• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Grafikprogramme] KFKA-Thread

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hallo zusammen,

habe gerade eine Frage und ich finde, für solche kleinen Sachen muss man im Grund nicht jedes Mal einen neuen Thread aufmachen. Deswegen auch hier jetzt ein KFKA-Thread für die kleinen "Wehwehchen" mit irgendwelchen Grafikprogrammen.


Wie kann ich bei Gimp Hintergründe von Grafiken transparent machen?
Wäre klasse, wenn mir hier jemand eine kleine Anleitung geben könnte... Ich habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden, die meisten Links beschäftigen sich leider mit Gimp für Windows. Meine Gimp-Version ist 2.6.​
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt leider Schaltflächen, die ich so bei der Mac-Version nicht finde. Dazu kommt dann noch, dass Du alle Programmfunktionen nicht oben in der Leiste hast, weil Mac-Gimp unter X11 läuft. Danke aber für den Link, ich werde mir das mal anschauen.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Kennt jemand eine gute Anleitung, Gimp zu installieren? Bei mir klappt das irgendwie nicht! :(
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also wenn ich mich richtig erinnere, hab ich einfach die dmg-Datei in den Applications-Ordner gezogen... Hast Du ein anderes Dateiformat? Und auch wirklich die Mac-OSX-Version für Deine OSX-Version runtergeladen?
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Also wenn ich mich richtig erinnere, hab ich einfach die dmg-Datei in den Applications-Ordner gezogen... Hast Du ein anderes Dateiformat? Und auch wirklich die Mac-OSX-Version für Deine OSX-Version runtergeladen?

Ja ich denke schon (wo lad ich es denn am besten?) Wenn ich Gimp dann installiert habe und es öffne, dann passiert gar nichts. :(
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann überprüf mal Deine X11-Version, vielleicht liegt es daran.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab direkt auch mal ne Frage.

In einem Ordner befinden sich 99 jpg-Dateien die alle mit der gleichen Aktion bearbeiten werden sollen.
Über die Automatisieren kann ich ja die Quelle, die Aktion und das Ziel auswählen. Dort habe ich eingestellt, dass die Dateien geöffnet, bearbeitet und im Ordner 'neu' gespeichert werden sollen.
Jetzt muss ich allerdings bei jedem Bild den Speichern-Dialog bestätigen da man beim speichern als 'jpg' ja allerhand einstellen kann.
Das nervt denn ich würde PS gerne durchackern lassen (diese 99 Dateien sind erst der Anfang).

Ich habe das nun so eingestellt, dass alle Jpg-Dateien bearbeitet und dann als PSD gespeichert werden (da kommt kein Dialog) und müsste sie nun gleich alle erneut Umwandeln.

Geht das auch leichter? Wie kann ich verhindern, dass ich den Dialog immer wieder bestätigen muss?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Meine X11-Version (X11->Über X11) ist
The X Window System
XQuartz 2.1.6 (xorg-server 1.4.2.-apple33)
Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Meine X11-Version (X11->Über X11) ist
The X Window System
XQuartz 2.1.6 (xorg-server 1.4.2.-apple33)
Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Bei mir gibt es kein "Programm" namens "X11".
Das sagt Spotlight:
bild2e0qt.png
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn Du Gimp startest, öffnet sich gleichzeitig auch X11 (bei Dir startet ja das Programm schon nicht...). Bei mir ist X11 unter Macintosh HD -> Programme -> Dienstprogramme zu finden.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Wenn Du Gimp startest, öffnet sich gleichzeitig auch X11 (bei Dir startet ja das Programm schon nicht...). Bei mir ist X11 unter Macintosh HD -> Programme -> Dienstprogramme zu finden.

So, also Gimp startet ja schon (also es ist halt dieser Bobbel unter dem Symbol), aber es tut sich halt nichts.
Und ich glaube ich habe kein X11, denn es ist nichts zu finden in dem Ordner, wo du beschrieben hast!

Wo kann ich X11 runterladen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
  • Like
Reaktionen: 92Phips

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kann ich das jetzt einfach über die alte Version drüberinstallieren? Wie muss ich, wenn nötig, X11 deinstallieren, dass ich keine Probleme bekomme?