​IMG]
     
  12. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Mach mal ein Update. ;)
     
    Snoopy181 gefällt das.
  13. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Wenn Du Gimp startest, öffnet sich gleichzeitig auch X11 (bei Dir startet ja das Programm schon nicht...). Bei mir ist X11 unter Macintosh HD -> Programme -> Dienstprogramme zu finden.
     
  14. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    So, also Gimp startet ja schon (also es ist halt dieser Bobbel unter dem Symbol), aber es tut sich halt nichts.
    Und ich glaube ich habe kein X11, denn es ist nichts zu finden in dem Ordner, wo du beschrieben hast!

    Wo kann ich X11 runterladen?
     
  15. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Bei mir findet sich die Funktion weder über die Softwareaktualisierung noch über das Programm selber. Also einfach runterladen und drüberinstallieren oder muss ich etwas beachten?

    Ich habe auf der Apple-Support-Seite nur eine Version für OS 10.3 gefunden...
     
    92Phips gefällt das.
  16. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Habe gerade eine Downloadseite gefunden :)

    Klick
     
  17. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Kann ich das jetzt einfach über die alte Version drüberinstallieren? Wie muss ich, wenn nötig, X11 deinstallieren, dass ich keine Probleme bekomme?
     
  18. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Ich würde es einfach drüber installieren...

    PS: Gimp geht jetzt! :cool:

    Vielen Dank!
     
  19. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Da ich meine Externe grad nicht hier habe, werd ich das erstmal nicht machen ;)

    Gerne, freut mich dass es funktioniert:)
     
  20. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643

Diese Seite empfehlen